Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Apollon
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Apollon »

Paffi hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 17:34 Also jetzt mal unter uns. Deine Kette sieht fast aus wie meine, nur in Schwarz statt Weiß. Nuxinema, X2, Apollon Purifi. Was ist denn da los? :sweat: :lol:
Sind aber auch gute und schöne Geräte :handgestures-thumbupleft: Und halbwegs bekannt sind sie auch.

Aber Apollon als Marke zu finden ist schon schwierig.
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Paffi hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 17:34 Also jetzt mal unter uns. Deine Kette sieht fast aus wie meine, nur in Schwarz statt Weiß. Nuxinema, X2, Apollon Purifi. Was ist denn da los? :sweat: :lol:
Es ist frappierend, tatsächlich aber rein zufällig.

Einen Unterschied möchte ich aber immerhin ausmachen: ich habe auch gescheite Lautsprecher. :twisted:

Die nuBoxx fegt deine optisch sicherlich schönen KEF klanglich in Grund und Boden. :mrgreen:

Sorry, der musste sein.

Ps: war nur um dich etwas zu necken, nimm’s mir nicht krumm. :wink:
Zuletzt geändert von aaof am Fr 16. Jun 2023, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 18:03 Jetzt will ich aber die ganze Geschichte hören. Komm schon. Haste die nuEndstufe nun per Xlr an der Apollon?
Geht technisch (leider nicht).

Die Nubert Vorstufe bekommt ihr Material vom Netzwerkplayer teilweise analog, dort nutze ich jedoch den Gain +6DB.

Funktioniert so besser, als wenn ich das X2 im Eingang höher regele. Das rauscht dann nur noch stärker.

Die Nubert Vorstufe hat noch einen weiteren Vorteil: sie übersteuert nicht wie die Emotiva. Du kommst zwar auch bei ihr irgendwann ans Limit, jedoch würde das sogar gehen.

Kurios aber nicht unbedingt verwunderlich: mir gefällt die analoge Zuspielung aus dem 130i sogar etwas besser. Das wurde aber schon vor längerer Zeit im HF Forum besprochen. Die analogen Ausgänge des Node Players sind ganz gut.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

So, der nuCinema ist zumindest fürs Stereo erfolgreich installiert. Dabei habe ich gleich einiges an Ballast abgeworfen, @Paffi Rat ist mir Befehl. :wink:

Positiv: die Vorstufe hat quasi keinen Klang, unauffällig transportiert sie Musik so, wie ich es gewohnt bin. Fein. Die Pre-Outs übersteuern nicht und man kann theoretisch bis zum Anschlag gehen. Die Emotiva ging immer bis ca. 90% und dann fing sie an zu verzerren. Sowas mag ich nicht, da könnte theoretisch auch mal schnell ein Hochtöner das Zeitliche segnen.

Ich nutze den Netzwerkplayer aktuell auf 2 Wegen: 1x optisch direkt in den nuCinema und 1x analog, mit Gain +6DB. Gerade letzteres finde ich sehr spannend. Es rauscht nicht mehr oder weniger (das X2 macht das nicht so überzeugend) und ich bekomme etwas mehr Reserve.

Im Alltag kann ich so das X2 auf -10 laufen lassen, was weniger bis kaum noch rauscht. Wenn die Kuh aber mal richtig auf dem Eis fliegen soll, stelle ich das X2 auf volle Pulle. Geht bei mir nicht anders.

Die nuCinema hat leider keinen Trigger, dass habe ich mit einer großen Steckdose mit Master-Slave gelöst. Einzig das X2 ist etwas bissig beim einschalten und lässt ein kurzes Zischen verlauten. Ist aber nix dramatisches.

Das ATM nutze ich nur sehr wenig, daher ist es raus und ich verwende die interne Klangwaage der nuCinema.

Was ich eigentlich auch ganz cool finde, ist die Loudness der Vorstufe. Ah jo, kann man hier und da auch mal verwenden.

Heute schaue ich mir das Thema HDMI und Sourround an. Habe alles da, um das möglich zu machen. Ich muss die Rears halt entsprechend einpegeln, werde ich wohl mit dem Umik Mikro und REW machen. Delay werde ich aber ignorieren, in dem kleinen Raum dürfte das weniger wichtig sein. Behaupte ich zumindest mal.
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 07:42 So, der nuCinema ist zumindest fürs Stereo erfolgreich installiert. Dabei habe ich gleich einiges an Ballast abgeworfen, @Paffi Rat ist mir Befehl. :wink:

Positiv: die Vorstufe hat quasi keinen Klang, unauffällig transportiert sie Musik so, wie ich es gewohnt bin. Fein. Die Pre-Outs übersteuern nicht und man kann theoretisch bis zum Anschlag gehen. Die Emotiva ging immer bis ca. 90% und dann fing sie an zu verzerren. Sowas mag ich nicht, da könnte theoretisch auch mal schnell ein Hochtöner das Zeitliche segnen.

Ich nutze den Netzwerkplayer aktuell auf 2 Wegen: 1x optisch direkt in den nuCinema und 1x analog, mit Gain +6DB. Gerade letzteres finde ich sehr spannend. Es rauscht nicht mehr oder weniger (das X2 macht das nicht so überzeugend) und ich bekomme etwas mehr Reserve.

Im Alltag kann ich so das X2 auf -10 laufen lassen, was weniger bis kaum noch rauscht. Wenn die Kuh aber mal richtig auf dem Eis fliegen soll, stelle ich das X2 auf volle Pulle. Geht bei mir nicht anders.

Die nuCinema hat leider keinen Trigger, dass habe ich mit einer großen Steckdose mit Master-Slave gelöst. Einzig das X2 ist etwas bissig beim einschalten und lässt ein kurzes Zischen verlauten. Ist aber nix dramatisches.

Das ATM nutze ich nur sehr wenig, daher ist es raus und ich verwende die interne Klangwaage der nuCinema.

Was ich eigentlich auch ganz cool finde, ist die Loudness der Vorstufe. Ah jo, kann man hier und da auch mal verwenden.

Heute schaue ich mir das Thema HDMI und Sourround an. Habe alles da, um das möglich zu machen. Ich muss die Rears halt entsprechend einpegeln, werde ich wohl mit dem Umik Mikro und REW machen. Delay werde ich aber ignorieren, in dem kleinen Raum dürfte das weniger wichtig sein. Behaupte ich zumindest mal.
Mich stört, dass der preAV die Trennfrequenzen nicht richtig handelt. Scheint hier im Forum viele nicht zu stören.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Don Kuleone
Star
Star

@aaof wie stark ist die Aoollon verkratzt? Hast mal n Foto?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
Don Kuleone
Star
Star

aaof hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 17:15 Öhm ja. :sweat:

Die Apollon bleibt nun doch, MD Sounds musste noch etwas nachlegen. Irgendwie wollte ich am Ende die Endstufe dann doch einfach nicht mehr hergeben, sie klingt einfach fantastisch und ist bärenstark.

Ich habe ja nicht umsonst anfänglich gesagt, da ist was. Kann man nicht immer alles mit Vernunft erklären.

Ach so: die neue Nubert AV Vorstufe hat auch Einzug gehalten.
Was ist da? Was meinst du damit?
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Don Kuleone

Ich vermute ihren Fokus mehr auf den nuPros. Da kann man das natürlich über die Aktiven geschickt lösen.

Aber die bisherigen AVRs haben meine Rears bis quasi 40Hz auch von der Leine gelassen. Ich kann die wahrscheinlich auch komplett laufen lassen, sollte es dröhnen, bekommen die B-50 jeweils einen Stopfen in das BR-Rohr.
Don Kuleone
Star
Star

aaof hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 08:27 @Don Kuleone

Ich vermute ihren Fokus mehr auf den nuPros. Da kann man das natürlich über die Aktiven geschickt lösen.

Aber die bisherigen AVRs haben meine Rears bis quasi 40Hz auch von der Leine gelassen. Ich kann die wahrscheinlich auch komplett laufen lassen, sollte es dröhnen, bekommen die B-50 jeweils einen Stopfen in das BR-Rohr.
Benutzt du einen Center? Sorry, aus meiner Sicht ist das Ding nicht ausgereift.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Don Kuleone hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 08:26
aaof hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 17:15 Öhm ja. :sweat:

Die Apollon bleibt nun doch, MD Sounds musste noch etwas nachlegen. Irgendwie wollte ich am Ende die Endstufe dann doch einfach nicht mehr hergeben, sie klingt einfach fantastisch und ist bärenstark.

Ich habe ja nicht umsonst anfänglich gesagt, da ist was. Kann man nicht immer alles mit Vernunft erklären.

Ach so: die neue Nubert AV Vorstufe hat auch Einzug gehalten.

Was ist da? Was meinst du damit?
Ich bin kein besonderer Freund von Klang was Verstärker oder gar Endstufen angeht.

Die nCore klingt aber halt tatsächlich etwas weniger voluminös, neigt bei den Höhen einen Tick mehr zur Schärfe.

Die Apollon klingt etwas wärmer, voller und bei hohen Pegeln kontrolliert sie die Tieftöner eine kleine Schippe souveräner.

Die Kanaltreue ist bei beiden aber superb.
Antworten