Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

„Wie kann man sicherstellen, das künftige Politiker besser managen, was muss strukturell oder verfahrenstechnisch wie anders gemacht werden, welche Gesetzesanpassungen im Ansatz, wo Bürokratie wie abbauen usw.?“

Ich beantworte meine Fragen in Ermangelung einer Antwort versuchsweise mal selbst:

Besser Krise managen: Risikomanagement mit Maßnahmen“konfigurator“ konsequent betreiben, fehlte quasi schon bei voraussehbaren Flüchtlingsströmen, fehlte quasi auch bei voraussehbaren pandemischen Situation, jedenfalls nicht wirksam genug. Krisenmanagement heißt auch, abweichen/verkürzen können und sogleich abweichen werden von Standardabläufen, das muss vorgedacht/vorgeplant sein.

Struktur reformieren, div, Anpassungen: Pandemie geht nicht gut mit nationalem Primat, EU stärken und schneller machen in solchen Situationen. Auch ggf. vom Einstimmigkeitsprinzip abweichen. Dann aber auch starke Produktion/Logistik/Koordination unionsseitig vorhalten bzw. Zugriff auf privatwirtschaftliche Strukturen vorplanen unter deren Einbeziehung. Anreize/Ausgleich schaffen, damit alle ggf. am gleichen Strang ziehen und dies auch können. Klare Definition von Binnen- und Außenleistung unter Gesichtspunkten der eidentsprechenden Leistung aber auch sozialen, humanistischen Anliegen. Krisenkalkulation, um Opportunitäten zu erkennen: zu viele teure Masken und zu späte Impfstoffmengen müssen nicht sein, wenn vorausschauend investiert wird.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

joe.i.m hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 17:47
aaof hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 17:27 @steakhouse

Was mir zu Marburg etwas fehlt, sind die Bedingungen und Zeitvorgaben, die es gebraucht hat, diese Produktionsstätte aufzubauen. Es gibt ja noch ein Werk in den Niederlanden, die wohl produzieren können.

Das die Produktion eines Impfstoffs keine Kleinigkeit ist, klar. Aber wir haben hier eine ernsthafte Krise. Hier darf es kein Nein geben oder wie die Fachleute sagen 6-8 Monate. Die Produktion ist sicherlich komplex, aber es ist und wäre sicherlich möglich, sowas schneller und dennoch einwandfrei zu produzieren.
Ja nun, wir sind nun mal nicht in der Planwirtschaft und haben auch keine Kriegswirtschaft. Wer meint so ein Werk bauen zu können oder zu müssen, der baut bes halt. Aber nur wenns sich für ihn lohnt und wenn er es stemmen kann. So läuft es nun mal.
Wenn man davon mehr will, braucht es jemand der das bezahlt. Und der Staat sollte es nur in Allerletzten Ausnahmefall sein. Sonst wird ja auch wieder gemeckert über zu hohe Staatsbeteiligungen und das der Staat dann zuviel in die Entscheidungen reinredet.
Hier bin ich aber tatsächlich mal bei den Linken: zur Not per Zwang geeignete Unternehmen dazu verpflichten, hier entsprechende Anlagen zu bauen oder umzurüsten. Wir führen ja quasi Krieg, gegen einen unsichtbaren Feind. Und ja, vlt. bin ich auch auf Grund meiner Biografie geprägt, der Staat muss uns sollte in solchen Situationen handeln können und müssen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Immer ruhig bleiben, liebe nuForisten. Es ist Wochenende ... :-)
Chris76
Star
Star
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Chris76 »

aaof hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 19:06 der Staat muss uns sollte in solchen Situationen handeln können und müssen.
Wird das einzige mal sein wo ich mich hier in eine doch sehr Politische Diskussion einklinken werde.

Im Grunde stimme ich dir da voll und ganz zu, nur ist meiner Meinung nach (also sehr subjektiv) die Regierung dazu doch kaum bis gar nicht im Stande. Die Menschen die diese Ämter inne haben, haben doch von dem was sie tun nur sehr wenig Ahnung. Nicht dass ich es besser könnte oder mehr Ahnung hätte, nein das ist nicht so.

Für mich fühlt sich das ganze an, als würde man (ich bitte die NSF mir diesen vergleich zu verzeihen) bei Nubert einen Konditor in die Weichenentwicklung, einen Polizeikommissar als vertriebsleiter, und einen Montagearbeiter in die Finanzbuchhaltung stecken.

Ich bin zwar kein Systemkritiker oder sowas, aber das was da die letzten Jahre abläuft ist einfach nur zum davonlaufen. Mehr werde ich mich dazu nicht äussern, denn da könnte ich Gift und galle Ko***n.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Da ich aus dem Teil des Landes komme, wo der Staat sich zuerst in die Privaten Firmen eingemischt und denen Vorgaben machte und später diese Firmen sukzessive quasi übernommen hat und ich gesehen habe wohin das führte, kann ich dem Gedanken, der Staat sollte schon wieder Firmen übernehmen oder denen was vorschreiben nur widersprechen. Auch aus dem Hintergrund, das daß was sich dann übernommen wird nur äußerst zäh wieder vom Staat freigegeben wird und damit eigentlich für den Wettbewerb verloren ist, da man ja entweder nur noch Befehlsempfänger ist oder aber Entscheidungen von Bürokraten verhindert oder verzögert werden. Der Staat kann und soll Rahmenbedingungen schaffen, er kann vielleicht auch eine Abnahmegarantie zu einem Preis machen, wo die Firmen dann hierzulande Produktionen aufbauen und dauerhaft betreiben könnenohne daran zugrunde zu gehen. Man darf dann aber nicht vergessen, das dann billig vorbei ist. Das muß dann irgendwer bezahlen, und das ist dann jeder von uns. Egal ob über Steuergelder oder über teurere Preise oder im Fall von Medizinprodukten über die Krankenkassenbeiträge. Sollte man zumindest immer im Hinterkopf haben bei solchen Forderungen.
Das aber nur als letzte Antwort, da ich hier zitiert wurde. Damit bin ich hier raus und akzeptiere hiermit den Wunsch von Herrn Steidle, das hier nicht ausarten zu lassen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Dankeschön! Wir haben die Diskussion politischer Themen aus leidiger Erfahrung aus dem nuForum verbannt. Die Älteren werden sich erinnern ... ;)
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Schon wieder vergessen, liegt wohl am Alter :lol:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 22:52 Habe gerade gelesen, dass angeblich in Brandenburg bis zum 1.4.21 nicht mehr weiter n corona geimpft werden kann, da kein Impfstoff mehr vorhanden ist und vorher auch nicht geliefert werden soll🤬🤬🤬... ich hoffe, entweder ne typische „Meldungs-Ente“ oder ein vorgezogener Aprilscherz
Kann ich nicht glauben, da wöchentlich neue Lieferungen (unterschiedlicher Hersteller) in Deutschland eintreffen, die dann anhand des Verteilungsschlüsses auf die Bundesländer aufgeteilt werden. Sobald also mal wieder eine Lieferung entrifft, word Brandenburg die auch verimpfen.
David 09 hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 17:07 ...und dann gleich noch einer...

https://www.bild.de/regional/muenchen/m ... .bild.html

Ich weiß gar nicht, ob ich Dampf ablassen, oder mich totlachen oder bitterlich weinen oder sonstewas soll
Wer die Bildzeitung liest, dem ist halt nicht mehr zu helfen. :wink:
Chris76 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 06:56 Im Grunde stimme ich dir da voll und ganz zu, nur ist meiner Meinung nach (also sehr subjektiv) die Regierung dazu doch kaum bis gar nicht im Stande. Die Menschen die diese Ämter inne haben, haben doch von dem was sie tun nur sehr wenig Ahnung. Nicht dass ich es besser könnte oder mehr Ahnung hätte, nein das ist nicht so.
Die Alternative nennt sich Technokratie. Die kann man gutfinden, muss es aber nicht. :wink:
R. Steidle hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 11:43 Dankeschön! Wir haben die Diskussion politischer Themen aus leidiger Erfahrung aus dem nuForum verbannt. Die Älteren werden sich erinnern ... ;)
Bitte nicht beleidigend werden, so alt bin ich nun auch noch nicht! :wink:
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

@Weyoun
Was mich betrifft:

1. ich sage nur noch einmal

2. Ich lese grundsätzlich nicht die BILD, ich bin auf Twitter lediglich einem Link gefolgt

Ein schönes Wochenende 😎
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ich kenne dies(e/s/n) Twitter nicht. :wink:
Zum Lied fällt mir folgendes Zitat ein: "Borg? Klingt schwedisch!" :lol:
Antworten