Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben: Und was ist es geworden? Das "Vernunftsmodell" mit 2-Liter-TDI und 150 PS?
Ich und vernünftig? Bei Autos nie! 1.8 TSI mit 180 PS. Wollte eigentlich noch DSG dazu, aber da stand keiner rum mit Tageszulassung.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Marcel123 hat geschrieben:Das ist schon brutal, wie viel Leistung manche Hersteller über den Ladedruck aus so einem 2 Liter Motörchen rausquetschen.....
AMG holt in der A-Klasse "nur" 360 PS heraus (und behauptet trotzdem, dass es der stärkste 2-Liter-4-Zylinder-Motor der Welt wäre). :wink:
mcBrandy hat geschrieben:Ich und vernünftig? Bei Autos nie! 1.8 TSI mit 180 PS. Wollte eigentlich noch DSG dazu, aber da stand keiner rum mit Tageszulassung.
Den gleichen Motor hatte ich vor zwei Jahren mal (als meine Standheizung in den Superb eingebaut wurde) in einem nagelneuen Octavia III Combi mit 7-Gang-DSG (das Drehmoment ist mit 250 Nm grenzwertig für den Einbau in ein Getriebe, das nur eine Trockenkupplung hat). Der ging richtig gut :!: Aber ich glaube, die manuelle Schaltung wird länger halten. Wenn man die Allradvariante nimmt, bekommt man das 6-Gang-DSG mit Nasskupplung (kann bis 400 Nm). Allerdings weiß ich nicht, ob Seat den Leon 1.8T mit Allrad UND DSG überhaupt anbietet. :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Also irgendwie erschließt sich mir der Sinn einer (knapp) 1kW-Endstufe noch eher als diese Brutalmotorisierung in braven Familienkutschen. Wenn man den richtig ausfährt hat man Kinderkotze im Auto...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:Das ist schon brutal, wie viel Leistung manche Hersteller über den Ladedruck aus so einem 2 Liter Motörchen rausquetschen.....
AMG holt in der A-Klasse "nur" 360 PS heraus (und behauptet trotzdem, dass es der stärkste 2-Liter-4-Zylinder-Motor der Welt wäre). :wink:
Na zumindest ist der AMG Motor noch der stärkste 2L 4 Zylinder, der verbaut wird. Bis VW dann die stärkste 2 Liter Luftpumpe rausbringt. :mrgreen:

Ich frag mich nur, über was die Standfestigkeit realisiert wird, entweder müssen Werkstoffe verwendet die eine viel höhere Festigkeit haben bei gleichen Maßen wie bei einem schwächeren 2 Liter Motor mit z.B. 150-200Ps oder die Dimensionierung der Motor Komponenten muss größer sein. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem aber ich persönlich hätte schon ein bisschen bedenken bei einem Motor mit einer Literleistung von 200 PS bezüglich der Langlebigkeit bei häufiger Leistungsabfrage........
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

2 Liter Turbo und 360PS.....Pffffff-.....laaaaangweilig!

Der Zackspeed Capri hatte 1978 in der kleinen Division mit 1,4l Hubraum und Lader schon zwischen 380 und 450PS.
OK, gerade in der Anfangszeit nie wirklich lange

In der Division 2 mit 1,7l schon über 550PS und müsste sich damals gegen die fast übermächtigen 900 Porsche-Turbo-PS wehren. 8O
https://www.youtube.com/watch?v=fwDaozS ... lpage#t=39
Hach, ich bekomme da jedes Mal eine Gänsehaut. :mrgreen:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

Nur darf man einen alten hochgezüchteten Rennmotor, der meist nach wenigen Betriebsstunden wieder komplett revidiert werden musste, nicht mit einem normalen Pkw Motor vergleichen, der ja schon ein bisschen länger halten soll....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

naja, die TSFI müssen ja besser auch alle 100kM zur Komplettrevision. :mrgreen:


Ist mir aber schon klar mit den Äpfeln und Birnen.
Ich finde die Turbotechnik toll, möchte diese aber in meinem Alltagsauto (noch) nicht haben.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

Brette hat geschrieben:Ich finde die Turbotechnik toll, möchte diese aber in meinem Alltagsauto (noch) nicht haben.
Ich bin auch eher ein Fan von nicht aufgeladenen Motoren, am besten auch keine Direkteinspritzung, sondern ein schöner klassischer Saugmotor mit Saugrohreinspritzung oder besser noch Vergasertechnik. 8)
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

Ein Vergaser muss es ja nun nicht mehr sein aber gegen klassische Sauger habe ich nichts einzuwenden.
Beim Diesel sieht die Welt natürlich etwas anders aus, da haben Turbos natürlich ihre Daseinsberechtigung......wobei die spreche ich dem Diesel eigentlich generell ab.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

Brette hat geschrieben:......wobei die spreche ich dem Diesel eigentlich generell ab.
Ein Diesel gehört halt nun Mal auf's Feld. :lol:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Antworten