Seite 169 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 12:52
von mcBrandy
Weyoun hat geschrieben: Und was ist es geworden? Das "Vernunftsmodell" mit 2-Liter-TDI und 150 PS?
Ich und vernünftig? Bei Autos nie! 1.8 TSI mit 180 PS. Wollte eigentlich noch DSG dazu, aber da stand keiner rum mit Tageszulassung.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 13:24
von Weyoun
Marcel123 hat geschrieben:Das ist schon brutal, wie viel Leistung manche Hersteller über den Ladedruck aus so einem 2 Liter Motörchen rausquetschen.....
AMG holt in der A-Klasse "nur" 360 PS heraus (und behauptet trotzdem, dass es der stärkste 2-Liter-4-Zylinder-Motor der Welt wäre). :wink:
mcBrandy hat geschrieben:Ich und vernünftig? Bei Autos nie! 1.8 TSI mit 180 PS. Wollte eigentlich noch DSG dazu, aber da stand keiner rum mit Tageszulassung.
Den gleichen Motor hatte ich vor zwei Jahren mal (als meine Standheizung in den Superb eingebaut wurde) in einem nagelneuen Octavia III Combi mit 7-Gang-DSG (das Drehmoment ist mit 250 Nm grenzwertig für den Einbau in ein Getriebe, das nur eine Trockenkupplung hat). Der ging richtig gut :!: Aber ich glaube, die manuelle Schaltung wird länger halten. Wenn man die Allradvariante nimmt, bekommt man das 6-Gang-DSG mit Nasskupplung (kann bis 400 Nm). Allerdings weiß ich nicht, ob Seat den Leon 1.8T mit Allrad UND DSG überhaupt anbietet. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 13:35
von g.vogt
Also irgendwie erschließt sich mir der Sinn einer (knapp) 1kW-Endstufe noch eher als diese Brutalmotorisierung in braven Familienkutschen. Wenn man den richtig ausfährt hat man Kinderkotze im Auto...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 13:47
von Marcel123
Weyoun hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:Das ist schon brutal, wie viel Leistung manche Hersteller über den Ladedruck aus so einem 2 Liter Motörchen rausquetschen.....
AMG holt in der A-Klasse "nur" 360 PS heraus (und behauptet trotzdem, dass es der stärkste 2-Liter-4-Zylinder-Motor der Welt wäre). :wink:
Na zumindest ist der AMG Motor noch der stärkste 2L 4 Zylinder, der verbaut wird. Bis VW dann die stärkste 2 Liter Luftpumpe rausbringt. :mrgreen:

Ich frag mich nur, über was die Standfestigkeit realisiert wird, entweder müssen Werkstoffe verwendet die eine viel höhere Festigkeit haben bei gleichen Maßen wie bei einem schwächeren 2 Liter Motor mit z.B. 150-200Ps oder die Dimensionierung der Motor Komponenten muss größer sein. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem aber ich persönlich hätte schon ein bisschen bedenken bei einem Motor mit einer Literleistung von 200 PS bezüglich der Langlebigkeit bei häufiger Leistungsabfrage........

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 14:19
von Brette
2 Liter Turbo und 360PS.....Pffffff-.....laaaaangweilig!

Der Zackspeed Capri hatte 1978 in der kleinen Division mit 1,4l Hubraum und Lader schon zwischen 380 und 450PS.
OK, gerade in der Anfangszeit nie wirklich lange

In der Division 2 mit 1,7l schon über 550PS und müsste sich damals gegen die fast übermächtigen 900 Porsche-Turbo-PS wehren. 8O
https://www.youtube.com/watch?v=fwDaozS ... lpage#t=39
Hach, ich bekomme da jedes Mal eine Gänsehaut. :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 14:28
von Marcel123
Nur darf man einen alten hochgezüchteten Rennmotor, der meist nach wenigen Betriebsstunden wieder komplett revidiert werden musste, nicht mit einem normalen Pkw Motor vergleichen, der ja schon ein bisschen länger halten soll....

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 14:32
von Brette
naja, die TSFI müssen ja besser auch alle 100kM zur Komplettrevision. :mrgreen:


Ist mir aber schon klar mit den Äpfeln und Birnen.
Ich finde die Turbotechnik toll, möchte diese aber in meinem Alltagsauto (noch) nicht haben.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 15:09
von Marcel123
Brette hat geschrieben:Ich finde die Turbotechnik toll, möchte diese aber in meinem Alltagsauto (noch) nicht haben.
Ich bin auch eher ein Fan von nicht aufgeladenen Motoren, am besten auch keine Direkteinspritzung, sondern ein schöner klassischer Saugmotor mit Saugrohreinspritzung oder besser noch Vergasertechnik. 8)

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 15:14
von Brette
Ein Vergaser muss es ja nun nicht mehr sein aber gegen klassische Sauger habe ich nichts einzuwenden.
Beim Diesel sieht die Welt natürlich etwas anders aus, da haben Turbos natürlich ihre Daseinsberechtigung......wobei die spreche ich dem Diesel eigentlich generell ab.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 16:34
von Marcel123
Brette hat geschrieben:......wobei die spreche ich dem Diesel eigentlich generell ab.
Ein Diesel gehört halt nun Mal auf's Feld. :lol: