Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Dual-Thread

Beitrag von kdr »

joe,

zurückhaltende Musikalität hört sich in der tat nach einem sehr hellen System an , wenn noch nicht mal der grundton und die bassqualität erwähnt wird wäre das für mich ein NOGO dieses System zu kaufen.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

rockyou hat geschrieben:@ gap:
Bist du eigentlich schon weitergekommen mit deinen Überlegungen zum Audio Technica AT 440 MLa?
Nöööö.....Ich habe mich für ein gebrauchtes, fast neues (20Std.) AT7V entschieden, Hyper-elipt.-Schliff.
Soll sich tonal etwas von den ansonsten etwas hell klingenden ATs abheben, so wie das AT20SLa welches allerdings mit einem Shibata Schliff daher kommt.
Und das macht es auch. :mrgreen:
Wenn ich kein zweites AT7V bekomme, werde ich mal ein AT20SLa besorgen und testen.
Das 7V möchte ich nicht mehr missen, es löst super fein auf, hat einen knackigen Bass und klingt an meiner Kette irgendwie "digital", wie von CD bzw. besser.
Dagegen klingt das Sumiko Pearl viel zu dumpf und verwaschen.
Ich war wirklich überrascht und ich finde es noch besser, nachdem ich vom Camebridge Azur auf den Pio 2023 AVR gewechselt habe.

Das 440er gab es mal als ML (nackt) jetzt nur noch als MLa (getippt), es soll tatsächlich etwas hell klingen, mag man allen I-Net-Beschreibungen glauben.
Das aber die grüne Hölle (AT95) musikalischer spielt, kann ich mir überhaubt nicht vorstellen. MicroLine gegen Elipse? mmmh... :roll:

Eigentlich hilft immer nur selbst testen... :sweat: (persönlicher Geschmack, Dreher, Kette, Raum...usw. der übliche Quatsch halt :lol: )

Tante Edit sagt: Lies mal die Beschreibung von PhonoPhono
Denken ist wie googeln, nur krasser
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Das sehe ich auch so. Versuch macht kluch :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Gap Mausi, willst Du ein Pearl loswerden? Ich hab leider keines mehr...

Verwaschen? Pearl? Löst eigentlich recht gut auf bei guter tonaler Färbung und hat extra Bass, aber verwaschen?
Um das einordnen zu können was Du über das Pearl sagst muss ich deine Anlage mal hören!
Wie weit weg wohnst Du von Berlin und/oder Kiel?
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Gap Mausi, willst Du ein Pearl loswerden? Ich hab leider keines mehr...

Verwaschen? Pearl? Löst eigentlich recht gut auf bei guter tonaler Färbung und hat extra Bass, aber verwaschen?
Um das einordnen zu können was Du über das Pearl sagst muss ich deine Anlage mal hören!
Wie weit weg wohnst Du von Berlin und/oder Kiel?
Guter Einwand. Hier spielt der Rest der Kette und der Raum immernur eine sehr kleine Rolle...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

lol, Gabi..... 8O
ich meinte nur im Gegensatz zum AT7V. (...und nur im WZ)
Wenn ich mit dem Pearl anfange zu hören, ist alles ok, bei Rock/Pop, aber bei Elektro viel zu viel Bass. 8O
Dann mit dem 7V, Bass geringer aber sehr knackig und die Höhen super luftig, fein und mehr Details.

Allerdings an meiner Vintage Anlage (Yammi CR800, 621, Mission M70) daaaa geht nur das Pearl, alles andere ist zu hell, da die Mission sehr Hochton betont sind.
Ja, da kommen noch Nubis... :sweat:

.....und ich habe noch zwei Pearl's, was gibt's denn im Tausch? :mrgreen:

....ähmm zu weit weg, immer noch... :oops:
Gabi mag Mukke
Star
Star

Was heisst denn hier lol Gabi? :evil: :wink:

Wenn Du wüsstest was ich schon für tolle Anlagen gehört habe, egal ob Dual, Kenwood, Technics, Rega an Superduper Verstärker und Boxen mit Horn, Bändchen usw usw....urgh was haben mein Weibi und ich schon gelacht im Nachhinein :mrgreen:
Und die Leute waren überzeugt von dem akustischen Murks in ihrer Bude...

Zum Tauschen hab ich so richtig nix, nur Shure plus schnöder Mammon......
Zuletzt geändert von Gabi mag Mukke am Mo 16. Jun 2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Hihi..das lol kam nur, weil du gleich wieder das Pearl verteidigst :mrgreen:
Meine Anlage ist doch net toll, wer sagt das denn?
Aber kann schon sein, das das Pearl an nuLines anders klingt, wenn ich so an die 264er
zurück denke.
An den Veros gefällt mir aber das At7V halt besser.
Gabi mag Mukke
Star
Star

Ich verteidige nix ausser eventuell ein Bronze :mrgreen: dir darf sogar gefallen was dir gefällt 8)
Was is nu mit Pearl gegen Shure plus Moneto?
Und bitte vergleiche eine 84+ATM nie wieder mit dem Zahnstocherle :character-jason:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Also hat keiner hier ein AT 440 MLa und kann berichten, jedenfalls hab ich den Eindruck wenn ich eure Antworten so lese?

Die Beschreibung bei PhonoPhono, nunja, die Aussage klarer Baß könnte auch in Richtung schlanker Baß deuten. Zumal auch dort eher Hochton und Auflösung/räumliche Abbildung betont werden.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten