Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AW-880 SE jetzt neu

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
noco
Newbie
Newbie

Beitrag von noco »

DerKurt hat geschrieben:
tiyuri hat geschrieben:Das Bezugsniveau des -3dB Punktes ändert sich minimal, wodurch die Werte leich verschoben werden.
Der Rolloff ändert sich nicht, da er durch die Physik des Chassis und Gehäuses (BR) quasi festgenagelt
ist. Die Messung von Anselm Goertz im Zitat am Ende des Beitrags zeigt dies recht gut.

Eigentlich führt die alleinige Angabe des -3dB Punktes etwas in die Irre, denn wie gesagt, der Bassabfall
hängt nicht von der Einstellung des Frequenzreglers ab. Das Filter ist eben keine Stufenfunktion, sondern
fällt zunächst flach ab, wodurch der Pegel im geringem Maße gesenkt wird. Dieser ist aber wiederum das
Bezugsniveau für die Angabe des -3dB Punkts.
Mal sehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe: angenommen man hat mit "Anschlag links" bei 20Hz eine Lautstärke von 90dB. Wenn man jetzt den Regler nach "Anschlag rechts" bewegt, werden dann die oberen Bassbereiche im Verhältniss lauter gespielt. Somit ändert sich zwar der -3dB Punkt (der jetzt meinetwegen bei 26Hz liegt), aber die Lautstärke bei 20 Hz bleibt weiterhin bei konstant 90dB.

Ist das so richtig?
Hi,

so sehe ich das auch. Aber wenn das zutrifft, dann hat der AW-880 doch einen recht krummen Frequenzgang bzw. einen Buckel überhalb von 30-40Hz. Oder sehe ich das falsch?

Zu der Sache mit dem Mindestabstand zu Röhrenfernsehern: von welchem Punkt aus muss man denn messen? Mein TV ist alleine ca. 60cm tief und der Sub ja auch recht groß.

Gruß,
Nico.
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

DerKurt hat geschrieben:angenommen man hat mit "Anschlag links" bei 20Hz eine Lautstärke von 90dB.
Wenn man jetzt den Regler nach "Anschlag rechts" bewegt, werden dann die
oberen Bassbereiche im Verhältniss lauter gespielt. Somit ändert sich zwar der
-3dB Punkt (der jetzt meinetwegen bei 26Hz liegt), aber die Lautstärke bei 20Hz
bleibt weiterhin bei konstant 90dB.

Ist das so richtig?
Ja, nur ist eben wichtig zu verstehen, dass nicht der Subwoofer an sich (Amp & Chassis im Corpus)
den Pegelunterschied verursacht, sondern das vorgeschaltene variable Tiefpassfilter, welches in der
linken Stellung nicht scharf die Frequenzen ab 40Hz aufwärts abschwächt, sondern auch darunter
bereits wirkt.

Dies erkennt man auf Anslem Goertzs Messschrieb des AW 440 recht gut:

Bild

Das Plateau der roten (durchgezogenen) Kurve (Frequenzregler rechts) liegt bereits circa 2dB höher
als das der blauen (Frequenzregler links). Das führt zu einem tieferen -3dB Punkt der blauen Kurve,
welcher also circa dem -5dB Punkt der roten entsprechen würde. Betrachtet man nun die schwarze
Kurve (Frequenzregler irgendwo Mitte) erkennt man genau, wie sich das Plateau entlang der roten
Kurve anhebt
.
Die gestrichelte rote Kurve entspricht wahrscheinlich der Einstellung low cut 38Hz, wodurch der
Woofer zwar etwas weniger tief, dafür aber mit mehr Pegel zwischen 35Hz und 60Hz spielt und für
diesen gewissen punch sorgt. (Irgendwie passt die Legende nicht ganz zum Diagramm?)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
noco
Newbie
Newbie

Beitrag von noco »

Ja genau so sehe ich das auch. Nur würde mich jetzt eben interessieren, wie sich der AW-880 bei rechtsanschlag des Tiefpassfilterreglers verhält. Denn die Angabe von Nubert bei Linksanschlag ist mehr als irreführend und unbrauchbar.

Gruß,
Nico.
qay57
gerade reingestolpert

Beitrag von qay57 »

Selbst hat geschrieben:Hab mal nachgesehen -->
* Die Abschirmung des Magnetsystems wurde so verbessert, dass der Mindest-Abstand zum Fernseher (statt 30 cm) nun weniger als 10 cm betragen darf, ohne dass Farbverschiebungen oder geometrische Verzerrungen auftreten.
Also schätze ich mal beim AW-880SE gelten die 30 cm!?[/quote]

Guckst Du - liest Du - was habe ich geschrieben :roll: :

mein AW-880SE steht DIREKT NEBEN meiner 95er Röhre also - nix 30cm - nix 10 cm - sondern EIN cm!!!!

Außerdem wird der Bildschirm temporär so schön "lila/grün bunt" das man es sofort merken würde wenn ein SW nicht korrekt ageschirmt wäre.

So long,
noco
Newbie
Newbie

Beitrag von noco »

qay57 hat geschrieben:Guckst Du - liest Du - was habe ich geschrieben :roll: :

mein AW-880SE steht DIREKT NEBEN meiner 95er Röhre also - nix 30cm - nix 10 cm - sondern EIN cm!!!!

Außerdem wird der Bildschirm temporär so schön "lila/grün bunt" das man es sofort merken würde wenn ein SW nicht korrekt ageschirmt wäre.

So long,
Hi,

sorry, habe deinen Post wohl nicht richtig gelesen. Asche auf mein Haupt :oops:

Dann bliebe nur noch die Sache mit dem Frequenzgang zu klären, dann wäre der AW-880SE ein heißer Kandidat :)

Gruß,
Nico.
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

qay57 hat geschrieben: Guckst Du - liest Du - was habe ich geschrieben :roll:

Ich würde sagen, das...
qay57 hat geschrieben:...ist völlig wurscht...
:lol:
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Ahoi!
Selbst hat geschrieben:Meine Zwei sind gerade angekommen, und wärmen sich erstmal auf. 8)
Fetter Glückwunsch :D !

Grüße nach Berlin!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Danke Uwe

Die von UPS waren Freitag schon da,...
Bild

...bloß ich nicht
Bild

:roll:

Jetzt brauche ich nur noch einen weiteren Y-Adapter und alles wird Becher. :wink:
cansas84
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cansas84 »

Hallo Selbst,

könntest du bitte beide Subwoofer Membrane genauer fotografieren? Das Bild was du bisher gepostet hasst sieht ja absolut TOP aus... :oops:

Schöne Grüße,
Marius
Bild
alles.klar
Newbie
Newbie

Beitrag von alles.klar »

Kann es sein das das Angebot vorüber ist ?
Ich sehe ihn nicht mehr auf der Produkt-Seite.

Was bin ich froh das ich einen abgekriegt habe :D
Zuletzt geändert von alles.klar am Do 20. Dez 2007, 07:33, insgesamt 2-mal geändert.
LCD: Samsung LE40F71
SAT-Receiver: Homcast HS5101CS
AV-Receiver: Yamaha RX-V661,
Front: 2x nuBox 381, Center: nuBox CS-411, Rear: 2x nuBox 311, SW: AW880 SE
Spielekonsolen: Xbox 360, PS2, Gamecube
Antworten