Hi,DerKurt hat geschrieben:Mal sehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe: angenommen man hat mit "Anschlag links" bei 20Hz eine Lautstärke von 90dB. Wenn man jetzt den Regler nach "Anschlag rechts" bewegt, werden dann die oberen Bassbereiche im Verhältniss lauter gespielt. Somit ändert sich zwar der -3dB Punkt (der jetzt meinetwegen bei 26Hz liegt), aber die Lautstärke bei 20 Hz bleibt weiterhin bei konstant 90dB.tiyuri hat geschrieben:Das Bezugsniveau des -3dB Punktes ändert sich minimal, wodurch die Werte leich verschoben werden.
Der Rolloff ändert sich nicht, da er durch die Physik des Chassis und Gehäuses (BR) quasi festgenagelt
ist. Die Messung von Anselm Goertz im Zitat am Ende des Beitrags zeigt dies recht gut.
Eigentlich führt die alleinige Angabe des -3dB Punktes etwas in die Irre, denn wie gesagt, der Bassabfall
hängt nicht von der Einstellung des Frequenzreglers ab. Das Filter ist eben keine Stufenfunktion, sondern
fällt zunächst flach ab, wodurch der Pegel im geringem Maße gesenkt wird. Dieser ist aber wiederum das
Bezugsniveau für die Angabe des -3dB Punkts.
Ist das so richtig?
so sehe ich das auch. Aber wenn das zutrifft, dann hat der AW-880 doch einen recht krummen Frequenzgang bzw. einen Buckel überhalb von 30-40Hz. Oder sehe ich das falsch?
Zu der Sache mit dem Mindestabstand zu Röhrenfernsehern: von welchem Punkt aus muss man denn messen? Mein TV ist alleine ca. 60cm tief und der Sub ja auch recht groß.
Gruß,
Nico.