Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stromversorgung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

ramses hat geschrieben:
Charly hat geschrieben: Prinzipiell ist es besser das aaallermeiste des Geldes in ...
... sinnvolleren Dinge wie Lautsprecher, Verstärker oder Kabel anzulegen.

schönen Gruß

Hannes
Wie?? Sinnvolleres als eine Hifi Anlage? Was bitte schön soll das denn sein? Etwa so kurzlebige Sachen wie Urlaub oder ne Ehe? :roll: :wink:
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Er meinte CD's!
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Nein, die Filmsammlung! :mrgreen:

Urlaub naja, Ehe taugt gar nicht. :lol:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
der--badener
Semi
Semi

Beitrag von der--badener »

Als Newbie, erstmal Hallo liebe Nubert Gemeinde.

Bin zwar noch kein Nubert Besitzer aber das wird sich wohl nächsten Monat änderen. Aber das ist ja nicht das Thema hier.

So also nun zu meinem Fachlichen Senf.

Zum Thema Netzfilter und co. Man sollte eigentlich davon ausgehen können das jeder Reciver seinen eigenen Netzfilter im Netzteil integriert hat. Schliesslich werden unsere Boxen nicht von 230V wechselspannung Betrieben. Es mag natürlich sein das die Qualität hier durchaus schwankend ist. Normalerweise sollte jede Verstärker Schaltung eine eigen konstant Spannungsquelle und diese Bügelt normalerweise alle Spannungsschwankungen aus.

Allerdings kann es durchaus lohnen 5€ mehr in die Steckdosenleiste zu invetieren und damit einen Zimmer Brand zu vermeinden.

So jetzt aber mal zu einem ganz realistischem Steckdosenleisten Feature. Der Überspannungsschutz. Hat jemand eine Ahnung ob es auch einen Solchen gibt der ohne Erdleitung auskommt. Die Steckdosen in meinem Wohnzimmer haben nämlich keinen (nicht fragen warum, ist mit Wohung im Ausland).

Des weiteren bin ich mir am Überlegen ob es sinn macht den Verstärker an einen USV anzuschliesen. (da käme auch noch meine RealBox dran). Bei uns gibt es nämlich des Öfteren Stromausfällen und in der Firma sind deswegen in den letzten 3 Monaten schon 1 Drucker und ein PC hopps gegangen. Würde dieser auch als Überspannungsschutz dienen? Kennt sich da jemand aus?

Beste Grüße an die Gemeinschaft

der--badener
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Beitrag von tf11972 »

Die USVs der Firma APC bieten zum Teil schon einen Überspannungsschutz. Aber eine USV ist ja dazu gedacht, einen Server, der rund um die Uhr wichtige Dienste bereit stellen muss, am Laufen zu halten.

Ich wüsste nicht, was eine USV an einer AV-Anlage für einen Sinn ergeben sollte. Noch dazu sind die Dinger ja sehr teuer.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
der--badener
Semi
Semi

Beitrag von der--badener »

Stimmt nicht ganz. Die eigentliche Aufgabe eines USV ist das man nicht vom Stromausfall überrascht wird. Bei Serverfarmen wird die Zeit genutzt um zb. das Nostromaggregat anzuschmeissen. Bei einzelnen PCs oder Server nutzt man die gewonnen Zeit das Gerät geordnet herunterzufahren. USV sind typischer weise so ausgelegt das Sie maximal 30 Minuten durchhalten ohne Strom.

Entscheidend ist für mich folgende Frage: Angenommen ein Urukai wird gerade von einem 1t Granitblock erschlagen. Just in diesem Moment fällt der Strom aus. Habe ich ein Risiko für meine HIFI Anlage (AVR und Subs) mir einen bleibenden Schanden zu holen? Ist jemand so was schon mal passiert?
Das beim PC ein Schaden auftreten kann hab ich schon mehrfach erlebt.
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Moin, moin

Was um Himmels Willen ist ein Urukai und was hat das mit meiner Steckerleiste zu tun :?

Gruß

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

[quote="der--badener"]Als Newbie, erstmal Hallo liebe Nubert Gemeinde.

Bin zwar noch kein Nubert Besitzer aber das wird sich wohl nächsten Monat änderen. Aber das ist ja nicht das Thema hier.

So also nun zu meinem Fachlichen Senf.

So jetzt aber mal zu einem ganz realistischem Steckdosenleisten Feature. Der Überspannungsschutz. Hat jemand eine Ahnung ob es auch einen Solchen gibt der ohne Erdleitung auskommt. Die Steckdosen in meinem Wohnzimmer haben nämlich keinen (nicht fragen warum, ist mit Wohung im Ausland).

Ich würde mal bei Brennenstuhl nachschauen, ob es sowas gibt: www.brennenstuhl.de (jedenfalls sind die auch in Polen vertreten). Bei so viel Stromausfällen wäre ich schon vorsichtig und würde die Geräte an eine passende Netzleiste hängen.

LG Charly
Uwe Mettmann
Star
Star
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Uwe Mettmann »

der--badener hat geschrieben: So jetzt aber mal zu einem ganz realistischem Steckdosenleisten Feature. Der Überspannungsschutz. Hat jemand eine Ahnung ob es auch einen Solchen gibt der ohne Erdleitung auskommt. Die Steckdosen in meinem Wohnzimmer haben nämlich keinen (nicht fragen warum, ist mit Wohung im Ausland).
In diesem Fall kann ich dir nur dringend davon abraten, Netzleisten mit Überspannungsschutz zu verwenden. Auch auf Filternetzleisten würde ich verzichten.

Gruß

Uwe
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

whitko hat geschrieben:
Was um Himmels Willen ist ein Urukai?
Ein Fabelwesen aus Herr der Ringe.
Antworten