Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrate?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrat

Beitrag von Rank »

ecle hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: IMHO sollte die Frage lauten:
Wie schlecht "darf" das Quellmaterial sein, damit die Unterschiede zwischen verlustfreiem Dateiformat und mp3 nicht mehr auffallen? :twisted:
Das ist ja recht einfach zu beantworten. Man kann ja einfach in z.B. Audacity eine Frequenzanalyse machen. Wenn die höchste Frequenz z.B. 16khz ist dann kann man MP3 128kbit\s nehmen und hat sichergestellt dass es genausogut klingt wie FLAC.
Dann hat man lediglich eine ungefähre Aussage bezüglich der oberen Übertragungsgrenze - was aber keine Rückschlüsse auf die Komprimierungsartefakte zulässt.

In Zeiten in denen es verlustfreie Komprimierungsmöglichkeiten kostenlos gibt, verstehe ich solche Diskussionen ohnehin nicht mehr.

Gruß
Rank
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

StefanB hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Eigentlich orientiert sich mp3 nur an einem psychoakustischen Modell...
Dieses Model geht von gesunden Ohren aus.
Ich wollte nur sagen, dass auch das keine genaue Wissenschaft ist.

Rank bringt's IMHO mit dem letzten Beitrag eh auf den Punkt.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Rank bringt's IMHO mit dem letzten Beitrag eh auf den Punkt.
RISCHDISCH (wie der gemeine Sachse zu sagen pflegt) :!: :!: :!: :wink:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Weyoun hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Rank bringt's IMHO mit dem letzten Beitrag eh auf den Punkt.
RISCHDISCH (wie der gemeine Sachse zu sagen pflegt) :!: :!: :!: :wink:
Nu genau! Isch weeß dor, wie die dordde rädn! :wink:
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

OT (on) LAME 3.99 ist raus: http://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html OT(off)
edit: es handelt sich hierbei um die FINAL des 3.99ers
Zuletzt geändert von hank_chinaski am Mo 17. Okt 2011, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Rank hat geschrieben:In Zeiten in denen es verlustfreie Komprimierungsmöglichkeiten kostenlos gibt, verstehe ich solche Diskussionen ohnehin nicht mehr.

Gruß
Rank
´
Eine Komprimierung um den Faktor 2, wozu noch in diesen Zeiten ? Ausschlaggebend für den Erfolg von MP3 war das riesige Einsparpotential bzgl. Speicherplatz bei gleichzeitig unhörbarem "Klangverlust".

Es geht hier ( das IMHO darf getrost wegbleiben ) nicht um einen nicht existenten Klangverlust durch FLAC contra rechnerischen Klangverlust durch MP3. Das ist ein Scheingefecht.

Ich begreife die Diskussion, ob des Umstandes der Existenz eines Formates wie FLAC, als willkommenes Surrogat für das Motiv des grenzenlos überlegenen Gehörs des Highenders.

Manch Psyche saugt derlei, von den Heftchenmachern geschickt eingesetztes, Gedankengut auf wie ein Schwamm das Wasser. Mit dem Unterschied, dass der Schwamm die Feuchtigkeit nicht dauerhaft halten kann und selbige immer wieder verlorengeht, wenn nicht nachgewässert wird.

Beim echten Highender reicht die einmalige Implantation der fixen Idee in seine grauen Zellen und es kommt zu einer untrennbaren Symbiontik aus der Ideellen Intention des Senders und des Pawlowschen Reflexes des Empfängers.( Ich würd´ hier gerne ein Smiley setzen, aber es ist so traurig... )

Wer aber sich mit MP3 auseinandersetzt muss neidlos (an)erkennen, dass das (sein) Gehör nicht grenzenlos unbestechlich ist, dass es Wege gibt, es auszutricksen. Genannt seien mal die guten Psychoakustik-Geräte, welche bei der Produktion im Studio zum Einsatz kommen. An denen stört sich irgendwie niemand. Oder die bei MEG geschickt eingesetzen/beachteten Blauertschen Bänder im Diffusfeld, welche die Vorne-Hinten Ortung Stereophoner Aufnahmen maßgeblich beeinflußen. Oder oder.

Alleine der Gedanke an ein nicht perfektes Gehör, genauer an eine themenbezogene Unperfektion nebst Manipulierbarkeit, erzeugt bei dem, der sich an den implantierten Gedanken klammert wie an eine letzte Hoffnung, Schnappatmung + Brechreiz, dafür habe ich vollstes Verständnis.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Ich habe seit den 90ern verlustbehaftete Kompression für meine Musiksammlung eingesetzt. Erst MP3, dann MusePack, dann Ogg Vorbis, dann AAC. Was halt zur jeweiligen Zeit die beste Qualität für die Bits hergegeben hat. Irgendwann bin ich dem Formatwechsel überdrüssig geworden (zumal wenn man konsequent wäre man seine Sammlung jedes Mal erneut rippen und kodieren müsste), gleichzeitig ist Speicherplatz sehr günstig geworden. Deshalb hab ich das einzig vernünftige gemacht: Auf lossless gesetzt.
Um dem Medienchaos daheim Herr zu werden habe ich mir eine sparsame, leise, günstige und leicht erweiterbare ZFS NAS Box mit OpenIndiana als System gebaut. Dort landen nun alle Flac-Dateien und alle sonstigen Terabytes die im modernen Leben so anfallen. Falls ich für unterwegs doch mal kleine Dateien brauche transkodiere ich es mit ein par Clicks...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

StefanB hat geschrieben:Alleine der Gedanke an ein nicht perfektes Gehör, genauer an eine themenbezogene Unperfektion nebst Manipulierbarkeit, erzeugt bei dem, der sich an den implantierten Gedanken klammert wie an eine letzte Hoffnung, Schnappatmung + Brechreiz, dafür habe ich vollstes Verständnis.

Stefan
:happy-wavemulticolor: :text-+1:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

Mir geht es weniger darum, ob FLAC vs. mp3 jetzt unbedingt hörbar ist, aber
  • FLAC ist verlustfrei, man kann es also in jedes beliebige andere Format konvertieren, ohne dabei Einbußen befürchten zu müssen und die Frage, welche Bitrate es denn nun braucht, stellt sich erst gar nicht.
  • FLAC hat Checksummen. Wenn einmal ein paar Bits kippen, merkt man es wenigstens gleich.
  • FLAC hat ordentlich implementiertes Tagging, mit frei wählbaren Tag-Namen und Inhalten, Mehrfachnennungen, Unicode-Unterstützung ... Bei MP3 ist das ein einziger Krampf ... ID3v1, ID3v2.3, ID3v2.4, diverse Varianten ... und alles nicht wirklich kompatibel.
  • FLAC kann auch Mehrkanalton, auf Wunsch mit höheren Bit- und Samplingraten.
  • FLAC ist von sich aus Gapless und wer mag, kann sogar 1 Datei / CD rippen ...
Mir fallen nur zwei Gegenargumente ein, nämlich der leicht erhöhte Platzbedarf (bei den heutigen Größenordnungen etwas lächerlich) und die fehlende Unterstützung durch manche Geräte (für die man immer noch separat in mp3 konvertieren kann).

Jetzt, wo ALAC (Apples Lossless Variante) frei veröffentlicht wurde, können sich die Apple-Anhänger ja auch mal das anschauen, aber verlustbehaftet archivieren? Wozu?
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

:roll:
Mir fällt noch ein Gegenargument ein: meine beiden (führenden) Online-Plattendealer bieten FLAC schlicht nicht an. Nur will ich bezogen auf ihr Angebot dort einfach nicht weg.

Was nun? Keine Musik mehr kaufen?

Nööööö... Am Tag der VÖ will ich Abends Album von Künstler X kaufen und mir persönlich langt die mp3. Ich bin glaub auch ein "Kind der MP3-Generation". Damals als wir noch keine Kohle für Musik hatten, gings ehh nicht anders. Und heute sind wir einfach zu faul. :mrgreen: :P

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten