Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 5 oder Nuvero 7 als Center?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
PinkPanther
Newbie
Newbie

Re: Nuvero 5 oder Nuvero 7 als Center?

Beitrag von PinkPanther »

Ich muss den alten Fred noch mal hochholen.

Ich plane einen Boxenneukauf und würde einen Center benötigen. Plane in Kürze Nuvero 11 oder 14 als Front probe zu hören.

So. Da bleibt eigentlich nur der 5er oder der 7er Center.
Der 7er ist mir eigentlich viel zu groß!

Da ich keine großen Lautstärken für 5.1 Betrieb benötige stellen sich mir 2 Fragen:

1. Läßt ich die Nuvero5 im Betrieb mit einem ATM mit dem Klang einer Nuvero7 als Center vergleichen?
Man hat ja mit dem ATM einige Möglichkeiten der klanglichen Abstimmung.
(Mir geht es nicht um große Lautstärken)

2. Gibt es das ATM auch mono?? Also nur für den Center?

3. Da war doch mal was im Gespräch.. Es hieß Nucontrol. Passiert da noch irgendwas??

Gruß
PinkPanther
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

PinkPanther hat geschrieben:Der 7er ist mir eigentlich viel zu groß!
Dann bleibt ja eigentlich nur die nuVero 5 als Center übrig, oder? :wink:
PinkPanther hat geschrieben:Läßt ich die Nuvero5 im Betrieb mit einem ATM mit dem Klang einer Nuvero7 als Center vergleichen?
Die nuVero 7 ist eine 3-Wege-Box, die nuVero 5 ist eine klassische 2-Wege-Box. Die 5 wird sicher mit den anderen nuVeros sehr gut harmonieren; ob das ATM so viel ändert außer mehr Tiefton der Box zu entlocken, glaube ich nicht..
PinkPanther hat geschrieben:Gibt es das ATM auch mono?? Also nur für den Center?
Nein. Aber du kannst ja von dem ATM nur einen der beiden Cinch-Verbindungen nutzen. Somit geht dein Vorhaben.
PinkPanther hat geschrieben:Da war doch mal was im Gespräch.. Es hieß Nucontrol. Passiert da noch irgendwas??
Ebenfalls nein. Das nuControl ist weit mehr als nur ein ATM (und schon gar kein Mono-ATM). Es wird eine komplette Vorstufe werden die ATM-Funktionialitäten und vieles mehr bieten wird. Passender Thread siehe hier.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

PinkPanther hat geschrieben:
So. Da bleibt eigentlich nur der 5er oder der 7er Center.
Der 7er ist mir eigentlich viel zu groß!
Damit hast Du deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet, die 5er ist (laut der Forenmeinung) eine sehr gute Box. Ich würde raten: ausprobieren ob es dir taugt ;)

EDIT: Upps, der flo war schneller :)
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

Also ich habe die 5er und die 7er sowohl mit den 11ern als auch mit den 14er gehört und ich kann dir nur die 7er empfehlen! Die 5er ist sicher eine super Box und 5x 5er + Sub funktioniert laut den Erfahrungsberichten hier im Forum auch extrem gut. Aber eine 5er zwischen zwei 11er oder 14er geht mMn komplett unter! Und zwischen zwei 14er wirkt sich auch nicht so groß :mrgreen:
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Sehe ich genau so.

Ich war beim Probehören in SG natürlich auch von den 5ern begeistert, aber als Center zwischen den 14ern konnte es für mich nur die 7er geben...
Hätte damals auch gerne die 7er als Rears gehabt, aber meine Freundin & mein Geldbeutel fanden das leider etwas oversized. :cry:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
smi
Newbie
Newbie

Beitrag von smi »

Ich habe in SG auch die 5er / 7er mit den 11ern getestet. Die 5 ist sehr gut, aber die 7 ist als Center der Hammer.

Hab mich dann für 2 * NV11 + NV7 entschieden.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

von der leistung her ist der 7'er sicher nen tacken besser als der 5'er center. wobei der auch schon nicht schlecht ist. in kombination mit 11 bzw. 14 würde ich auch den 7'er vorziehen. aber wenn der platz partout nicht ausreicht, dann ...
alles Gute und bleibt gesund!
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

smi hat geschrieben:Ich habe in SG auch die 5er / 7er mit den 11ern getestet. Die 5 ist sehr gut, aber die 7 ist als Center der Hammer.

Hab mich dann für 2 * NV11 + NV7 entschieden.
Kurz und knapp, aber bringt es auf den Punkt :mrgreen:

Ich hab das zwar irgendwo im Forum schon mal geschrieben, aber nochmals als kurze Zusammenfassung:

Ich war in Aalen - mehrfach - Stereoraum -> Entscheidung fiel auf die 14er -> dann alle Surroundräume (Nubox bis Nuvero) durchgegangen -> mein Freund kauft daraufhin ein Nuline 82 Set -> Ich hab mich dann im Nuverostudio ausgetobt und mich Box für Box an meine Traumsetup rangetastet. Jetzt der für dich interessante Teil :character-oldtimer:

Die 14er sind gelaufen zusammen mit den 3er als Rear. Subs bewusst aus um mich rein auf den Klang - nicht auf den Rums - konzentrieren zu können. Mir ging es um die Wahl des Centers. Dafür lief Avatar, die Schlusskampfszene im Wald. Dann habe ich zwischen der 5er und der 7er hin und her geschaltet. Und es ist unglaublich was und wieviel die 7er alles besser macht zwischen den 14er. Mit der 5er kam zwar was aus der Mitte, aber es ging einfach unter zwischen den 14er. Nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen des Volumens oder Klangkulisse. - Umgeschalten auf die 7er und Front war eine geschlossen Klangkulisse. Nicht nur das, sondern auch das Detailreichtum wurde mMn höher bzw. tiefer! Die 5er ist Super wenn es um Sprachverständlichkeit geht, aber die 7er liefert nicht nur das, sondern auch brechende Äste, Explosionen, getrampel,...

Oder um es an einer anderen Szene zu verdeutlichen: Als Jake seinen Flugsaurier zähmt und mit dem dann in der Gegend umfliegt merkt man mit der 7er keinen Unterschied wo der Vogel gerade einen Flügelschlag macht (links - mitte - rechts) Er hat gehört immer die gleich großen Flügel. Wenn die 5er läuft hat der Vogel gehört in der Mitte kleinere/nicht so voluminöse Flügel.
Um es übertrieben zu verdeutlichen:

7er: A380 fliegt von Links nach Rechts
5er: A380 fliegt Links los, wird in der Mitte zur Cessna und wird Rechts wieder zur A380 :mrgreen:

Für einen dialoglastigen, ruhigern Film ohne viel Effekte würde mir die 5er mehr als reichen! Wenn es aber um atmosphärische, effektgeladene Filme geht, wo mehr als nur Stimmen auf dem Centerkanal abgemischt sind, kommt man an der 7er in Verbindung mit den 11er/14er nicht vorbei.
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

den Vergleich mit der A380 und der Cessna kannst du dir patentieren lassen. Sehr überzeugend. :D
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
PinkPanther
Newbie
Newbie

Beitrag von PinkPanther »

- will keine Cessna :cry: :cry:

ich muß doch mal schaun ob ich das mit dem Platz hinbekomme.. :roll:

Gruß
PinkPanther :mrgreen:
Antworten