Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 82 passen noch nicht ganz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
KilledByDeath
Star
Star

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von KilledByDeath »

Komm, 2 Stunden mussten bei mir auch reichen. Halb sechs erwarten wir erste Prognosen! :mrgreen:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

KilledByDeath hat geschrieben:Na dann bin ich mal gespannt was Du berichtest! :mrgreen:

@klangvoll: wenn man die Veros stellen kann (!!!) und das nötige Kleingeld hat sind das ja auch Traum-Lautsprecher. Aber ohne entsprechenden Raum/Equipment verschenkt man viel Potenzial. Ich will nicht wissen, wie viele Leute die Veros gekauft haben, weil es einfach DIE Flagschiff-Serie der NSF ist und die Teile absolut suboptimal zuhause stehen haben. Ich war einer von diesen Leuten. Leider auch angestachelt durch das ständige lesen im Forum und dieses leise Gefühl, dass noch mehr gehen muss. ABER: wenn man die Veros zuhause stehen hat, ist das kein Understatement mehr. Man selbst (und andere) erwartet einfach DEN perfekten Klang. Dagegen ist das, was die 82er leisten aber wahre Magie! :mrgreen:
Diese nüchterne, realistische Betrachtung gefällt mir sehr und kommt mir auch sehr gelegen! Ich wage auch mal die Behauptung, dass durch die Verwendung der hochwertigen Bauteile, Materialien und Konstruktion in der nuLine-Reihe bereits eine perfekte Klangqualität erreichen lässt, die sich mit der nuVero-Reihe akustisch nur noch marginal verbessern lässt. Sicherlich sind die Veros optisch schon noch mal eine Klasse für sich, die Lines allerdings auch schon. Übrigens liegen bestimmte nuLines in der aktuellen AUDIO-Bestenlisten sogar oberhalb bestimmter nuVeros, wie auch immer diese Bewertung zustande gekommen sein mag.

Gruß
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
Lamar
Newbie
Newbie

Beitrag von Lamar »

On Air...
wahre Magie, ja das triffts.
Da war es wieder das unglaubliche Gefühl der plastischen Bühne.
Als Referenz hab ich nochmal Erasure-Acoustic und Madonna-Music eingelegt (gehört in Pure Direct)...und...Hörspass und Gänsehaut pur wie beim ersten Kontakt.
Und ja, sie bleiben hier, schon allein der Optik wegen, sie passen perfekt zu den Concept S.
Ich nenn sie ab heute "die Schwestern des Teufels" :mrgreen:
So, morgen noch etwas Feintuning und thats it.
Nochmals danke für den Thread, er kam wie gerufen und hat mich bei der Entscheidungsfindung sehr unterstützt.

Viele Grüße
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

Lamar hat geschrieben:On Air...
wahre Magie, ja das triffts.
...
Und ja, sie bleiben hier, schon allein der Optik wegen, sie passen perfekt zu den Concept S.
Na dann herzlichen Glückwunsch! Vor allem, dass Du voll im Limit geblieben bist.
Damit liegt die vorläufig nachweisbare Quote bei 2:2 (2 x 82 und 2 x 284).
Lamar hat geschrieben: Nochmals danke für den Thread, er kam wie gerufen und hat mich bei der Entscheidungsfindung sehr unterstützt.
Mich auch :D

Gruß
Pascal
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

Auch wenn das nun tatsächlich inzwischen offtopic ist, aber diesen eben gefundenen Test der nuLine 284 mit seinen herrlich erfrischenden Beschreibungen muss ich mit Euch teilen. Vor allem der freundlich, nüchterne Verweis zur nuVero 14, aber auch die Hervorhebung ihrer klanglichen, technischen Vorzüge war für mich bestätigend und ehrlich zugleich. Wobei in den Eindruck nicht los werde, dass der Autor sich ein wenig in die Lautsprecher verliebt hat. Wie ich auch. Übrigens ganz ohne "Pimp my Wohnzimmer" :wink:
Man könnte ja zuweilen doch schon in die Verlegenheit kommen zu glauben, dass es auch eine nuLine 32 voll und ganz tun würde, stimmt nur der Verstärker und der Raum, vielleicht noch ein passender Sub.

http://www.fairaudio.de/test/lautsprech ... est-1.html

Vielleicht wurde der Test hier im Forum auch schon erwähnt. Dann Sorry! :)
KilledByDeath
Star
Star

klangvoll hat geschrieben:
Diese nüchterne, realistische Betrachtung gefällt mir sehr und kommt mir auch sehr gelegen! Ich wage auch mal die Behauptung, dass durch die Verwendung der hochwertigen Bauteile, Materialien und Konstruktion in der nuLine-Reihe bereits eine perfekte Klangqualität erreichen lässt, die sich mit der nuVero-Reihe akustisch nur noch marginal verbessern lässt. Sicherlich sind die Veros optisch schon noch mal eine Klasse für sich, die Lines allerdings auch schon. Übrigens liegen bestimmte nuLines in der aktuellen AUDIO-Bestenlisten sogar oberhalb bestimmter nuVeros, wie auch immer diese Bewertung zustande gekommen sein mag.
So, jetzt muss ich leider meine eigenen Worte minimal revidieren. Dummerweise ergab es sich, dass letzte Woche ein Pärchen nuVero 4 in Perlweiss im Schnäppchen-Markt angeboten wurde. Ich hab die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und geordert - denn als Schnapper waren sie gerade noch so im Budget. Nach Rücksprache mit der Produktentwicklung konnte ich sogar das 82er ATM benutzen.

Zusammen mit dem ATM und im direkten A/B Vergleich müssen die Lines sich leider im Gesamtbild geschlagen geben. Tiefst-Bass fehlt der nuVero zwar an der einen oder anderen Stelle, dafür ist (wie schon oft geschrieben) alles etwas stimmiger und die Veros schenken den Lines im Volumen des Basses (mit ATM) nicht viel!

Somit sind wir leider wieder Back to Topic, allerdings muss ich sagen: vor dem direkten A/B-Vergleich hätte ich die Lines behalten. Grossartige Zwerge sind das - schade wenn die Teile auslaufen sollten!
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

KilledByDeath hat geschrieben: So, jetzt muss ich leider meine eigenen Worte minimal revidieren. Dummerweise ergab es sich, dass letzte Woche ein Pärchen nuVero 4 in Perlweiss im Schnäppchen-Markt angeboten wurde. Ich hab die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und geordert - denn als Schnapper waren sie gerade noch so im Budget. Nach Rücksprache mit der Produktentwicklung konnte ich sogar das 82er ATM benutzen.

Zusammen mit dem ATM und im direkten A/B Vergleich müssen die Lines sich leider im Gesamtbild geschlagen geben. Tiefst-Bass fehlt der nuVero zwar an der einen oder anderen Stelle, dafür ist (wie schon oft geschrieben) alles etwas stimmiger und die Veros schenken den Lines im Volumen des Basses (mit ATM) nicht viel!
Na das wird ja spannend. Die NV 4 hatte ich ja auch in Erwägung gezogen. Im Vergleich zur NL 82 ohne ATM hätte ich mit der NV 4 vermutlich auch das bekommen, was mir bei den NL 82 gefehlt hat und auch der Grund für diesen Thread war: "fehlende Mitten". Jetzt, wo die 284 zum vorläufig festen Inventar bei mir gehören, kann (oder besser: will) ich mir nicht vorstellen, welches Klangerlebnis die Veros auslösen würden, zumal es dann vergleichsweise schon die nv14 sein müssten und das wird teuer :D.

Übrigens erklingen die 284 gerade bei Eureka auf Syfy HD. Dort gibt es sehr zufriedenstellenden Bass und Klangfülle zu hören.

Viele Grüße
Pascal
Lamar
Newbie
Newbie

Beitrag von Lamar »

Hört, hört,
wenn es sein ATM los werden möchte, dann melde es sich bei mir :wink:
KilledByDeath
Star
Star

Wer jetzt? Ich?
ATM ist auch noch im Test-Zeitraum und geht die Tage zurück... :wink:
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

Lamar hat geschrieben:Hört, hört,
wenn es sein ATM los werden möchte, dann melde es sich bei mir :wink:
Oh, wie ich lese, bist Du gerade bei der Optimierungsevaluation :wink: .

Lass mal hören, wie klingen Deine Schmuckstücke kurz vor Ende des Testzeitraums?
Fotos von den Platinern wären auch nicht schlecht ...

Vielleicht hast Du ja Glück und kannst ein passendes ATM in der Schnäppchenecke von Nubert erhaschen (vielleicht macht ja KilledByDeath einen unverzeihlichen Kratzer an sein ATM dran :D ).
KilledByDeath hat geschrieben:Wer jetzt? Ich?
ATM ist auch noch im Test-Zeitraum und geht die Tage zurück... :wink:
Heißt das jetzt, Du behältst die 82 ohne ATM oder strebst nach weiterer klanglicher Perfektion? Du hast ja geschrieben, dass es bei Deiner Musikrichtung nicht so darauf ankommt.

Viele Grüße
Pascal
Antworten