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Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 20:42
von rockyou
Und ich dachte schon, ich hätte mit meinen verschiedenen Drehern von Dual einen Spleen... 8)

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: So 28. Feb 2016, 18:58
von tf11972
Ich oute mich jetzt als AH :wink:

Ab heuer möchte ich meinen täglichen Arbeitsweg (10 km) bei schönem Wetter mit dem Fahrrad zurücklegen. Da ich aber dabei jedes Mal einen ordentlichen Hügel überwinden muss, müsste ich mich nach Ankunft erst duschen. Zur Vermeidung größerer Schweißausbrüche habe ich mir jetzt ein E-MTB von Felt zugelegt.
Für den Sport nutze ich aber weiterhin mein Hardtail (s. Galerie).

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mo 29. Feb 2016, 08:10
von mcBrandy
Am Wochenende ein Schnäppchen gemacht. Mein Sohn brauchte ein neues Fahrrad. 26 Zoll und er wollte ein Mountainbike. Rein zufällig hat ein Bekannter eines verkauft. Bulls 21-Gang, statt für 350 (neu) für 100 Euro (gebraucht) bekommen. Ein paar Gebrauchsspuren, aber meinen Sohn hat es gefallen. Passt!
Und ich fahr immer noch mit meinen alten Marin Mountainbike aus dem Jahre 1990 rum! Geht leider nicht kaputt! :mrgreen:

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mo 29. Feb 2016, 08:46
von g.vogt
Sei froh, das neue Zeug ist nicht automatisch besser. IMHO geht nix über nen guten Stahlrahmen, wenn man so ein Rad täglich benutzen will. Und die dürren 10er oder gar 11er Ritzel verschleißen noch schneller als früher die 9er. So ne alte Hitsche mit 21 oder 24 Gängen geht halt nicht kaputt.

Und mein größtes Tuningpotential liegt nun mal nicht beim Rahmengewicht...

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mo 29. Feb 2016, 09:46
von mcBrandy
Auf Seite 13 ist mein kleines Fahrrad abgebildet.
http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge ... n/1993.pdf
Eldridge Grade. Hab mir extra ein leichtes damals gekauft. 11,1kg. :mrgreen:

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mo 29. Feb 2016, 10:33
von g.vogt
Feines Teil, kein Wunder, dass das nicht kaputtgehen will. Wäre auch schade drum.

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mo 29. Feb 2016, 13:27
von mcBrandy
Vor allem macht die Schaltung alles mit. Keine Probleme bisher. Hab nur mal neue Bremsklötze gekauft, aber sonst läuft das Teil. Ist halt doch eine Deore Schaltung!

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Di 1. Mär 2016, 07:02
von g.vogt
V-Brakes? Hat der "Oldtimer" ja nicht mal. Wenigstens die würde ich an Christians Stelle mal nachrüsten.

Das Anforderungsprofil dürfte sehr unterschiedlich sein. Wenn man wie du die Alpen hoch- und runter hetzt, spielen Sekundenbruchteile beim Schalten sicherlich eine größere Rolle. Um Regensburg herum ist es deutlich flacher.

6-10Tkm mit einem Satz? Vielleicht spielt auch da das Profil ne Rolle? Wer wie ich im Flachland unterwegs ist hat das Problem, dass die mittleren Ritzel immer schon runter, aber die äußeren noch fast neu sind - da knurrt und knirscht der Antrieb schon nach 3Tkm. Bin deswegen schon seit längerem fürs Alltagsbike auf Nabe umgestiegen, hadere aber mit dem blöden Gangsprung der 8er Shimano zwischen 5. und 6.

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Di 1. Mär 2016, 07:56
von mcBrandy
burki hat geschrieben:Seit 1993 1x die Bremsklötze gewechselt und sonst nichts?
So wirklich viel bist Du dann aber nicht unterwegs oder :D ...
Nein, das war schon mal öfters der Fall und natürlich auch mal neue Reifen.
Aber du hast schon recht, sehr viel bin ich nicht unterwegs und wenn, dann nur mit den Kids (4-10 Jahre). Da ist nix drin mit Touren. Davor hab ich schon ein paar km mehr runter geradelt. Waren pro Woche zwar "nur" 40-50km, aber immerhin.

Gruß
Christian

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 08:13
von mcBrandy
burki hat geschrieben:@Christian
dann hast Du ja geflunkert ;)...
Ein wenig. :mrgreen: