Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuDay Berlin Brandenburg 2.0 bei Tine-Paul

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
tine-paul
Star
Star
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 2.0 bei Tine-Paul

Beitrag von tine-paul »

rudijopp hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:...mit dem präsenten hochtonbereich? ist ja für nubert und den ehrlichen neutralen klang ja eher unüblich
Da eine nuBox nicht die Mitten- sprich Stimmenwiedergabe-Qualität (das "körperhafte") einer neuen nuLine oder der nuVero hat, kann der Hörer daraus resultierend die Höhen durchaus als "zu präsent" empfinden, aber wohl eher in weniger gut gedämpften Räumen, denke ich.

"Unüblich" kann man(n) auch nicht wirklich sagen, denn die ehemalige nuWave konnte auch "bissig" sein.
Ich mochte das "Kristallklare" allerdings bei meiner nuWave10 und nutzte beim Lauthören dann den Höhenregler des ABL/ATM.
(nen Höhen-Absenkschalter hatte sie aber auch)

Hat noch keiner über getestete Schalterstellungen berichtet, war womöglich auf PRÄGNANT (macht Paul ganz gerne) :wink:

Gruß vom Rudi
Hallo Rudi,

die Schalter der Boxen standen immer auf neutral.Es gab die eine Ausnahme bei der NuBox683,zu presentieren, wie sich der Bass verändern kann.
Bei der NV14 gab es Veränderungen mit dem ATM, nur zu Demo-Zwecken.Bei der NL284 wurde der Bass mit dem ATM angehoben, um bei 5.1 Aufnahmen den vollen Bass wiederzugeben.

Gruß von Paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin "palefin"

OT wäre nur, wenn du dich über unterschiedliche Ausstattungsmerkmale der 383 vs. 683 "uffreeschen" würdest wollen, denn das kann jeder geneigte Käufer vorher in der Boxenbeschreibung nachlesen, wo ich das von der 683 halt auch her habe.

Gruß vom Rudi
Von "uffreeschen" kann keene Rede sein. :wink: Nur reine Feststellung. Und die vorvorige 380 war nicht so "spitz" im Hochton. Na ja...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
tine-paul
Star
Star
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von tine-paul »

Hallo,

meine Eindrücke zum Vergleich NV11 - Teufel Definion5:

Der erste LS, den wir an diesem Tag gehört haben, war die Teufel.Schnell wurde allen klar, daß da etwas fehlte. Wo war der tiefe Bass, wo war die Dynamik.Auch die Abbildung der Bühne wurde auch nicht als perfekt empfunden.

Danach haben wir die NV11 angeschlossen, bei gleicher Aufstellung der LS. Winkel zum Höhrplatz,Abstand zur Rück-und Seitenwand waren identisch.Auch die Lautstärke blieb bei -50db.Die NV11 spielte lauter.Nach Absenkung um 3db war es ungefähr die Lautstärke zur Teufel.Der Tiefbass war da, wie wir es von den Nubert-LS kennen.NV11 30Hz-3db
Teufel 42Hz -3db.Wirkungsgrad lt.Hersteller bei Teufel und Nubert 85db.Der Hochton der NV11 war nach meinem Empfinden zum gesamten Klangbild der LS besser abgestimmt.Auch der Aufbau der Bühne war bei der NV11 präziser.
Das Design der LS ist reine Geschmacksache.Die Verarbeitung der LS ist auf hohem Niveau.Bei dem Teufel-LS gibt es nur die Farbe weiß-schwarz.Eine Bespannung ist auch nicht vorgesehen.Für mich ist der Klang der NV11 ausgeglichener.
Jetzt noch ein paar Bilder.

Der Aufpasser
DSC_00141-1.jpg
Ein Kuchen
DSC_00091-1.jpg
Das Kino
DSC_0001-1.jpg
DSC_0002-1.jpg
LG
Christine und Paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Jungs und Mädels

Hier meine Höreindrücke im Wohnzimmer :D
Vieles was ich schreibe wurde auch schon geschrieben. Egal, ich tu es trotzdem :wink:

Über das Heimkino schreibe ich später die Woche mal. Bilder folgen.

Besser als David es geschrieben hat, werde ich es kaum beschreiben können :handgestures-thumbupleft: .
Er trifft auch größtenteils mein Empfinden, bis auf die Eindrücke mit der neuen Nubox.

Nuvero 11

Für uns wieder einmal die Box, die uns am meisten begeistert hat. Punkt!
Die ist einfach perfekt abgestimmt vom Frequenzkeller bis in die obersten Etagen

Nuvero 14

Sie löst in den Mitten und Höhen noch präziese und genauer auf als die 11er. Der Bass ist einen Ticken genauer.
Aber in der Gesamtheit sagt mir die 11er etwas mehr zu.
In meinem Wohnzimmer zu Hause, was sehr gedämpft ist, könnte eventuell aber auch die 14 die bessere Wahl sein.

Nubox 683

Für mich (nicht überraschend) ein echtes Highlight für diesen Preis und für Rockmusikfans!
Ich hörte ja eine Zeit lang selbst mit der Nubox 580 und mit der hatte ich lange echten Spaß bei entsprechender Musik.
Die 683 mit ihrem neuen Hochtöner macht nun aber im Hochton vieles frischer.
Der Kickbass ist schön präziese. Mitten habe ich nicht vermißt, o.k. eine breite Bühne kann sie nicht so gut aufbauen.
Mir war sie nicht zu „schrill“.
Optisch wikt sie natürlich nicht gerade grazil, eher etwas klobig. Erstaunlich auch wie tief sie ist. Das sollte man beachten.
Für mich eine echte Nubert Männerbox.....bitte nicht hauen dafür... :mrgreen:

Aber wie ja schon gesagt wurde, die Hörempfindungen und individuellen Vorlieben sind eben verschieden.

Teufel Definion 5

Optisch gefällt mir die Box ganz gut. Auch die Anfassqualität ist top. Etwa so schwer wie die 11er.
Der Übergang vom Mittelton zum Hochton gelingt ihr sehr fließend. Sie spielt eher zurückhaltend, deshalb könnte ich mir gut vorstellen, das man mit ihr Stundenlang entspannt Musik hören kann.

Mit ihr wäre sogar ein ungedämpfter Raum von Vorteil, da der Hochton doch eher zurückhaltend ist.
In der Disziplin präziese und tiefe Basswiedergabe kann sie mit keiner Nubertstandbox in diesem Testfeld
mithalten. Somit wird man mit ihr wahrscheinlich aber auch kaum Dröhnprobleme imRaum haben.
Der Bass könnte sich aber eventuell postiver präsentieren wenn man sie näher zur Wand stellt. Haben wir nicht ausprobiert.

Thema Raumakustik (betrifft nur das WZ)

Ich habe u.a. auch mit Paul über Raumakustik in ihrem Wohnzimmer gesprochen. Ich finde es gibt da einige vielleicht etwas mehr oder weniger störende Reflexionen. Da wir von den Absorbern in unserem Wohnzimmer sehr profitierten, habe ich ihm entsprechende Erfahrungen und Tipps gegeben. Mit Dröhnen gibt es aber kein Problem.

Zum Schluß noch viele Grüße und Dank an alle Teilnehmer für diesen schönen Tag. Besonders noch mal an die Gastgeber.

Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Bilder Teil 1
4 Kandidaten.JPG
Die Nuvero 11 zeigt ihr Können. Die anderen Probanden stehen in Warteposition
Der Garten.JPG
Ein Blick in Tine + Pauls Garten
Kaffetafel.JPG
...für Männer gibt es Wichtigeres als Kuchen... :mrgreen:
Im Kino.JPG
Im Kino mit Schiller. Auf der Leinwand war natürlich alles scharf :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

schöne bilder, schöne eindrücke! also rundum gelungen so wie es aussieht

und auch was das berliner produkt angeht eine einstimmige meinung. ob die eingefleischten "teufler" auch so sehen würden?
alles Gute und bleibt gesund!
Serrin
Semi
Semi

Beitrag von Serrin »

Vielen Dank an Christine und Paul für den schönen Tag in Sperenberg.
Es war für mich die erste Gelegenheit Nuveros, eine neue nuBox, die neuen nuLines und nuPros zu hören.

Paul, dein Heimkino..... 8)

Den bisher beschrieben Höreindrückem ist von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen. :mrgreen:
Aufgrund der Charakteristik der Teufel wäre eine Vergleich mit der 513 oder 264 interessant. :oops:

Bei den nuPros hat Nubert ganze arbeit geleistet :bow-blue:
Wahnsinn was aus der A300 rauskommt. 8O
Onkyo TX-NR609, 2x Nubox 381 + 1x Nubox CS-411 + 2x nuBox 101 Satelliten als Rear (WAF) + nuBox AW-441+ Antimode 8033C2
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

mk_stgt hat geschrieben:schöne bilder, schöne eindrücke! also rundum gelungen so wie es aussieht

und auch was das berliner produkt angeht eine einstimmige meinung. ob die eingefleischten "teufler" auch so sehen würden?
...wenn man einen direkten Vergleich unmittelbar macht, muss m.E. jeder zu diesem Schluss kommen.
Wenn man, so wie es mir ja erst bei Paul&Tine erging, in den Raum kommt, unmittelbar vorher keine andere Box gehört hat, und dann die Teufel hört, ist das ja durchaus gut, was da rauskommt.
Es ist ja nicht so, dass alles grottenschlecht ist an der definition. Aber wenn dann der unmittelbare Vergleich mit der preisklassenadäquaten 11er kommt, dann ist er einfach da, der schon beschriebene "kleine" Unterschied. Und selbst die 683 macht vieles "anders"... :wink:
Wenn ich die definition ohne große Boxenerfahrung und ohne Vergleich zu einer vero zu mir nach hause bestellen würde, sie in meinem klangharten Raum, mehr oder weniger in eine Ecke gepresst, hören würde, wäre das Ergebnis wahrscheinlich ein durchaus positiver Eindruck. Erst ein Vergleich lässt das subjektiv Bessere zutage treten. 8)

In diesem Sinne
Einen schönen Fußballabend - möge der Bessere gewinnen
David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo "tine-paul",
hallo an die Teilnehmer des nuDays in Brandenburg!

Trotz immerwährender Hektik (denke immer, nach der Messe wird's mal etwas ruhiger - täusche mich aber immer...)
möchte ich nicht versäumen, mich im Namen des gesamten nuTeams
RECHT HERZLICH bei den Veranstaltern dieses nuDays zu BEDANKEN.
Es ist immer wieder schön zu lesen, dass sich bei solchen Treffen etliche Musik-, HiFi- und nuFans finden,
die einen interessanten und unterhaltsamen Tag miteinander verbringen.
Und unsere Produkte stehen im Mittelpunkt.... :D :D :D
Wenn's nicht so weit wäre, hätte ich zu gern vorbeigeschaut und ein paar Stunden mit Ihnen verbracht. :(
Aber vielleicht war's ja nicht der letzte nuDay in Berlin und vielleicht klappt's ja mal mit dem Dabeisein...

Nochmals VIELEN DANK für das Engagement der Veranstalter
und VIELEN DANK für das Interesse von Seiten der Teilnehmer!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Oooooch... Hr. Spiegler,

wir kommen auch gerne bei ihnen lang :wink:

Gruß vom Rudi
Antworten