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Re: nuVero Refresh 2015

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 21:18
von Georg A.
R.Spiegler hat geschrieben:
Georg A. hat geschrieben:Noch eine Frage an das Nubert Team:
Wird es eine Zeit lang die Möglichkeit geben, die alten und neuen Modelle im direkten Vergleich hören zu können? SG ist nicht weit und wäre mir mal wieder die Reise wert :)
Grüße Georg
Das können wir nicht zusichern.
Die neuen Modelle werden vorerst NICHT in den Studios stehen.
Jedenfalls nicht vor der High End.
Danach wird der Platz nicht da sein, die bisherigen Modelle und die Nachfolger nebeneinander zu präsentieren.
Auch der absolut faire A-B-Vergleich wird in der Realität eines (vollgestopften) Hörstudios kaum möglich sein.

Und was sollten wir machen, wenn dem einen oder anderen dann die "alte" Version doch einen Tick besser gefallen würde?
Wir könnten ja gar nicht mehr liefern...

Sie sehen, auch das ist alles nicht so "einfach"...
Absolut nachvollziehbar :) Mich als super glücklicher NV14 Hörer interessiert natürlich auch der direkte Vergleich, also auf gut schwäbisch: wo gehd´n do no ebes?

Grüße Georg

Re: nuVero Refresh 2015

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 21:19
von Wete
NuGuido79 hat geschrieben:Bei der NuLine Serie war das auffälligste der NuOva Hochtöner, bzw die Montageplatte und das "downsizing".
Also ich finde den Schritt zur 3-Wege-Technik auffälliger. ;)

Wete

Re: nuVero Refresh 2015

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 21:26
von caine2011
Wete hat geschrieben:Ich sehe das komplett anders. Wir haben vor zwei Jahren für Lautsprecher und Geräte einen bestimmten Betrag ausgegeben. Das Geld ist weg, dafür stehen die Sachen da und machen Freude. Für mich hat die Anlage derzeit einen materiellen Wert von exakt 0, und ich spekuliere überhaupt nicht mit Variablen wie "Wiederverkaufswert" oder "Zeitwert" o.ä. Das mache ich ja nicht einmal mit dem Auto, das ich fahre. Sollte ich irgendwann der Ansicht sein, andere Geräte zu brauchen, DANN kommt die Rechnung: Was kriege ich noch für das, von dem ich mich trennen will - aber vorher nicht.

Wete
das sehe ich genauso, aber da sind wir offenbar in deutschland eine kleine minderheit...

Re: nuVero Refresh 2015

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 21:26
von aaof
Ich schlage vor, dass Hobby zu wechseln. Lautsprecher sind doch keine "sichere" Wertanlage. Ja, damit hört man (gern) Musik. Und wenn man sie wieder verkauft und einen gewissen Wertverlust hinnimmt, dann ist das für die Nutzungsdauer doch eine faire Sache.


Es ist ja nun auch nicht so, dass man für gebrauchte Nubert ob sie nun aktuell noch gebaut werden oder nicht, keinen gewissen Gegenwert bekommt.


Just my 2 Cent


aaof

Re: nuVero Refresh 2015

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 21:29
von horch!
Danielocean hat geschrieben: Mich hätte die Aussage auch geärgert wenn zu dem Zeitpunkt tatsächlich noch kein Entwicklungsschritt gegangen worden ist (was allerdings für eine Top-Serie eine erstaunlich kurze Entwicklungszeit gewesen wäre); aber so empfinde ich das als *charmant-Modus an* Unwahrheit - und das wider besseren Wissens. Ich ärgere mich schon über Leute die mich bewusst anlügen ohne dass sie Geld von mir nehmen... ;)
Naja, ich glaube, das siehst du im Moment arg eng... ich würde da mal ein paar Nächte drüber schlafen :wink: Es gab ja damals wohl wirklich noch keinen erfolgsversprechenden Entwicklungsschritt.

Ich würde die Sache mit einem leicht verändertem Einschlag interpretieren: Möglicherweise wollte man aus marketingtechnischen Gründen die Serie erneuern, obwohl es technisch nicht wirklich eine Notwendigkeit gab. Es ist halt heute leider einfach Zeitgeist, dass alles irgendwann in der Wahrnehmung vieler Leute zum alten Eisen zu werden droht, wenn es keine "Modernisierung" gibt. Und ausserdem gibt es ja das Problem, dass irgendwann halt eine Preisanpassung nach oben notwendig wird. Dann noch der passende Anlass des Jubiläumsjahres. Spricht alles für eine Erneuerung der Serie. Aber natürlich will man nicht einfach nur alten Wein in neuen Schläuchen anbieten, sondern tatsächlich irgendwo eine Verbessung oder relevante Neuerung bieten. Und danach hat man vielleicht damals schon gesucht - aber vielleicht tatsächlich noch ohne konkrete Aussicht. Ist jetzt natürlich Spekulation meinerseits - aber es wäre für mich ein verständliches Szenario, bei dem man nicht von "anlügen" sprechen könnte.

Re: nuVero Refresh 2015

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 21:31
von JA0007
R.Spiegler hat geschrieben:
NilsHolgerSon hat geschrieben:Falls man Fragen darf. Wieviel Zeit nimmt denn so im ungefähren die entwicklung in Anpsruch?
Ich hätte auch gedacht das es mehr als ein Jahr für ein komplette Serie ist.
Also – ich mache das jetzt nicht so gern, aber ich „korrigiere“ Herrn Steidles Beitrag ein wenig.
Nicht zuletzt, weil es ja um meine Aussagen ging.
R.Spiegler hat geschrieben: (Nun doch) langer Rede kurzer Sinn:
Es wird kurzfristig kein nuVero-Update geben!
Momentan wissen wir nicht, wo wir dafür einen Ansatz finden sollten.
Auch für ein Optik-Update fehlt uns bislang jeglicher Ansatz.
Wenn ich im Mai 2014 von „kurzfristig“ sprach, dann meinte ich „im Jahre 2014“. Und das stimmte ja.
Es stimmt auch, dass wir zum damaligen Zeitpunkt „keinen Ansatz für eine grundlegende Designänderung“ sahen.
Daran hat sich auch nichts geändert. nuVero hat eine Nubert-typische, eigenständige Optik. Die gefällt - oder eben nicht.
Aber so ist das ja mit allen "Designs".

Bezüglich des Satzes „Momentan wissen wir nicht, wo wir dafür (technisch) einen Ansatz finden sollten“ muss ich eingestehen,
dass ich da nicht die volle Wahrheit sagen konnte.
Man verzeihe mir und ich denke, es müsste Verständnis dafür aufgebracht werden, dass wir nicht über ein Technik-Update reden können,
wenn wir noch gar nicht wissen, ob unsere momentanen Experimente mit neuen Chassis überhaupt von Erfolg gekrönt sind.
Wie oft haben wir etwas angekündigt und mussten dann X Mal kleinklaut eingestehen, dass es noch dauert.

Deshalb: Ja, wir haben schon etwas länger an den „neuen“ nuVeros getüftet, waren uns aber immer darüber im Klaren, dass es „verdammt schwierig wird“,
auf den aktuellen (nach wie vor sehr guten) nuVero-Technikstandard noch „eine Schippe“ draufzulegen!


Erst seit wenigen Monaten können wir sagen, dass es – erstaunlicherweise – doch gelungen ist, in einigen Punkten etwas „draufzulegen“.
(Respekt ans nuEntwicklungsteam von meiner Seite!)
Aber gerade deswegen haben wir uns sehr gut überlegt, wie wir die Neuankündigung formulieren und wählen ganz bewusst das Wort „EVOLUTION“.
Wir wollen ja nicht in das typische Marketingsprech verfallen und rausposaunen: Viiiiel besser, alles neu, alles anders ….bla...bla…

Herr Spiegler,

eventuell ist bla, bla besser als seine Kunden bewusst irrezuführen. Oder sollte man eher sagen anzulügen? Manchmal ist es besser einfach nichts zu sagen.

Sieht für mich aus wie mangelndes Selbstbewusstsein oder nicht vom eigenen Produkt überzeugt sein. Wenn wir was neues ankündigen, wer kauft uns dann den alten Kram ab???
Evolution, toll...

Re: nuVero Refresh 2015

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 21:35
von NiedrigerIQ
Alter Kram? Hab ich da alter Kram gehoert? Die Veros? Angelogen? Bewusst irregefuehrt? Sapperment!

Re: nuVero Refresh 2015

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 21:36
von Sencer
Wete, Horch, eure Einstellung finde ich sympathisch da vertraut - aber sie ist eben nicht die Einstellung von jedermann. Wer wie wir denkt kauft sich die neuen LS dann wenn er sie haben will, nicht dann wenn sie neu sind. Für uns war die Aussage von Herrn spiegler eh irrelevant.

Es gibt aber Kunden die ticken anders und haben da auch jedes Recht dazu. Die muss und kann man auch nicht umerziehen, bzw. es wäre schön frech denen zu unterstellen sie müssten Umdenken. Und eben die Kunden denen es wichtig ist das neueste zu haben und die sonst gewartet hätten waren ja die Zielgruppe der beruhigungsaussage. Dass sich da der eine oder andere getäuscht fühlt kann man denjenigen nicht ganz absprechen. Ich hatte auch eher mit einer Aussage gerechnet wie man prüft immer Verbesserungen aber hat noch keine neuen Produkte parat. Hatte wohl auch keinen vom Kauf abgehalten. Ich vermute mal wenn Herr spiegler davon ausgegangen wäre dass die Boxen Wahrscheinlich jetzt schon fertig sein würden, hätte er es sicher anders ausgedrückt. Aber gesagt ist gesagt und hinterher ist man immer klüger. Stolz wird er darauf sicher nicht sein. Wir sind halt alle nur Menschen. Ich glaube man muss auch aufpassen die Ehrlichkeit der Beurteilung seiner eigenen Aussage aus dem heutigen Blickwinkel zu lesen und nicht als geplantes Manöver mit vermeintlichem Wissen dass sie jetzt schon auf der highend fertig sein würden (die Unsicherheit bezgl der zeitlichen Fertigstellung neuer Produkte ist ja sehr real, da braucht man nichts schönreden).

Für die Zukunft würde ich es aber auch begrüßen lieber nichts oder nur eine knappe Aussage mit den nötigsten zu lesen als das wissentlich ein anderer Eindruck erweckt wird als es augenscheinlich den Tatsachen entspricht, egal wie (un)wahrscheinlich diese oder jene Entwicklung eingeschatzt wird.

Re: nuVero Refresh 2015

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 21:37
von palefin
mir fällt grad noch ein anderer Grund für die Neuerung ein...
Die Fachzeitschriften nehmen ja nun seit einem Jahr nur noch solche Modelle in ihre Auswahl auf, die kürzlich auf den Markt gekommen sind...

Dieses Jahr haben die Nubox-Und Nuline Modelle einige Preise gewonnen... Nächstes Jahr gäbe es keine Modelle mehr zur Vorlage... wenn nicht...
:?

Im übrigen: Die gleiche Problematik mit offiziellen Aussagen, danach Ärger bei vielen Kunden, die die alte nuboxserie kauften kurz vor Info über die neuen ..... wenn ich mich recht erinnere.

Aber immerhin ist diesmal ja die Ankündigung mehrere Wochen vor der Vorstellung...

Re: nuVero Refresh 2015

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 21:40
von Georg A.
palefin hat geschrieben:mir fällt grad noch ein anderer Grund für die Neuerung ein...
Die Fachzeitschriften nehmen ja nun seit einem Jahr nur noch solche Modelle in ihre Auswahl auf, die kürzlich auf den Markt gekommen sind...

Dieses Jahr haben die Nubox-Und Nuline Modelle einige Preise gewonnen... Nächstes Jahr gäbe es keine Modelle mehr zur Vorlage... wenn nicht...
:?
Absolut gutes Argument. Die NV Reihe kam nur mit dem AW17 wieder in die Medien, sonst keine Chance mehr bei einem Produkt von 2008...