Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 42 times
Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen
Ich denke es wird mehr in Richtung DSP gehen, bzw. hoffe ich es. Ob das nun eine neue Vorstufe ist oder für den kleineren Geldbeutel so etwas wie ein Antimode, man wird es sehen.
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Ob "so etwas wie ein Antimode" "für den kleineren Geldbeutel" realistisch ist? Für Nubert würde das ja, wenn ich mich nicht sehr täusche, ein ganz neues Tätigkeitsfeld bedeuten: die Algorithmen für die automatische Einmessung entwickeln. Klingt für mich nach viel Aufwand. Dazu kommt, dass man meines Wissens von Nubert noch nichts gehört hat, dass man solche Lösungen überhaupt für sinnvoll hält.BenQ hat geschrieben:Ich denke es wird mehr in Richtung DSP gehen, bzw. hoffe ich es. Ob das nun eine neue Vorstufe ist oder für den kleineren Geldbeutel so etwas wie ein Antimode, man wird es sehen.
Selbst DSPeaker geht ja in die andere Richtung. Man könnte denken, die haben die Entwicklungsarbeit hinter sich und könnten irgendwann auch Geräte für den kleineren Geldbeutel anbieten. Statt dessen gehen sie mit dem X4 in den finanziellen High-End-Bereich...
![Neutral :|](./images/smilies/nuforum/icon_neutral.gif)
Ich persönlich fände so etwas wie ein Low End-Antimode extrem sinnvoll. Es würde all jenen Stereohörern helfen, die eingeschränkte Stell- und Optimierungsmöglichkeiten haben und sich nicht mit "manuellem" DSP herumschlagen wollen.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Roon ab 1.3 hat ja eine DSP Funktion integriert.
Ich kann mir vorstellen, dass diese künftig Aufgaben der Raumeinmessung oder Modenreduktion übernehmen könnte.
Auch eine Klangwaage wäre möglich. Bei Kooperation mit den jeweiligen Herstellern sogar abgestimmt auf Lautsprechermodelle.
Ist aber Zukunftsmusik....
Ich kann mir vorstellen, dass diese künftig Aufgaben der Raumeinmessung oder Modenreduktion übernehmen könnte.
Auch eine Klangwaage wäre möglich. Bei Kooperation mit den jeweiligen Herstellern sogar abgestimmt auf Lautsprechermodelle.
Ist aber Zukunftsmusik....
Gruß
Kardamon
Kardamon
Der DSP in Roon ist mächtig, vor allem weil da die Server Software in der Regel auf einem leistungsstarken Rechner (Intel NUC z.B.) läuft. Da dieser jedoch nur läuft, wenn man streamt, bin ich auf den nuControl ausgewichen. Bei Roon kann man viel mehr Filter setzen oder gar die Convolution Engine nutzen. Da stinkt jeder miniDSP dagegen ab. Mit reichen jedoch die 7 (8) Filter des nuControl und die geniale Loudness-Funktion möchte ich auch nicht missen. Wie immer hat alles seine Vor-und Nachteile, die es abzuwägen gilt. Ich vermisse das ATM nicht.
- StereOnkel
- Newbie
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 2 times
Hallo, wenn ich ein nuControl hätte würde ich auch kein ATM vermissen.Viktor Novyy hat geschrieben:Mit reichen jedoch die 7 (8) Filter des nuControl und die geniale Loudness-Funktion möchte ich auch nicht missen. Ich vermisse das ATM nicht.
Sagt ja auch keiner nuBox vermisse ich nicht.... hab ja die nuVero Serie im Wohnzimmer
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Aber der Aufruf hier im Forum nach wenigstens 1 ATM Modell, universell einsetzbar, für etwa den gleichen Preis. Der ist da
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
Technisch kein großer Akt, ist ja alles vorhanden !!
Ein kleines Universal ATM würde uns ATM- Liebhabern doch schon reichen lieber Herr Nubert.
Gruß vom traurigen StereOnkel
![Cry :cry:](./images/smilies/nuforum/icon_cry.gif)
Sensationelle pauschal Aussage! Begründung?Viktor Novyy hat geschrieben:... Da stinkt jeder miniDSP dagegen ab.
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
hier mal wieder ein "Dafür" fürs ATM Modul, (110) ist vom letzten Eintrag im Nubert "Gästebuch"
Zitat:
.....Der Fachberater meinte, ich sollte das erst mal versuchen und könnte im Nachgang ja noch ein ATM dazukaufen. Nach vielen Versuchen und geringer Unzufriedenheit bei einigen Klangspektren, welche mit Sicherheit auch der einen oder anderen schlechten CD geschuldet ist, habe ich mich nun dazu entschlossen, das passende ATM dazuzukaufen. Das war die beste Entscheidung. Nun erlebe ich ein Klangerlebnis, welches seinesgleichen sucht. Die Bassanhebung ist grandios und der Mitten-/Hochtonbereich ist so gut abgestimmt, dass die gesamte Präsenz viel klarer ist.
Zitatende...
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Zitat:
.....Der Fachberater meinte, ich sollte das erst mal versuchen und könnte im Nachgang ja noch ein ATM dazukaufen. Nach vielen Versuchen und geringer Unzufriedenheit bei einigen Klangspektren, welche mit Sicherheit auch der einen oder anderen schlechten CD geschuldet ist, habe ich mich nun dazu entschlossen, das passende ATM dazuzukaufen. Das war die beste Entscheidung. Nun erlebe ich ein Klangerlebnis, welches seinesgleichen sucht. Die Bassanhebung ist grandios und der Mitten-/Hochtonbereich ist so gut abgestimmt, dass die gesamte Präsenz viel klarer ist.
Zitatende...
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
@StereOnkel
Es geht ja hier um Meinungsbildung, also muss ich auch meine Meinung kundtun. Ich verstehe, dass das ATM viele Fans hat, aber es bleibt dabei, dass ich es aus verschiedenen Gründen (nicht nur der nuControl) nicht vermisse. Bei den ganzen Contras kann es doch auch mal ein Pro geben.
Die Idee eines Universal ATM in Form eines günstigen Vorverstärkers, am besten fernbedienbar finde ich sehr gut.
@Lars_S.
Hier gibts Lesestoff: https://kb.roonlabs.com/DSP_Engine
Es geht ja hier um Meinungsbildung, also muss ich auch meine Meinung kundtun. Ich verstehe, dass das ATM viele Fans hat, aber es bleibt dabei, dass ich es aus verschiedenen Gründen (nicht nur der nuControl) nicht vermisse. Bei den ganzen Contras kann es doch auch mal ein Pro geben.
Die Idee eines Universal ATM in Form eines günstigen Vorverstärkers, am besten fernbedienbar finde ich sehr gut.
@Lars_S.
- AndyRTR
- Star
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 65 times
Ich bin froh, dass ich meinen AVR habe auftrennen lassen und meine NW10 mit ABl nach unten erweitert habe. Der -3dB-Punkt verschiebt sich bei der noch von 52Hz auf 27Hz. Das ist ne Hausnummer. Die Klangwaage für Mitten/Höhen steht auf neutral. Ich regel da derzeit eher punktuell und nicht linear im EQ des AVR nach.
Wenn aktuelle aktive und passive LS nicht mehr von einer Tiefgangerweiterung profitieren und kaum mehr auftrennbare Geräte am Markt sind, ist für mich die Entscheidung der Einstellung der ATMs nachvollziehbar. Ob es jetzt Sinn macht, nur für einen Bass-Buckel und einen Mitten/Hochtonregler für sehr wenige aufgetrennte Geräte ein Universal-Modul anzubieten, ich weiß nicht... Lohnt m.E. eher nicht.
Ich wünsche mir eher 2 andere Geräte deutlich unterhalb der NuControl - eine Mehrkanal-AV-Vorstufe für NuPros und einen "kleinen" Stereo Class-D Amp. Die beide bitte mit ABL/ATM Profilen der bisherigen Lautsprecher und Möglichkeit der Entzerrung durch Einschleifen eines DSPs oder integrierten DSP. Am besten in einem optionalen Service-Inklusive Paket mit einer Vor-Ort-Einmessung durch einen kooperierenden Akustik-Partner. Da wär ich dabei.
Wenn aktuelle aktive und passive LS nicht mehr von einer Tiefgangerweiterung profitieren und kaum mehr auftrennbare Geräte am Markt sind, ist für mich die Entscheidung der Einstellung der ATMs nachvollziehbar. Ob es jetzt Sinn macht, nur für einen Bass-Buckel und einen Mitten/Hochtonregler für sehr wenige aufgetrennte Geräte ein Universal-Modul anzubieten, ich weiß nicht... Lohnt m.E. eher nicht.
Ich wünsche mir eher 2 andere Geräte deutlich unterhalb der NuControl - eine Mehrkanal-AV-Vorstufe für NuPros und einen "kleinen" Stereo Class-D Amp. Die beide bitte mit ABL/ATM Profilen der bisherigen Lautsprecher und Möglichkeit der Entzerrung durch Einschleifen eines DSPs oder integrierten DSP. Am besten in einem optionalen Service-Inklusive Paket mit einer Vor-Ort-Einmessung durch einen kooperierenden Akustik-Partner. Da wär ich dabei.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Ich kenne die Engine, das beantwortet trotzdem meine Frage nicht. Also erkläre es mir bitte doch mal.Viktor Novyy hat geschrieben:@StereOnkel
Es geht ja hier um Meinungsbildung, also muss ich auch meine Meinung kundtun. Ich verstehe, dass das ATM viele Fans hat, aber es bleibt dabei, dass ich es aus verschiedenen Gründen (nicht nur der nuControl) nicht vermisse. Bei den ganzen Contras kann es doch auch mal ein Pro geben.![]()
@Lars_S.
Gruß Lars