Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Corona-Auswirkungen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Corona-Auswirkungen

Beitrag von joe.i.m »

Vielleicht sollte uns das alles wieder mal etwas erden. Wir Menschen sind Teil der Natur und stehen nicht über ihr. Und in der Natur ist nun mal Ponyhof nicht vorgesehen sondern der tägliche Kampf weiterleben zu können.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
AndyRTR
Star
Star
Has thanked: 64 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von AndyRTR »

Die Sterblichkeit gibt die Quote im Verhältnis zu den nachgewiesenen Fällen an. Die Zahl der infizierten Fälle liegt immer deutlich höher und somit die tatsächliche Sterblichkeit viel niedriger. Ein guter Überblick kam gestern bei Quarks im WDR. Sonst ist das RKI wohl die verlässlichste Quelle aktuell. Vorbelastete Personen kann es wahrscheinlich vergleichbar oder etwas öfter treffen als bei Grippe, durch eine vermutete breitere und länger dauernde Infektionsrate muss insgesamt dann mit deutlich mehr Toten gerechnet werden. Verharmlosen ist fehl am Platz. Die aktuelle Panik aber genauso. Wenn wir Glück haben, reist die Infektionskette schneller ab als befürchtet.

Wir produzieren durch die Auswirkungen bei den Einschränkungen der Lieferketten und durch Absagen im öffentlichen Leben gerade die nächste heftige Wirtschaftskrise. Dazu der Preiskrieg der Opec Plus. Und da die Zinsen überall schon nahe Null liegen, können auch die Zentralbanken nichts mehr bewirken. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Finanzwelt taumeln wird. Das Husten der Börsen in diesen Tagen dürfte nur das Vorspiel sein. Wir wissen alle, dass unser weltweiter "Wohlstand" auf Zinsen und gedrucktem Papiergeld besteht. Dahinter steht immer der Glaube, dass der andere es zurückzahlen kann und wird. Wenn der Galube schwindet, ist essig im System. Irgendwann muss das Kartenhaus einstürzen. Je später, desto größer die Fallhöhe. Lehmann 2009 wird ein Vogelschiss dagegen sein.

Vielleicht opfern wir mit den aktuellen Maßnahmen unseren Wohlstand für lange Zeit für eine (vergebliche?) Rettung der Alten und Kranken.
In diesem Sinne: (Kauft alle noch verfügbaren NV170 und nuPowerA oder andere stabile Anlagewerte) - Und geniest die schönen Tage, bleibt alle gesund und seid vorbereitet :!:

(Und wenn es nicht so kommt: Spielen wir das Spiel weiter und das Kartenhaus wird noch höher...)
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Andy hat geschrieben: Vielleicht opfern wir mit den aktuellen Maßnahmen unseren Wohlstand für lange Zeit für eine (vergebliche?) Rettung der Alten und Kranken.
Was für ein zynischer Satz :eusa-naughty:
All nu
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Skynet hat geschrieben:Es wird immer skurriler und das kann nur eins bedeuten, es ist schlimmer als uns vorgemacht wird. Der wirtschaftliche Schaden ist jetzt schon gigantisch und wird alles übertreffen was wir bis dato kannten.
Ich glaube nicht, dass der Schaden rein finanziell die Krise von 2008 ff überschreiten wird. Damals haben die "faulen Kredite" während der Immobilienblase das gesamte Welt-Finanzsystem ins Wanken gebracht. So schlimm wird es diesmal nicht werden.
König Ralf I hat geschrieben:Bei geschätzten 60 - 70 % der Bevölkerung die das Virus evtl. bekommen werden und über 80 Millionen in Deutschland lebenden Menschen , dürfte jedem klar sein das wir von etlichen zehntausend Toten reden.
Und das nur in Deutschland.
Und wie viele Tote hatten wir bei der letzten richtig starken Grippewelle 2017/2018? Laut RKI um die 25.000. Klingt jetzt nicht so, dass es unsere Gesellschaft diesmal dahinrafft. Und bzgl. 60 bis 70%: Es kommt (wie bei vielen virenbasierten Krankheiten) zu einer sogenannten "Durchseuchung" der Gesellschaft. Die gab es schon immer und wird es auch zukünftig geben.
Bravado hat geschrieben:Was für ein zynischer Satz :eusa-naughty:
Zynisch vielleicht ja, aber man darf nicht vergessen, dass ein Großteil der derzeitigen Todesopfer, die nun mal deutlich Ü70 waren und Vorerkrankungen hatten, auch von jeder "herkömmlichen" Grippe mit ziemlicher Sicherheit dahingerafft worden wäre.

Ich finde es eher zynisch, dass man die jährlichen Gripptetoten (die bestehen ebenfalls aus zum Großteil Ü70-jährigen mit Vorerkrankungen) bisher achselzuckend zur Kenntnis genommen hat. 2017/2018 übrigens um die 25.000 laut RKI...
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 11. Mär 2020, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

an die 60 - 70% glaube ich ehrlich gesagt nicht. das sind für mich rechenmodelle. ja.
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Gut, wenn der Humor nicht nicht versiegt:

:wink:
Indianer

Beitrag von Indianer »

mk_stgt hat geschrieben:an die 60 - 70% glaube ich ehrlich gesagt nicht. das sind für mich rechenmodelle. ja.
nein, natürlich nicht, weil schon lange vorher das Gemeinwesen zusammenbricht und sich dann alle zuhause einbunkern und die Infektionsketten unterbrechen ... 8O

man kann das aber auch wesentlich "billiger" haben (das Unterbrechen der Infektionsketten), wenn man sich schon frühzeitig verantwortungsvoll verhält, scheinen aber viele noch nicht zu begreifen ... :sweat:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

Weyoun hat geschrieben:Gut, wenn der Humor nicht nicht versiegt:

:wink:
:mrgreen: :mrgreen:

das haben die sich bei der namensfindung sicher auch anders gedacht …

das etwas andere ...
alles Gute und bleibt gesund!
swifri1
Semi
Semi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von swifri1 »

Bravado hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Vielleicht opfern wir mit den aktuellen Maßnahmen unseren Wohlstand für lange Zeit für eine (vergebliche?) Rettung der Alten und Kranken.
Was für ein zynischer Satz :eusa-naughty:
Ist staatsgefährdend. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass der Staat gottseidank seiner Fürsorgepflicht Folge zu leisten hat. Und das gilt eben auch für Alte und für Kranke (unabh. vom Alter), also mithin und gerade für die Schwächsten in der Bevölkerung. Werden Bevölkerungsgruppen von Rechten ausgeschlossen, könnten diese berechtigterweise ihre Pflichten hinterfragen. Dass genau keine Unterschiede nach Art der Gruppe gemacht werden ist also essentiell. Man stelle sich mal vor, das nächste Virus zielte ausschliesslich auf Kinder und ihr habt bereits Routine beim Ausschluss gefährdeter Gruppen.
Amp/Dac: Nuprime IDA-16, LS: Kef R5, Stream: RPI3+ via Allo DigiOne
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

Moin,
bisher bin ich selbst kaum betroffen. Eher der ein oder andere Kunde deren Messen abgesagt werden...

Das erste Konzert - Frank Gambale - für welches ich Karten habe wurde heute gecanceled. Nicht vom Veranstalter (ist eine kleine Location) sondern der Künstler hat seine Europatournee verschoben.
Mal gespannt wie es mit den anderen Konzerten wird. Schade wäre es für Peter Frampton der aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr seine Abschiedstournee bestreitet. Für das Konzert in der Stuttgarter Liederhalle hab ich gute Karten.

"Gesundheit" und Prävention geht vor.

Mein Büro habe ich zu hause (selbst und ständig). Von daher in dieser Hinsicht bisher keine Einschränkungen. Ich erwarte allerdings dass das ein oder andere angekündigte größere Projekt reduziert oder verschoben wird.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Gesperrt