Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox-Set 580-3 in AVF-Bild auf "Platz 7" !

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Bose901
Semi
Semi

Beitrag von Bose901 »

Hi,

ich hatte zuerst die AVFB gesehen und dann diesen Thread gefunden. Aufgrund des Umfangs habe ich aber darauf verzichtet, alles hier zulesen.

Ich würde mir einen Test mal folgendermaßen wünschen:
Die Hersteller der Testkandidaten schicken alle einen Mitarbeiter zu der Testzeitschrift, der die Anlage aufbaut. Anschließend werden die Anlagen von den anwesenden Mitarbeitern der Firmen bewertet, wobei jeder von der Bewertung des eigenen Produkts ausgeschlossen ist. Ich fände es auch nicht unwichtig, wenn die Testprodukte auf dem freien Markt erworben werden würden, damit jegliche herstellerseitige Manipulation an dem Produkt ausgeschlossen ist (ich erinnere mich noch dunkel an einen Autotest in der Auto Motor Sport, bei dem die Tester in einem Opel Astra einen Laufzettel fanden, dem man entnehmen konnte, daß dieses Fahrzeeug eigens für den Test besonders hergerichtet und überprüft worden war - SUPER PEINLICH).
Ein solches Verfahren hätte den Vorteil, daß Bedienungs/Aufstellungsfehler ausgeschlossen wären und die Kandidaten die Objektivität des Tests auch verfolgen könnten. Wäre vielleicht mal eine Anregung an die Testzeitschriften.
"Wenn ein Gaul mal tot ist, sollte man auch absteigen"
Elric6666
Newbie
Newbie
Das einmal als Denkanstoß – nicht Äpfel mit Birnen

Beitrag von Elric6666 »

Hallo Gerald,
„Auch die Preise der einzelnen Systeme liegen doch gar nicht so weit auseinander. Trotzdem macht die AVFB daraus nachher ein plakativ unterschiedliches Preis-/Leistungsverhältnis.“
Nur zur Richtigstellung – wenn du etwas weiter blätterst, findest du eine Komplettübersicht. In dieser werden auch die Marktpreise angegeben.

Sicher ist jedem klar, dass unter dem Strich der Marktpreis über die Preisleistung entscheidet. Dank Internet,
kann sich jeder sehr schnell ein Gefühl für den Marktpreis verschaffen. :roll:

Aus dem Kopf – (Heft liegt zZ nicht vor)

Magnat THX 999,-- EUR
Canton 1.200,-- EUR

Nubert 1850 ? – oder so!

Abgesehen vom Test – das ergibt eine Differenz von 85% bis – 54 % oder 850 EUR bis 650 EUR.

Für 850 EUR / 650 EUR, bekommst du (Marktpreis) schon einen sehr ordentlichen AV – oder etwas kleiner – gleich
einen AV+DVD.

Das einmal als Denkanstoß – nicht Äpfel mit Birnen.

Gruss
Elric
Link:[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=36&thread=74]7.1 THX und 5.1, SACD/DVD-A,Akustik,Berichte aus dem LEBEN[/url]
KEF, Velodyne,
Film LINK: [url=http://moviebase.dvdb.de/elric6666]inkl. FSK18[/url]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Das einmal als Denkanstoß – nicht Äpfel mit Bi

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Elric6666 hat geschrieben:Nur zur Richtigstellung - wenn du etwas weiter blätterst, findest du eine Komplettübersicht. In dieser werden auch die Marktpreise angegeben.
das habe ich dann allerdings tatsächlich übersehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Elric,

ich gehöre übrigens nicht zu jenen, die Boxen aufgrund eines Testsieges kaufen würden. Mich haben andere Details auf die Marke Nubert aufmerksam gemacht. Und ich würde auch nie behaupten, es gäbe nichts besseres. Ich habe für mich passable Lautsprecher gefunden, mit denen mir das Musikhören Spaß macht. Natürlich habe ich nicht vorher das gesamte Marktangebot durchgehört, sondern nur einen Bruchteil davon.

Meines Erachtens sind die klanglichen Unterschiede auch von anständig konstruierten Lautsprechern trotzdem sehr groß und dann muss letztlich doch der persönliche Geschmack entscheiden. Dann nützt mir ein billiger Testsieger möglicherweise gar nichts, während ein "Verlierer" mit Note GUT gerade das richtige für mich sein kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Elric6666
Newbie
Newbie
Beitrag von Elric6666 »

Hallo Gerald,
... aufgrund einesTestsieges kaufen würden. Mich haben andere Details auf die Marke Nubert...
Wohl höre ich dich – nur fehlt mir der Glaube :wink:

Sich der Werbung mit Testsiegen zu entziehen - wie – wie macht man das?

Keine Nubert Werbung ohne den Verweis auf Testsiege. Wenn du das geschafft hast – bist du ein Phänomen.
...Unterschiede auch von anständig konstruierten Lautsprechern trotzdem sehr groß und dann...
Das ist eine unglücklich Formulierung – diese könnte auch implizieren, dass zB die Magnat, Canton .... nicht anständig konstruierten wären.

Aber – freue dich doch einfach darüber, dass du die für dich richtigen LS gefunden hast. Da brauchst du doch nicht nach Rechtfertigungen suchen.

Gruss

Elric
Link:[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=36&thread=74]7.1 THX und 5.1, SACD/DVD-A,Akustik,Berichte aus dem LEBEN[/url]
KEF, Velodyne,
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Elric,
Sich der Werbung mit Testsiegen zu entziehen - wie - wie macht man das?
indem man bei Nubert Lautsprecher gekauft hat, als diese Marke von den Zeitschriften bei Tests noch weitgehend ignoriert worden ist.
...diese könnte auch implizieren, dass zB die Magnat, Canton ....nicht anständig konstruierten wären...
Das habe ich nicht behauptet und auch nicht gemeint. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du mich missverstehen willst.
Da brauchst du doch nicht nach Rechtfertigungen suchen.
Hab ich das? Dann gehe ich in mich und schweige...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Shakesnake
Semi
Semi

Beitrag von Shakesnake »

Nach der langen Diskussion ist ja herausgekommen, dass wir noch so viel an dem Test rummäkeln können wie wir wollen. Aber es ist ja unwichtig, WEIL die Sachen, die wir herauslesen können, gerade mal 20% ausmachen und da der nubert gut abschneidet. Also müssen wir mal die anderen 80% erforschen und da kann nur Herr Nubert selber etwas dazu sagen. Ich glaube, das wäre auch sehr wichtig, denn vom Ansatz finde ich es vollkommen in Ordnung, 80% auf den Hörtest zu geben. Jedoch sollte er dann auch ausfürlich beschrieben sein, wie gehört wurde, was gehört wurde, wer die Dinger platziert hat und so weiter. Auch eine Aufschlüsselung der einzelnen Bewertungen wäre höchst interessant. Denn es ist schon lustig, wenn die AVF 3 Seiten über unwichtige Dinge schreibt und da sogar viele Fehler reinbringt und dann fast kein Wort über die wichtigen Dinge schreibt: den Hörtest.

Bitte Herr Nubert, beschreiben sie mal den Ablauf dieser Hörsession.
Elric6666
Newbie
Newbie
Beitrag von Elric6666 »

Hallo Gerald,
„Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du mich missverstehen willst.“
Das möchte ich nicht – ganz im Gegenteil – mir ist es wichtig, dass ich dich und auch andere Beitragende so verstehe, wie sie es gemeint haben!

Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass deine Formulierung den von mir genannten Rückschluss zulässt.
Bei einer Fehlinterpretation – könnte der Unbesonnene – gleich eine unsachliche Diskussion lostreten. Das wäre sehr schade und würde ein falsches Licht auf die bereits geführte Diskussion werfen.

Gruss
Elric
KEF, Velodyne,
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Elric6666 hat geschrieben:
... aufgrund einesTestsieges kaufen würden. Mich haben andere Details auf die Marke Nubert...
Wohl höre ich dich – nur fehlt mir der Glaube :wink:

Sich der Werbung mit Testsiegen zu entziehen - wie – wie macht man das?
Das geht ohne weiteres, ich lese seit meiner Schulzeit (Abi '88 ) überhaupt keine HiFi-Blätter mehr und hab bisher auch noch nie eine nubert-Werbung in der "freien Wildbahn" gesichtet. Dank Internet gibt es mittlerweile ein Medium, über das man sich auch Informationen von "Gleichgesinnten" einholen kann, so daß man sich mti der gebotenen Distanz IMHO recht gut informieren kann.
Bei den meisten Sachen bin ich auch unbeeinflußt von der Werbung ans Eingemachte gegangen: TV war spottbillig, Auto sah am besten aus, Kühlschrank war schön blau etc... ;)

greetings, Keita
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Koala hat geschrieben:Das geht ohne weiteres, ich lese seit meiner Schulzeit (Abi '88 ) überhaupt keine HiFi-Blätter mehr und hab bisher auch noch nie eine nubert-Werbung in der "freien Wildbahn" gesichtet. Dank Internet gibt es mittlerweile ein Medium, über das man sich auch Informationen von "Gleichgesinnten" einholen kann, so daß man sich mti der gebotenen Distanz IMHO recht gut informieren kann.
Bei den meisten Sachen bin ich auch unbeeinflußt von der Werbung ans Eingemachte gegangen: TV war spottbillig, Auto sah am besten aus, Kühlschrank war schön blau etc... ;)

greetings, Keita
Ich kann mich Keita nur anschließen. Ich lese auch keine Hifi-Blätter. Mir wurde die Firma Nubert von einem empfohlen, der selber keine hat. Ich habe mich dann auf der Homepage von Nubert die Preise angeschaut und die haben mich sofort begeistert. Erst dann hab ich die Tests gelesen und die haben mich in der Kaufentscheidung bestärkt. Als ich dann noch in SG war, war es mit mir vorbei. Ich konnte nicht anders. Bestellt, geliefert und nie mehr hergeben möchte. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten