Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues setup

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Yannik1108
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

Okay. Ihr/ du hast recht. Der neue größere Teppich ist in Planung. Bezüglich Bilder - müssen es extra schallabsorber sein? Oder gehen hier auch normale Bilder?

Rückwärtig sind Plissees am Fenster. Reicht das nicht um das "harte" Fenster zu korrigieren?

Im Esszimmer wird noch ein großer Tisch kommen. Das wird aber noch dauern. Hat das Esszimmer denn überhaupt Einfluss auf die Akustik am hörplatz?
müller

Beitrag von müller »

Yannik1108 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 19:30Es ist wirklich unfassbar wie extrem das im Flur abgeht.
Stell den Sub doch mal in den Flur.....

Oder exerziere mal die Kriechmethode durch...

Aber jetzt... :techie-hiding:
Dennis83
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Dennis83 »

Yannik1108 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 20:59 Okay. Ihr/ du hast recht. Der neue größere Teppich ist in Planung. Bezüglich Bilder - müssen es extra schallabsorber sein? Oder gehen hier auch normale Bilder?

Rückwärtig sind Plissees am Fenster. Reicht das nicht um das "harte" Fenster zu korrigieren?

Im Esszimmer wird noch ein großer Tisch kommen. Das wird aber noch dauern. Hat das Esszimmer denn überhaupt Einfluss auf die Akustik am hörplatz?

Normale Bilder bringen jetzt nicht wirklich etwas. Bevor du aber Absorberbilder aufhängst, würden erstmal einfache Fenstervorhänge Wunder für die Raumakustik bewirken. Im übrigen gibt es da auch spezielle Vorhänge aus Akustikstoff, die nicht einmal mehr Geld kosten. Zudem dann nochmal nen ordentlicher Teppich und der Raum klingt schon ganz anders.

Wenn du dann noch deine lange Wand etwas dämpfen möchtest, kannst du da wunderbar ein paar Akustikbilder aufhängen. Empfehlen kann ich da die Bilder von https://www.bilder-plus.de/. Gute Quali und angemessener Preis.

Und ja, das Esszimmer hat natürlich auch Einfluss auf den Raumklang, da es sich um ein Zimmer handelt. :wink:
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Ich habe nun meine freundin beauftragt alles an Einrichtungen mit akustik zu kaufen. Akkustikteppich, akustikbilderrahnen, akustikvorhänge etc. Ich hoffe das bringt dann was?!
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Viele Wege führen nach Rom. Wenn du Budget hast, könntest du zusätzlich über ein hübsches Deckensegel nachdenken. Ansonsten: Teppich, Vorhänge und Absorber aber auch was fürs zerstreuen nutzen wie Pflanzen, Regale für Bücher usw..

Hauptsache ist aber doch eines: das ihr euch wohl fühlt im WZ.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

Das ganze wird auch schon ohne "Akustik" davor was bringen. Achte aber darauf, nicht nur alles mit Absorbern vollzukleistern. Auch Diffusoren sind äußerst hilfreich, also alles, was den Klang "verstreut". Das können Pflanzen sein, Schränke (mit Inhalt) oder sonstige ungleichförmige Dinge. Da freut sich vielleicht auch die Regierung darüber, dass die Optik aufgehüscht wird, während Du Dich am besseren Klangbild erfreust. Irgendwo hatte ich mal einen Artikel dazu gelesen, was man quasi als raumfreundliche Diffusoren (und Absorber) einsetzen kann. Ich habe ihn jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Nur das hier: https://bohne-audio.com/de/die-besten-t ... umakustik/

Edit: Da war @aaof einen Ticken schneller (Das kommt davon, wenn man noch den Artikel versucht zu finden... :wink: )
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Ja das stimmt. Das mit dem deckensegel ist so eine Sache. Kann man irgendwie reproduzieren wo genau die raummoden sind? Was den schall gerade bei mir derart negativ beeinflusst?

Das gute ist die Einrichtung ist ähnlich Pflicht wie ein neuer verstärker. Dementsprechend wird halt auch dort auf jeden fall investiert. Wenn man im Vorfeld jetzt darauf achtet das es akustikfreundlich ist, ist es doch schon die halbe Miete.
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

Ja das stimmt. Das mit dem deckensegel ist so eine Sache. Kann man irgendwie reproduzieren wo genau die raummoden sind? Was den schall gerade bei mir derart negativ beeinflusst?
Du meinst nicht die Raummoden, sondern die Reflektionspunkte. Raummoden betreffen nur die tiefen Bassfrequenzen. Mit einem Deckensegel kannst du aber primär nur die Höhenreflektionen dämpfen.

Die genaue Position der ersten Höhenreflektionen würde ich zeichnerisch über Spiegelpunkte ermitteln.
Stell dir riesige Spiegelflächen vor, die an Decke, Boden und Seitenwänden deine angebrachten Boxen im Raum spiegeln. Dort, wo die gespiegelte Box vom Sitzplatz aus im Spiegel zu sehen ist und der Hochtöner in Blickrichtung die Wand /Decke / Boden schneidet, ist der jeweils erste Reflektionspunkt.

1. Dazu zeichnest du deine Raummaße in Länge und Breite als Draufsicht ein.

2. Du zeichnest die Boxenpositionen von oben ein und spiegelst den Raum genau rechts / links daneben.

3. Vom Sitzplatz der ersten Draufsicht aus ziehst du eine gerade Linie zu der quasi "gespiegelten" Box der seitlich dublizierten Räume und du hast den wichtigsten (ersten) Reflexionspunkt an der Raumseite.

4. Selbiges kannst du für die Raumhöhe und Breite machen und die Vorderansicht nach oben spiegeln, um die ersten Reflexionspunkte der Frontboxen an der Decke so exakt wie möglich zu finden. Genau dort am Schnittpunkt zur Decke der gespiegelten Frontboxen-Hochtöner nach oben hätte ein Deckensegel den besten Effekt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Aber nicht das ihr mein aufgenommenes Video falsch interpretiert habt. Da habe ich vorhin auf der Arbeit drüber nachgedacht. In dem Video war surround aktiviert, es kam aber nur ein stereo Signal an. Das echo was zu hören ist, ist durch die surroundspeaker und das künstlich errechnete surroundsignal. In Wirklichkeit herrscht bei stereo nicht so ein hall!

Werde mich jetzt erst mal hoffentlich Laaange schlafen legen und werde dann wohl heute nachmittag nochmal probieren. Danke weiterhin für die tollen Tipps.
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

Hier mal zum besseren Verständnis ein Beispielbild:
Bild
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A