Seite 18 von 20

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 21:03
von Hoernle
Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzer Zeit auch stolzer Besitzer der 8500 und bis jetzt auch zufrieden gewesen. Seit heute funktioniert aber die Verbindung über Hdmi mit dem Smarttv (Samsung) nicht mehr. Diese hat aber seit Erstanschluss immer geklappt. Folgendes wurde erfolglos ausprobiert :
1) die üblichen an/aus Übungen
2) Anderes HDMI Kabel getestet
3) Kontrolliert, dass bei HDMI Audioeingangsformat und digitales Audioausgangsformat PCM steht
4) Gerät wird am TV als "Unbekannt" und aus angezeigt. Soundbar ist aber natürlich an.

Habt ihr noch eine Idee?

Grüsse
Hoernle

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 21:49
von Hoernle
Sehe keine Möglichkeit meinen Post zu editieren deswegen der Doppelpost.

Lösung: Ich habe alle HDMI Kabel am TV ausgesteckt und alle Geräte ausgeschaltet. Anschließend habe ich nur die 8500 angeschlossen und TV + Nubert zusammen eingeschaltet. Aus irgendeinem Grund erkennt der TV jetzt wieder die Soundbar. Danach konnte man dann auch wieder die anderen HDMI Geräte anschließen.

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Verfasst: So 8. Jan 2023, 09:11
von MiMatthies
Hallo, das ARC / EARC nicht zuverlässig sind, ist ja nichts neues. Das passiert auch dei anderen Soundbars.
Wenn du über die nuPro XS-8500 RC kein Dolby Atmos hören möchtest, (keine Deckenlautsprecher installiert hast) kannst du den TV-Ton auch z.B. über den Optischen Eingang zuspielen. Reicht auch für 5.1. Natürlich im TV die passenden Einstellungen setzen.
Das Problem mit HDMI ARC / EARC ist, abhängig von der Reihenfolge wie die Geräte eingeschaltet werden, vereinbaren Sie untereinander die HDMI-Funktionen. Es kann also immer wieder vorkommen, dass nach dem Einschalten ARC / EARC nicht erwartungsgemäß funktioniert. Dann hilft nur alles ausschalten / vom Strom trennen...

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Verfasst: So 8. Jan 2023, 15:58
von DaveX81
Hoernle hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 21:49 Sehe keine Möglichkeit meinen Post zu editieren deswegen der Doppelpost.

Lösung: Ich habe alle HDMI Kabel am TV ausgesteckt und alle Geräte ausgeschaltet. Anschließend habe ich nur die 8500 angeschlossen und TV + Nubert zusammen eingeschaltet. Aus irgendeinem Grund erkennt der TV jetzt wieder die Soundbar. Danach konnte man dann auch wieder die anderen HDMI Geräte anschließen.
PCM solltest du übrigens nicht einstellen sondern besser passthrough/durchleiten.

Übrigens muss da gar nicht die Soundbar schuld sein. Ich kann nur sagen solange meine Xbox Series X eingeschaltet ist, geht der Sound der Nintendo Switch nicht (es sei denn man schaltet auf Stereo).
Das ist grundsätzlich ja extrem seltsam da ja der Input gar nicht auf der Xbox steht. Es scheint das sich Geräte gegenseitig stören. Gibt da ja noch ganz andere Geschichten wo ein Gerät alles lahm legen kann.

Leider ist HDMI CEC bis heute nicht klar standardisiert. Und die Hersteller basteln da teilweise eigene Lösungen rein die dann zu diesen Problemen führen.

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 21:11
von Xgregx
Guten Abend Forum :)

Habe mir auch die Nupro Xs 8500 zugelegt. Sie war eine Woche ohne Probleme im Betrieb. TV und Musik über Bluetooth alles kein Problem.

Habe heute meinen neuen LG TV angeschlossen. Alles vorbildlich vom Strom getrennt usw…..

Nun macht die Box keinen Ton mehr. Nichts über HDMI nichts über Bluetooth….

Gerät zurückgesetzt. Werkseinstellungen. Vom Strom getrennt. Einfach komplett tot. Der Display gibt den Anschluss der HDMI Geräte wieder und auch bei Bluetooth Verbindungen…….. aber keinen Sound.

Jemand irgendeine Idee ?

Grüße und einen schönen Samstag Abend.

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 22:28
von der_willi
Oh nein, dass ist echt ärgerlich. Alles was du gemacht hast, hätte ich auch gemacht. Da bin jetzt ratlos.

Du solltest unbedingt bei Nubert anrufen. Vielleicht haben die noch eine Idee. Ansonsten sofort umtauschen lassen.

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 10:45
von Xgregx
Kurzes Update.

Montag bei Nubert angerufen heute oder morgen erhalte ich einen USB Stick mit einem Softwareupdate …. Ich werde berichten.

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 11:28
von der_willi
Es gibt ein Software Update?

Kann mir jemand sagen, ob sich jeder Besitzer einer XS-8500 RC einen USB-Stick mit dem Update schicken lassen kann? Wie soll man denn sonst auf dem aktuellen Stand bleiben :?:

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Verfasst: So 22. Jan 2023, 10:24
von Xgregx
Anscheinend um das Problem zu beheben das ich habe…. nur leider ist der USB Stick bis heute nicht angekommen. Mir wurden die Update Dateien zugesendet habe es selbst probiert aber die NUPRO macht kein Update. Hoffe am Montag kommt der originale USB Stick. Wenn es dann nicht funktioniert Austausch der Box

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 09:22
von DaveX81
der_willi hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 11:28 Es gibt ein Software Update?

Kann mir jemand sagen, ob sich jeder Besitzer einer XS-8500 RC einen USB-Stick mit dem Update schicken lassen kann? Wie soll man denn sonst auf dem aktuellen Stand bleiben :?:
Ich denke das Updates nur auf Request rausgegeben werden wenn wirklich Probleme vorliegen. Und angesichts der Umsetzung ist das auch gut so.
Nubert hat ja lange sowas wie Update beim Kunden überhaupt nicht angeboten und muss da glaube ich auch noch viel lernen. Kein "Update complete", "Update in Progress", keine Versionsanzeige nichts. Für einen Laien ist das noch nichts und wie sicher das ist weiß ja auch Niemand (Stichwort bricken).

Daher ist die Vorgehensweise nur bei Problemen das Update rauszugeben derzeit vermutlich die beste Lösung.