Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Brette hat geschrieben: Schätze da hat etwas gefehlt.
Wieso fehlt das was? Die Alternative sind Fahrzeuge mit Benzinmotoren. Hier wäre es eben auch eine Untersuchung interessant, wie stark die Emissionswerte beim realen Fahrbetrieb oberhalb der gesetzlichen Grenzwerte liegt oder gibt solche Untersuchungen und wenn ja, kann jemand einen entsprechenden Link her reinstellen.
Christian H hat geschrieben:Natürlich tun sie dies. Aber ein Problemherd beim Diesel sind nun mal die Stickoxide. Diese sind einer der Hauptbestandteile der Luftverschmutzung und sind immer noch um Faktoren(!) höher als beim Benziner. Hier ist also eine deutliche Überschreitung des Grenzwerts weitaus problematischer.
Ja, welche Schadstoffe kritisch sind, ändert sich laut den Medien öfters mal und jetzt sind die bedenklichsten die Stickoxide. Wie hoch sind die den im realen Fahrbetrieb beim Benziner? Gibt es Infos, in denen man das nachlesen kann?

Gruß

Uwe
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Ah, ich hatte den Satz im Zusammenhang anders gelesen, sorry Uwe!
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Uwe Mettmann hat geschrieben:Wie hoch sind die den im realen Fahrbetrieb beim Benziner? Gibt es Infos, in denen man das nachlesen kann?
Die gibt es durchaus. Auf die schnelle habe ich z.B. Das hier gefunden: http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin ... EP0155.pdf

Testfahrzeug 6 war ein Benziner: beim Autobahntest war sein NOx-Ausstoss praktisch nicht existent (und 400 mal kleiner als jener des Testfahrzeugs 5, einem Diesel).

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:Also bei den Asiaten fallen mir doch einige ein: Toyota (1.0, 1.33, 1.8, 2.0), Subaru (1.6, 2.0, 2.5), Kia (1.0, 1.2, 1.4, 1.6). Aber soweit ich weiss, hat auch Opel beim Corsa und Astra noch nicht-direkteinspritzende Saugmotoren (1.2, 1.4 und 1.6). Wahrscheinlich gibt es noch einige mehr, bin jetzt aber zu faul, diese rauszusuchen :wink:
Von dieser Menge interessiert mich die automobile Mittelkasse (also alles unter 1.8 Liter Hubraum kann man schon mal vergessen, zumal es ja um NICHT-aufgeladene Motoren geht). Was bleibt da noch übrig?
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Von dieser Menge interessiert mich die automobile Mittelkasse (also alles unter 1.8 Liter Hubraum kann man schon mal vergessen, zumal es ja um NICHT-aufgeladene Motoren geht). Was bleibt da noch übrig?
Ja, da wird die Luft dünn :wink:. Dann bleiben noch Toyota Avensis, Prius Plus (evtl. noch Prius), Subaru Outback, Forester und Restposten des Legacy...
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Uwe Mettmann
Star
Star

Christian H hat geschrieben:Die gibt es durchaus. Auf die schnelle habe ich z.B. Das hier gefunden: http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin ... EP0155.pdf
Danke Christian.
Da sind Fahrzeuge ab Euro 5 aber nicht mit getestet worden. Dennoch, es ist ja bekannt, dass Diesel mehr NOx ausstoßen als Benziner. Bei den Benzinern sind es dann andere Schadstoffe. Allerdings mag es stimmen, dass die Benziner in der Gesamtbilanz etwas vorne liegen. Das ist aber für mich kein Grund zugunsten eines Benziners auf den Diesel zu verzichten. Wenn doch, dann gebe es wesentlich effektivere Möglichkeiten etwas für die Umwelt zu tun.

So sehe ich das bei den Meisten, die einen Benziner fahren und das mit Abgasemission begründen. Denn mit dem Umweltdenken ist oft schon vorbei, wenn die Bequemlichkeit ins Spiel kommt. Viele Fahrten mit dem Auto sind gar nicht notwendig, denn es gibt meist Alternativen. Wenn man dann doch mal ein Auto braucht, dann reicht doch eins mit einem kleinen Motor. Das sind die Konsequenzen, wenn man umweltbewusstes Denken als Argument anbringt.

Ich sage ganz klar, so konsequent bin ich nicht und ich denke die wenigsten sind es und handeln entsprechend.

Wer von euch ist so konsequent?

Gruß

Uwe
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Wer von euch ist so konsequent?
Ich bin leider nicht so konsequent und nutze das Auto auch für kurze Strecken, man wird halt immer bequemer....

Bei einem geringen Schadstoffausstoß ist das auch nicht schlimm wie mit einem Diesel. :lol:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Uwe Mettmann
Star
Star

Marcel123 hat geschrieben:Ich bin leider nicht so konsequent und nutze das Auto auch für kurze Strecken, man wird halt immer bequemer....

Bei einem geringen Schadstoffausstoß ist das auch nicht schlimm wie mit einem Diesel. :lol:
Ich habe heute meine Brötchen zu Fuß geholt, also 1:0 für den Diesel. :lol:

Gruß

Uwe
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Ich habe heute meine Brötchen zu Fuß geholt, also 1:0 für den Diesel. :lol:
Wobei meiner mit einem Ausstoß von 247,2 CO2 g/km auch kein Umweltengel ist... :sweat:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Bei den neuen Benzinern geht es nicht um den CO2 Ausstoß, sondern eher um die Rußpartikel! Die werden in Zukunft auch bei den Benzinern Rußpartiklfilter einbauen müssen um auch die neuen EU-Abgasnormen zu schaffen. :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten