Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
mk_stgt hat geschrieben:ja zeitlos schön, aber meiner meinung nach überteuert
Kommt halt drauf an. Warum überteuert? Weil die Leistung nicht im Verhältnis zum Preis steht? Weil kleinere Endstufen für 400€ nominell schon mehr stämmen? Also der Aufbau der 5000r rechtfertigt (meiner Meinung nach) den Preis. Klar, ich hätte sie auch gerne billiger... aber überteuert ist sie doch nicht unbedingt..
Der 5010er zum Straßenpreis geht in Anbetracht des Aufwands innen (Endstufen, Ringkerntrafo usw.) auch aus meiner Sicht in Ordnung.
Wobei meine Strategie immer war und ist: Mittelklasse-AVR der "nur" steuert (derzeit eben der 818) und vielleicht den Center versorgt, ansonsten: Endstufen für Stereo und ggf. auch die Surrounds (oder gleich Aktiv-Lautsprecher). Man stelle sich den 818 mit 9 oder den 929 mit 11 nuPro A300 und 2 Subs vor...
Audiophilius hat geschrieben:Ist sicher dass der 929 auch SubEQ HT an Bord hat?
Ich habe gestern eine Mail an Onkyo geschrieben, die mir das bestätigen sollen. Das XT32 ist für mich nur mit Sub-EQ HT wirklich komplett, weil ich eben zwei Woofer habe und die Vorteile der getrennten Einmessung schon an meinem Yamaha damals bemerkt habe. Jetzt wo du es sagst, kann es aber sein, dass der 929 es nicht hat.
Genau das ist auch (neben 11.2) das Einzige was mir bei meinem 818 schmerzlich fehlt...
Aber Du hast ja den 5010...
Und ich könnte wetten dass Onkyo im 929 XT32 ohne SubEQ HT verbaut... oder die 30xx-Linie fällt. Denn ansonsten sehe ich keinen Abstand mehr zum Nachfolger des 3010 bis auf THX Ultra statt Select. Dann wäre nur noch ein 50xx gerechtfertigt.
Audiophilius hat geschrieben:Der 5010er zum Straßenpreis geht in Anbetracht des Aufwands innen (Endstufen, Ringkerntrafo usw.) auch aus meiner Sicht in Ordnung.
Auf jeden Fall. Ich bin auch rundum zufrieden mit dem Monster. Nur die Haltbarkeit muss sich halt zeigen. Hier bin ich vorbelastet, weil ich zuviel über Defekte gelesen habe. Ein solch teurer und wertiger AVR müsste locker 5 Jahre und mehr machen ohne zu mucken und auch keinen Fall nach 2 Jahren die Segel streichen.
Audiophilius hat geschrieben:Wobei meine Strategie immer war und ist: Mittelklasse-AVR der "nur" steuert (derzeit eben der 818) und vielleicht den Center versorgt, ansonsten: Endstufen für Stereo und ggf. auch die Surrounds (oder gleich Aktiv-Lautsprecher). Man stelle sich den 818 mit 9 oder den 929 mit 11 nuPro A300 und 2 Subs vor...
Naja, der 818 sollte 7 Sats und 2 Subs stämmen können. Also 7x Nuvero 5 und 2x Sub sollte der locker packen, auch bei höheren Lautstärken. Will man natürlich Standlautsprecher dranhängen würde ich auch zu endstufen raten. Aber ich hätte kein Problem da z.B. eine Nuvero 7 und noch 6 Nuvero 2 dranzuhängen und die Nuvero 11, wie Micha es macht, über Endstufen laufen zu lassen. So hätte man dann 9.0 auf dem Gerät realisiert. SOLLTE er packen.
Ich mute dem 5010 auch nur 5 Jamo D600 zu, welche bei 80Hz getrennt werden, da lacht der drüber.
Es gibt nicht viel was den 3010 bzw. 5010 rechtfertigt die großen zu nehmen.
Ich meine der 929 wird es werden , sorry das wir wieder abdriften. das was der 818 kann wird hoffentlich der 929 etwas besser können und ob man mehr braucht ?????
Ich glaube kaum.
ich habe selber zwei Subs am 818 und ich meine er macht seinen Job mehr als gut . Die Einmessung hat sehr gute Arbeit verichtet , nur leider sieht man es nicht im Onscreen-Bild , was vorher - Nachher ist.Ich habe kein Dröhnen bzw. ich nehme nichts war , das was ich vorher mit dem kleinem Yamaha hatte. Extremes Dröhnen!!!
Das wäre ein schönes Schmankerl , aber dafür muß man tiefer in die Tasche greifen.
Audiophilius hat geschrieben:Und ich könnte wetten dass Onkyo im 929 XT32 ohne SubEQ HT verbaut... oder die 30xx-Linie fällt. Denn ansonsten sehe ich keinen Abstand mehr zum Nachfolger des 3010 bis auf THX Ultra statt Select. Dann wäre nur noch ein 50xx gerechtfertigt.
Weißt du, was toll wäre! 11 Endstufen in der Oberklasse! DAS fänd ich mal herrausragend. Oder ein geänderter innerer Aufbau, wo die Platinen im hinteren Teil nicht "aufeinander liegen", sondern nebeneinander. Also eine vertikale statt eine horizontale Anordnung. So könnte die warme Luft von unten besser nach oben entweichen und es gäbe keine Hitzestau mehr auf der HDMI-Platine. Kann doch nicht so schwer sein?
Also ich habe ja an der Front 3 Nuvero 5 und 4 Nuwave RS-5 und die beiden Subs.
Ich fahre mit dem 818 Pegel , das ich eher rausrenne , bevor der kleine Onkyo aufgibt. Was wird er für die kleinen rausschmeissen.
Wenn es 7 mal 50 Watt sind , die er rausschmeissen kann , dann reicht das Dicke. Mehr wird er wohl nicht bringen.
Klar der große lacht ja nur über die Jamo Boxen , das wird wohl bei hohen Pegel etwas angenehmer sein als mit meinen .
Der 5010 ist doch etwas potenter.
Audiophilius hat geschrieben:Und ich könnte wetten dass Onkyo im 929 XT32 ohne SubEQ HT verbaut... oder die 30xx-Linie fällt. Denn ansonsten sehe ich keinen Abstand mehr zum Nachfolger des 3010 bis auf THX Ultra statt Select. Dann wäre nur noch ein 50xx gerechtfertigt.
Weißt du, was toll wäre! 11 Endstufen in der Oberklasse! DAS fänd ich mal herrausragend. Oder ein geänderter innerer Aufbau, wo die Platinen im hinteren Teil nicht "aufeinander liegen", sondern nebeneinander. Also eine vertikale statt eine horizontale Anordnung. So könnte die warme Luft von unten besser nach oben entweichen und es gäbe keine Hitzestau mehr auf der HDMI-Platine. Kann doch nicht so schwer sein?
Macht sowas nicht NAD ????. Die haben glaube ich was Leistung und Hitze betrifft überhaupt keine Probleme.
der elektriker hat geschrieben:Macht sowas nicht NAD ????. Die haben glaube ich was Leistung und Hitze betrifft überhaupt keine Probleme.
Kann gut sein. Onkyo hat es auch mal gemacht. Denon auch. Die ganzen "modular aufgebauten Geräte" hatten das. Es macht auch Sinn. Nur halt auf der Rückseite sind die ganzen Anschlüsse dann auch vertikal statt horizontal natürlich. Das hat wohl einigen Designern nicht gefallen... Rein logisch betrachtet müsste das aber die clevere Lösung sein eigentlich..
Audiophilius hat geschrieben:Wobei meine Strategie immer war und ist: Mittelklasse-AVR der "nur" steuert (derzeit eben der 818) und vielleicht den Center versorgt, ansonsten: Endstufen für Stereo und ggf. auch die Surrounds (oder gleich Aktiv-Lautsprecher). Man stelle sich den 818 mit 9 oder den 929 mit 11 nuPro A300 und 2 Subs vor... 8
Lauroon:
Naja, der 818 sollte 7 Sats und 2 Subs stämmen können. Also 7x Nuvero 5 und 2x Sub sollte der locker packen, auch bei höheren Lautstärken. Will man natürlich Standlautsprecher dranhängen würde ich auch zu endstufen raten. Aber ich hätte kein Problem da z.B. eine Nuvero 7 und noch 6 Nuvero 2 dranzuhängen und die Nuvero 11, wie Micha es macht, über Endstufen laufen zu lassen. So hätte man dann 9.0 auf dem Gerät realisiert. SOLLTE er packen.
Ich mute dem 5010 auch nur 5 Jamo D600 zu, welche bei 80Hz getrennt werden, da lacht der drüber.
Wollte auch nicht sagen dass die Leistung und/oder die Endstufen des 818 nix taugen... also mit 5 oder 7 nuVero 5 oder nuVero 7 plus Subs (die ja ohnehin aktiv sind) ist das schon alles für Surround und wohl auch für Musik richtig gut...
Bei meinen nuVero 14 habe ich aber einen ganz klaren Unterschied zwischen Stereo 818 und Stereo über meine Vor-/Endstufen-Kombi. Und zwar von ganz leise (die Endstufen drücken auch leise mehr und geben alles klarer wieder) bis sehr sehr laut. Lassen wir das, sonst mischt sich ThomasB wieder ein und zettelt eine Alles-Quatsch-mit-ich-brauche-mehr-Leistung-und-Endstufen-Diskussion an Jeder nach seiner Facon und seinem Portemonnaie.
Tatsache ist:
Der 818 ist Preis/Leistung betrachtet extrem gut. Ich wüsste nix Besseres für den Preis.