Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
palefin hat geschrieben:keine Angst, dass dann beim gleichzeitigen Einschalten von 9 Stromfressern die Sicherung schlapp macht?
Weiß nicht, aber wenn ich früher 3 Monitore so gleichzeitig einschaltete, flog sofort die Sicherung raus.
Ähem, hüstel, tja also... ich muss zugeben, wenn ich meine 8 nuPro10 im Heimkino (Surround-Array) zeitgleich anschalte ist es wenn die Einschaltverzögerungen gerade einmal auf die Millisekunde genau zeitgleich freigeben auch schon passiert... das mit der Sicherung
Ist mir bislang 3-4x passiert... aber wenn alles läuft (und dann läuft es) ist es grandios. Die perfekte Mischung zwischen Direkt/Diffus-Surround und eine echte Entlastung des AVR. Ob man nun ein Kabel (Lautsprecher passiv) oder 2 Kabel (Chinch und Strom) verlegt ist nicht wirklich entscheidend. So oder so muss man sich über die Verlegung der Kabel (tatsächlich und optisch) Gedanken machen.
Nun ja:
Wir sollten uns wieder dem Thema und damit dem 818 zuwenden
palefin hat geschrieben:keine Angst, dass dann beim gleichzeitigen Einschalten von 9 Stromfressern die Sicherung schlapp macht?
Ich hätte auch keine Lust, 9 Endstufen (die kaputt gehen kann) in der Wohnung zu haben. Passive Boxen halten gerne mal 30 Jahre. Aber aktive Boxen eher nicht.
So oder so hat man 9 Endstufen. Entweder im AVR oder aktiv in den Boxen... Kaputt gehen kann immer was. Und da mache ich mir bei Nubert keine Sorgen...
Wie ist das eigentlich mit der Fernbedienung der neuen nuPro? Wenn man ein/aus schaltet, gilt das zentral für alle Boxen? Sonst müsste man ja selbst bei einer Stereo-Lösung immer zwei FBs zur Hand haben, wenn man nicht an der jeweiligen Box sondern fernbedient einschalten will...
... vergesst die Frage, ist ja schon wieder Off Topic
Audiophilius hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit der Fernbedienung der neuen nuPro? Wenn man ein/aus schaltet, gilt das zentral für alle Boxen?
Das ist das nächste Problem. Im Prinzip geht die Fernbedienung für ALLE Boxen, aber wegen des Arbeitswinkels werden natürlich nicht alle in 360° verteilten Boxen angesprochen. Ich hatte das Problem mit den zwei AW-1000. Ne nach winkel steuert der beide oder einen. Total unbrauchbar mehr mehr als einem Woofer/Box.
Die Boxen solltest du EINMALIG einstellen und dann nur noch über den AVR regeln und die Regler nie wieder anfassen. Wenn du es doch tust, ist das Einmessergebnis bei der Pegelmessung sofort wieder hinfällig.
Das mit der Fernbed. ist auch bei mehreren gleichen AVR bzw. einer Firma in einem Raum problematisch. Die schalten dann beide gleichzeitig um. Aber ich denke, da kann man sicher was in der Einstellung ändern. Ob das bei den FB für die Boxen/Subs auch geht, keine Ahnung.
Audiophilius hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit der Fernbedienung der neuen nuPro? Wenn man ein/aus schaltet, gilt das zentral für alle Boxen?
Das ist das nächste Problem. Im Prinzip geht die Fernbedienung für ALLE Boxen, aber wegen des Arbeitswinkels werden natürlich nicht alle in 360° verteilten Boxen angesprochen. Ich hatte das Problem mit den zwei AW-1000. Ne nach winkel steuert der beide oder einen. Total unbrauchbar mehr mehr als einem Woofer/Box.
Die Boxen solltest du EINMALIG einstellen und dann nur noch über den AVR regeln und die Regler nie wieder anfassen. Wenn du es doch tust, ist das Einmessergebnis bei der Pegelmessung sofort wieder hinfällig.
Ja. Das stimmt. Wobei die nuPro Axxx ja mindestens Stereo gedacht ist, also muss sich Nubert bei der FB was einfallen gelassen haben, vermutlich bewirkt die Schaltung auf SLAVE dass die FB nicht mehr anspricht sondern alles von der anderen Box gesteuert wird???
Aber es ging ja HIER auch "nur" um das Ein-/Ausschalten. Aber das geht ja bei Bedarf auch anders (zentral oder eben nicht zentral, zB. Funksteckdose oder Mastersteckdose). Nun dann... zurück zum 818. Demnächst kann man den dann vermutlich gebraucht mit Macken weit über UVP kaufen, weil er aus ist und der "Nachfolger" 929 1.500 EUR aufwärts kostet... Marktwirtschaft
Zuletzt geändert von Audiophilius am Do 23. Mai 2013, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Audiophilius hat geschrieben:Ja. Das stimmt. Es ging ja auch "nur" um das Ein-/Ausschalten.
Geht auch nicht gescheit. Du schaltest mit einem Druck von mir aus 4 von 9 ein, drückst nochmal drauf und schaltest 2 von den 4 wieder aus und 3 zusätzliche ein, usw!
Bringt nichts. Einzig und allein eine FUNK-Fernbedienung könnte das gescheit steuern, nicht der IR-Müll. Leider.
Audiophilius hat geschrieben:Nun dann... zurück zum 818. Demnächst kann man den dann vermutlich gebraucht mit Macken weit über UVP kaufen, weil er aus ist und der "Nachfolger" 929 1.500 EUR aufwärts kostet... Marktwirtschaft
Den 828 gibt es nun zur Vorbestellung mit UVP 1200, und ich schätze mal, in einem halben Jahr dann wieder für 800. Weil dann der 838 angekündigt wird usw. usf.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Ja wer die Zeit verpennt , der hat halt Pech gehabt und wir wohl gebraucht drauf zahlen. Die jenigen die verkaufen werden unterm Strich kaum bzw. wenig verlust machen.
Das wird aber wohl nur kurzfristig anhalten , bis der Preis der neuen Geräte im laufe des Jahres fällt.
Dann pendelt sich das ein und es wird kaum einer noch einen 818 haben wollen.
In der kurzen Phase die die Geräte auf dem Markt sind .
Ich weiß echt nicht wie lange das noch so weitergeht. kaum neu auf dem Markt , schon denken die Hersteller wieder an die nächsten Modelle.
das mit dem Preisverfall beobachte ich jetzt schon seit Monaten bei einigen:
Aktuell z.B. bei Denon (jetzt mal nur idealo gesehen:)
Der neue X4000 kostet da knapp 1400 €.
Der "alte" 3313 hat Anfang März dort noch ca. 950€ gekostet, jetzt aktuell 798€
Und dessen Vormodell 3312 kostet seit Monaten schon fast genau so viel wie der 3313: 789€.
Bei Onkyos der 818er Klasse könnte das ähnlich aussehen (?!).
Allerdings habt ihr vermutlich recht wegen der Veränderung des Einmesssystems, dass der 818 dann im Preis wieder steigen könnte, wenn der 828 doch nicht so läuft... oder auch der 929 nicht.