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Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 23. Aug 2015, 22:14
von Weyoun
Marcel123 hat geschrieben:Ich kann das Drehmoment gequatsche von Dieselfahrern nicht mehr hören.
"Mhh ja ich hab hier 500Nm...."
Ja genau von n= 1750 1/min bis 2500 1/min, davor und danach ist mehr viel vom Drehmomentberg übrig, bei dem schalen Drehzahlband.
Schon mal die technischen Daten eines BMW x35d Traktors angeschaut? Der stemmt die 600 Nm von 1300 bis 3000 Umdrehungen.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 22:45
von Marcel123
Weyoun hat geschrieben:
Schon mal die technischen Daten eines BMW x35d Traktors angeschaut? Der stemmt die 600 Nm von 1300 bis 3000 Umdrehungen.
Ja, ich kenne den 35d mit seiner Registeraufladung, genau richtig für die Feldarbeit.....
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 22:59
von Weyoun
Der hat nur einen Bi-Turbo! Die Registeraufladung (3 Turbos, 381 PS) gibt es nur im M550d! Allererdings hat der seine 740 Nm "nur" von 2.000 bis 3.000 U/min anliegen, ist also schon eher ein Traktor. Der Bi-Turbo ist da besser.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 23:12
von Marcel123
Weyoun hat geschrieben:Der hat nur einen Bi-Turbo!
Ne ist kein Bi-Turbo, der 35d hat einen kleinen Lader für den unteren Drehzahlbereich und einen großen Lader der den kleinen dann im höheren Drehzahlbereich ablöst.....
Beim 335i gab es zuerst einen Bi Turbo (N54) und später dann nur noch eine Twin Scroll Turbo (N55).....
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 23:15
von rockyou
Kommt aufs Baujahr an, soviel ich weiß...
Edit: ist falsch, dass war der 35i.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 23:17
von Weyoun
Zwei Turbos = Bi => müssen nicht immer gleich groß sein
Drei Turbos = Tri oder Register oder "Orgel"
Vielleicht nennt man ja in der Fachpresse auch die Bi-Turbos unterschiedlicher Größe Registeraufladung...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 23:26
von Marcel123
Weyoun hat geschrieben:Zwei Turbos = Bi => müssen nicht immer gleich groß sein
Bi Turbo sind normalerweise 2 Lader die baugleich sind. Was sollte das sonst für einen Sinn haben wenn sie ein unterschiedliches Volumen fördern und dann nicht als Registeraufladung arbeiten...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 23:43
von Weyoun
Das ist schon eine Art Registeraufladung. Ich habe mich ja nur an der Bezeichnung gestört, weil ein Register ja normalerweise aus mehr als 2 Teilnehmern besteht.
Opel hat damals beim ersten Insignia mit dem 190 PS-ler den ersten offiziellen 4-Zylinder-Diesel mit "Registeraufladung" gebaut und damals hat man schon bzgl der korrekten Bezeichnung mit den Augen gerollt.
Aber anscheinend hat es die Bezeichnung nun ins motorlexikon und die wikipedia geschafft. Also Schwamm drüber.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Aug 2015, 00:16
von Marcel123
Weyoun hat geschrieben:
Opel hat damals beim ersten Insignia mit dem 190 PS-ler den ersten offiziellen 4-Zylinder-Diesel mit "Registeraufladung" gebaut und damals hat man schon bzgl der korrekten Bezeichnung mit den Augen gerollt.
Ja die ganzen Bezeichnungen der Autobauer sind auch irgendwie nicht so treffend, wenn man sich die Technik hinter der Bezeichnung mal genauer anschaut......
Z.B. beim Audi S4 steht an der Seite auch "V6T" und er heißt ja auch 3.0 TFSI und man denkt natürlich das hier ein Turbolader den V6 beatmet aber er hat einen Kompressor zur Zwangsbeatmung. Das sind alles Bezeichnungen von Marketing Leuten die nicht immer zutreffend sind.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Aug 2015, 08:25
von Weyoun
Echt? Der VW-Konzern ist da halt sehr "kreativ".
TSI / TFSI bedeutet eigentlich
1) Twincharged Stratified Injection (zwei Lader, davon ein Turbolader und ein Kompressor)
2) Turbocharged Stratified Injection (ein Turbolader, vernutlich gibt es auch schon 2-Turbo-Varianten)
Jetzt einen Kompressor als Lader zu nehmen und das dann immer noch TSI / TFSI zu nennen ist schon krass. VW hat auch einen Hybrid vom Touareg im Angebot (gleicher Motor wie beim Audi plus Elektromotor), der trotz Kompressor als TSI bezeichnet wird.