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Gipfeltreffen: nuVero14 meets Isophon Vertigo
Glückwunsch zu dieser mutigen Entscheidung!Raico hat geschrieben:...
Nun mache ich einen radikalen Schnitt.
Bis auf den CD-Spieler trenne ich mich von ALLEN Geräten: Vertigo, AW 1500, Emitter, Lehman-KHV. Alles kommt raus.
An die Stelle dieses üppigen Fuhrparks wird ein Paar Geithain RL 901 K treten. ...
Gruß
Kikl
Meinem Eindruck nach drückt sich Herr Kiesler da wesentlich zurückhaltender aus.BlueDanube hat geschrieben:MEG sieht in der Bassniere die Lösung aller Bassprobleme - NSF sieht im DBA die allumfassende Lösung.
Das dürfte eher indirekt mit der Chassisanordnung zusammen hängen also mit dem anderen Filterdesign, das durch die konzentrische Anordnung der Chassis möglich wird.Laut MEG kommen Gruooenlaufzeiten nur von der mechanischen Anordnung der Chassis - Laut NSF kommen Gruppenlaufzeiten hauptsächlich von der Frequenzweiche.
Mittelton und Hochton wird gerichtet abgestrahlt, nur der Bass kugelförmig, wodurch sich (zusätzlich zu den Überlagerungen) ein Tieftonüberschuss im Diffusschall ergibt.Ich verstehe auch nicht, warum mit einer nierenförmigen Bassabstrahlung weniger Bass durch die Stirnwand dringen soll....der Bass kommt ja von der gegenüberliegenden Wand ohnehin fast völlig ungedämpft zum Subwoofer zurück und strahlt (mit einer Verzögerung von 10-20ms) erst recht genau durch diese Wand.
- BlueDanube
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...und da hast Du ausschließlich im Bassbereich gemessen?Raico hat geschrieben:Wie oben geschrieben, habe ich den Pegel vor und hinter der Box gemessen.
Da waren 12 dB Unterschied.
Mir erscheint das nur realistisch, wenn der gesamte Raum im Tieftonbereich 100% gedämpft ist.
Dann würde bei nierenförmiger Abstrahlung im ganzen Raum (vor und hinter den Boxen) der Basspegel niedriger sein.....bony hat geschrieben:Mittelton und Hochton wird gerichtet abgestrahlt, nur der Bass kugelförmig, wodurch sich (zusätzlich zu den Überlagerungen) ein Tieftonüberschuss im Diffusschall ergibt.Ich verstehe auch nicht, warum mit einer nierenförmigen Bassabstrahlung weniger Bass durch die Stirnwand dringen soll....der Bass kommt ja von der gegenüberliegenden Wand ohnehin fast völlig ungedämpft zum Subwoofer zurück und strahlt (mit einer Verzögerung von 10-20ms) erst recht genau durch diese Wand.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
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Ja, das ist doch der Sinn der Sache. Hochton wird nach vorne abgestrahlt. Der Bass nach vorne und nach hinten und wird ohne Entzerrung von der Rückwand reflektiert und zum nach vorne abgestrahlten Bass addiert (--> Baffle Step). Löscht man den nach hinten abgestrahlten Bass hat man den überschüssigen Bass los und schon mal einen Anteil weniger, der zwischen den Wänden Pingpong spielen kann.BlueDanube hat geschrieben:Dann würde bei nierenförmiger Abstrahlung im ganzen Raum (vor und hinter den Boxen) der Basspegel niedriger sein.....
Hallo BlueDanube!
Es war ein professionelles Messgerät meines Freundes (Tonmeister beim HR). Er hat gemessen - nicht ich. Insofern korrigiere ich mich.
Wie gesagt: 12 dB Unterschied. Es wurde der Schallpegel bei Musik gemessen.
Der Klangeindruck: Schon bei meinem bisherigen Setup klingt es - wohl wegen der massiven Absorberblöcke, die dort stehen - im Bereich hinter den LS mit Ausnahme des Basses sehr viel leiser als vor den LS. Der Bass wirkt hingegen vor allem in der hinteren Raumecke aufgedickt.
Bei der Geithain betrifft die Absenkung nun den kompletten Frequenzbereich.
Die Musik ist insgesamt hinter den Boxen dramatisch leiser. Das Bassdröhnen in der Ecke ist völlig weg. Der Effekt ist absolut verblüffend und für jedermann sofort "ohrenfällig".
Ich werde mir sicherlich den Spaß gönnen und jedem Hör-Gast diesen Effekt bei mir vorführen.
Dabei ist zu bemerken, dass die Basspotenz der 40er-Chassis meinem bisherigen Setup in nichts nachsteht.
Es war ein professionelles Messgerät meines Freundes (Tonmeister beim HR). Er hat gemessen - nicht ich. Insofern korrigiere ich mich.
Wie gesagt: 12 dB Unterschied. Es wurde der Schallpegel bei Musik gemessen.
Der Klangeindruck: Schon bei meinem bisherigen Setup klingt es - wohl wegen der massiven Absorberblöcke, die dort stehen - im Bereich hinter den LS mit Ausnahme des Basses sehr viel leiser als vor den LS. Der Bass wirkt hingegen vor allem in der hinteren Raumecke aufgedickt.
Bei der Geithain betrifft die Absenkung nun den kompletten Frequenzbereich.
Die Musik ist insgesamt hinter den Boxen dramatisch leiser. Das Bassdröhnen in der Ecke ist völlig weg. Der Effekt ist absolut verblüffend und für jedermann sofort "ohrenfällig".
Ich werde mir sicherlich den Spaß gönnen und jedem Hör-Gast diesen Effekt bei mir vorführen.
Dabei ist zu bemerken, dass die Basspotenz der 40er-Chassis meinem bisherigen Setup in nichts nachsteht.
P.S.:bony hat geschrieben:Ja, das ist doch der Sinn der Sache. Hochton wird nach vorne abgestrahlt. Der Bass nach vorne und nach hinten und wird ohne Entzerrung von der Rückwand reflektiert und zum nach vorne abgestrahlten Bass addiert (--> Baffle Step). Löscht man den nach hinten abgestrahlten Bass hat man den überschüssigen Bass los und schon mal einen Anteil weniger, der zwischen den Wänden Pingpong spielen kann.BlueDanube hat geschrieben:Dann würde bei nierenförmiger Abstrahlung im ganzen Raum (vor und hinter den Boxen) der Basspegel niedriger sein.....
Allerdings finde ich es beeindruckend, dass man das so hinbekommen kann, ohne dass sich der aus den hinteren Öffnungen abgestrahlte Schall negativ auf den vom Chassis nach vorne abgestrahlten Bass auswirkt.
Moin Moin,
Frage am Rande:
Ich hab von einem alten Bekannten bei einem HiFi-Käffchen am Dienstag erfahren, daß Geithain quasi die Leute sind, die zu "Ostzeiten" solche tollen Lautsprecher wie die BR50 von "???" (war glaub ich RFT) entworfen haben.
Wir hatten damals beide solche LS... ...war ne 3-Wege-Bassreflexbox (wenn ich mich recht erinnere)... ...waren echt gut die Teile
Egal... ...die Frage ist: Hat jemand gleichlautende Infos
...geht mir dabei auch nur ums "ostalgische Gedenken"...
bis denn dann,
der Rudi
Frage am Rande:
Ich hab von einem alten Bekannten bei einem HiFi-Käffchen am Dienstag erfahren, daß Geithain quasi die Leute sind, die zu "Ostzeiten" solche tollen Lautsprecher wie die BR50 von "???" (war glaub ich RFT) entworfen haben.
Wir hatten damals beide solche LS... ...war ne 3-Wege-Bassreflexbox (wenn ich mich recht erinnere)... ...waren echt gut die Teile
Egal... ...die Frage ist: Hat jemand gleichlautende Infos
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bis denn dann,
der Rudi
- elchhome
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Hi Rudi,
Ich habe mir schon vor längerer Zeit vorgenommen, die Boxen wieder aufzuarbeiten: Gehäuse abschleifen und neu spritzen und die Sicken der TMT von ME-Geithain ersetzen lassen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen.
Klanglich sind sie sehr nahe an meinen nuboxen (380), allerdings bei weitem nicht so Pegelfest.
Gruß, Andreas
bzgl. der BR25 schrieb Joachim Kiesler
ich habe immer noch im Keller-Hobbyraum ein Paar BR25Estehen. Das ist eine von Geithain entwickelte 2-Wege Hifi-Monitorbox unter dem RFT-Label, bei denen die damals schon so ziemlich alles richtig gemacht haben. Bei der BR25/BR25E sind sowohl Hochtöner als auch TMT asymetrisch auf der Schallwand angeordnet.rudijopp hat geschrieben:Egal... ...die Frage ist: Hat jemand gleichlautende Infos
...geht mir dabei auch nur ums "ostalgische Gedenken"...
Ich habe mir schon vor längerer Zeit vorgenommen, die Boxen wieder aufzuarbeiten: Gehäuse abschleifen und neu spritzen und die Sicken der TMT von ME-Geithain ersetzen lassen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen.
Klanglich sind sie sehr nahe an meinen nuboxen (380), allerdings bei weitem nicht so Pegelfest.
Gruß, Andreas
bzgl. der BR25 schrieb Joachim Kiesler
Joachim Kiesler hat geschrieben:Wir haben 1984 den ersten großen Regielautsprecher vorgestellt, den RL 900 und parallel dazu einen passenden Heimlautsprecher in der unteren Preiskategorie, dazumal für 250 Mark Ost, der hochgradig kompatibel in seinem Klangverhalten war und der heute noch so etwas wie eine Legende darstellt, denn von diesem Modell sind immerhin 650.000 Stück gebaut worden. Bei Konrad Elektronik wurden sie für 69 Mark 50 West gehandelt, so dass etwa 250.000 Stück davon im Westen verkauft wurden.
...
Wir haben, abgeleitet von unserem großen Regielautsprecher eine kleine Zweiwege-Box entwickelt mit einem 130er Tieftöner und einer 25er Kalotte, die im Bündelungsmaß so angepasst war, dass sie prinzipiell auch als Regielautsprecher verwendbar gewesen wäre. Gerade das Problem des Fern/Nah-Empfindens wurde damals von uns akribisch untersucht und dann auch so ausgeführt, dass es einfach passte. Kaum einer, der diesen Lautsprecher heute noch hat, mag ihn hergeben. Und keiner wusste so richtig, woher er kam. Es stand RFT drauf und das wars. Die Tonmeister und Toningenieure, die wussten, was dahinter steckte, haben natürlich beim Kauf ein Schnäppchen gemacht.
Zuletzt geändert von elchhome am Do 18. Dez 2008, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
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....und du würdest dich wundern, wie nah die 380 an einer ME 100 ist.....oder RL 904....elchhome hat geschrieben: Klanglich sind sie sehr nahe an meinen nuboxen (380), allerdings bei weitem nicht so Pegelfest.
Gruß, Andreas
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
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