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Verfasst: Sa 24. Jul 2010, 17:26
von djbergwerk
Über den Sat-Receiver und bei Dolby PLllx habe ich das teil auch noch, das liegt einfach an die Quelle oder an die PLllx Umsetzung des AVR. Bei DolbyDigital, ob über Sat, DVD oder BD hört man sowas definitiv nicht.

Verfasst: Sa 24. Jul 2010, 17:47
von tf11972
Jetzt habe ich doch einmal den Bassregler des ATM aufgedreht, und zwar bis kurz vor die 3-Uhr-Stellung. Dann eine Orgel-SACD mit ordentlich Tiefbass eingelegt.

Und ich dachte nur noch:

WAHNSINN!!! 8O

Jemand hat mal den 32' einer Orgel mit einer großen Eisenkugel verglichen, die über den Boden rollt. Genauso hörte sich das an.

Ich musste schon arg schlucken, um die aufsteigenden Freudentränen im Zaum zu halten :oops:

Danach eine CD mit ziemlich viel Schlagzeuganteil eingelegt. Jawoll, so muss eine Bassdrum klingen. Und alles ohne Dröhnerscheinungen.

Zu guter Letzt gleich noch einen Lackstift geschnappt und die Reglerstellungen am ATM markiert. Nicht dass ich nach dem Hören einer minderwertigen CD wieder ewig rumprobieren muss.

Also Zwäng, hol dir das ATM und dein "Bassproblem" kannst du zu den Akten legen.

Viele Grüße
Thomas

Verfasst: So 25. Jul 2010, 10:00
von zwäng
Also Zwäng, hol dir das ATM und dein "Bassproblem" kannst du zu den Akten legen.

Viele Grüße
Thomas

Moin Thomas !
Nach dem Urlaub, werde ich mir das ATM bestellen und werde danach mal berichten !
Schönen Dank erstmal ! :wink:

LG
zwäng

Verfasst: Do 12. Aug 2010, 15:48
von Oroperplex
heute wurde das ATM 14 angeliefert. Zwischen CA 840E und 840W musste ich schweren Herzens meine XLR Verbindung kappen und das ATM14 über Cinch zwischen die beiden Gerätschaften einschleifen.

Positiv erstmal, dass bei der Reglerstellung AUTO auf der Rückseite und Wählschalterstellung Input1, das ATM automatisch durch den Anschaltstrom aus seinem Suspend Modus erwacht.

Nun gut, das ATM bietet das was man sich vorstellt. Je nach Reglerstellung BASS wird mehr oder weniger Tinte auf den Füller gegeben.
Der Unterschied ist signifikant feststellbar auch bei den Einstellungen der Mitten/ Höhen.

Sicherlich kann man dadurch effektiv Raumindividualitäten den eigenen Ansprüchen anpassen.

Jedenfalls habe ich jetzt ein ordentliches Mehr an Reserven in beiden Richtungen.

Verfasst: So 15. Aug 2010, 14:31
von Charly
Hallo Oroperplex,

ich nehme doch an, dass du mit "kappen" einfach die beiden Schalten am 840 W auf "unbalenced" umlegen meinst. In diesem Fall würde die Clinch-Verbindung über das AML genutzt, beim Schalter auf "balanced" die XLR-Verbindung ohne AML.

LG Charly

Verfasst: So 15. Aug 2010, 14:54
von Oroperplex
Charly hat geschrieben:Hallo Oroperplex,

ich nehme doch an, dass du mit "kappen" einfach die beiden Schalten am 840 W auf "unbalenced" umlegen meinst. In diesem Fall würde die Clinch-Verbindung über das AML genutzt, beim Schalter auf "balanced" die XLR-Verbindung ohne AML.

LG Charly
Ich denke, Du spielst darauf an, dass man sowohl die XLR Verkabelung, als auch die Cinch Verkabelung mit ATM gleichzeitig beläßt und nur durch die beiden balanced/ unbalenced Kippschalter am 840W die Verbindungsart vorgibt.

Guter Gedanke, ich habe schon des öfteren gelesen, das man die gleichzeitige XLR/CINCH Verkabelung tunlichst wegen der Gefahr von irreversiblen Schäden an den Geräten unterlassen soll. Hast Du mit der parallelen Verbindung schon Erfahrung gesammelt ?

LG ORO

Verfasst: So 15. Aug 2010, 15:50
von Charly
Hallo Oroperplex,

ich habe vor, sobald die XLR-Kabel geliefert sind, dies so zu handhaben. Bei der Nubert-Hotline sagte man mir, dass dies so ginge. Eigentlich sollte es auch gehen, da ein gleichzeitiger Betrieb durch die Umschalter am 840 W nicht möglich ist - wofür sollten die sonst sein? Ein ständiges Kabelumstecken wäre für mich völlig unpraktisch. Am 840 E gibt's keine Umschalter - also müsste das Signal sowohl am XLR- als auch am Clinch-Ausgang gleichzeitig anliegen. Hast du irgendwelche Klangunterschiede zwischen Clinch und XLR festgestellt? Wenn ja, können diese meiner Ansicht nach auch nur durch den symetrischen Aufbau bedingt sein.

Von Problemen des gleichzeitigen Betriebs habe ich nicht gelesen; kannst du mir die Quellen nennen.

LG Charly

Verfasst: So 15. Aug 2010, 17:09
von Oroperplex
Charly hat geschrieben:Hallo Oroperplex,

ich habe vor, sobald die XLR-Kabel geliefert sind, dies so zu handhaben. Bei der Nubert-Hotline sagte man mir, dass dies so ginge. Eigentlich sollte es auch gehen, da ein gleichzeitiger Betrieb durch die Umschalter am 840 W nicht möglich ist - wofür sollten die sonst sein? Ein ständiges Kabelumstecken wäre für mich völlig unpraktisch. Am 840 E gibt's keine Umschalter - also müsste das Signal sowohl am XLR- als auch am Clinch-Ausgang gleichzeitig anliegen. Hast du irgendwelche Klangunterschiede zwischen Clinch und XLR festgestellt? Wenn ja, können diese meiner Ansicht nach auch nur durch den symetrischen Aufbau bedingt sein.

Von Problemen des gleichzeitigen Betriebs habe ich nicht gelesen; kannst du mir die Quellen nennen.

LG Charly
+ ..in der Bedienungsanleitung des 840 W steht auf Seite 15 AUDIO INPUT types ... ... ... Bei beiden Nutzungstypen sollten Sie darauf achten, dass an dem jeweils ungenutzen Eingang keine Kabel/Geräte angeschlossen sind, da dies zu Störungen führen könnte.

Also ich selber habe jetzt nicht das Experiment durchgeführt und beide Varianten gleichzeitig beschaltet, auch wenn diese über die beiden Kippschalter geregelt werden.

+ Unterschiede festzustellen bzgl. XLR und reines Cinch habe ich jetzt noch nicht betrieben, da ich natürlich gleich das geregelte ATM14 miteingebunden hatte. Von Technikerseite habe ich mir sagen lassen, das der 840W intern nicht symmetrisch aufgebaut sein soll.

Verfasst: Di 17. Aug 2010, 08:54
von Audiophilius
Oroperplex hat geschrieben:Unterschiede festzustellen bzgl. XLR und reines Cinch habe ich jetzt noch nicht betrieben, da ich natürlich gleich das geregelte ATM14 miteingebunden hatte. Von Technikerseite habe ich mir sagen lassen, das der 840W intern nicht symmetrisch aufgebaut sein soll.
Da hatte ich damals genau die gegenteilige Info. :roll:
Zum ATM: das kann man auch 1a über die Vorstufe (Tape in/out) einbinden und hat auf einen Klick mit der Fernbedienung der Vorstufe (oder des 840 A) ATM drin/draussen. Dann hat man (ohne ATM) auch wieder vollsymmetrische Verkabelung und kann auf einen Klick vom Sitzplatz aus vergleichen, ob das ATM - je nach Material - was bringt oder nicht.

Verfasst: Di 17. Aug 2010, 09:34
von Oroperplex
Audiophilius hat geschrieben:
Oroperplex hat geschrieben:Unterschiede festzustellen bzgl. XLR und reines Cinch habe ich jetzt noch nicht betrieben, da ich natürlich gleich das geregelte ATM14 miteingebunden hatte. Von Technikerseite habe ich mir sagen lassen, das der 840W intern nicht symmetrisch aufgebaut sein soll.
Da hatte ich damals genau die gegenteilige Info. :roll:
Zum ATM: das kann man auch 1a über die Vorstufe (Tape in/out) einbinden und hat auf einen Klick mit der Fernbedienung der Vorstufe (oder des 840 A) ATM drin/draussen. Dann hat man (ohne ATM) auch wieder vollsymmetrische Verkabelung und kann auf einen Klick vom Sitzplatz aus vergleichen, ob das ATM - je nach Material - was bringt oder nicht.
Das das ATM was bringt steht außer Frage, es bringt sehr viel. Ich schaffe es jetzt sogar meinen Raum ordentlich zum dröhnen zu bringen. Das bringt es zwar nicht, zeigt aber das Ausmass an Anhebungen. Sehr viel bringt das Anheben beim Leise hören. So kann ich jetzt mit Genuss, des Nächtens, in Pegelstellung -db60 Musik hören.

Auf der Gegenseite kann man natürlich auch absenken, je nach Aufnahme absolut sinnvoll.

Es bringt einfach ein mehr an Variabilität, ohne das man Gefahr läuft etwas zu verbiegen.

Das mit der Tape in/out werde ich mal am Wochenende ausprobieren.

Offensichtlich erkennen Techniker das Asymmetrisch daran, daß im Gerät anstatt 4 Verstärkerzüge nur 2 Verstärkerzüge zu sehen sind.