Hallo Leute,
viele gute Kommentare. Prima Forum.
Zunächst einmal eine Info was ich benötige:
-
Exquisites Stereo, klar neutral und analytisch.
5.0 da ich bei einer 14er auf den Sub verzichten möchte um die Fronts als Full inkl. LFE zu betreiben.
-
Also: Wenn es mir rein um den Klang ginge würde ich 2 14er Front mit 7er als Center und 4er als Surround (oder 14er).
Damit hätte ich kein Problem.
Das Problem bzw. besser gesagt der zu beschallende Raum ist ein gemütliches Wohnzimmer und kein Heimkino. Und das soll so bleiben.
Der WAF hat da nicht so den Einfluß sondern mehr das optische Gesamtbild. Die schlanken 14er wirke eigenltlich recht elegant und würden sich gut einfügen.
Der Fernsehschrank , in dem auch die Geräte stehen (schicke dunkle Eiche) misst 1,07m in der Breite, der Fernseher 1,00m. Der Schrank hat eine Tiefe von 45cm.
- Und da steht der Fernseher auch drauf. Wandmontage Fernseher hinter dem Schrank leider nicht möglich. Also muß der Center
vor dem Fernseher auf dem Schrank stehen. Und da trifft mich das Ding der Unmöglichkeit mit der 7er. Das geht optisch eigentlich garnicht.
Daher die Frage ob sich die 5er´mit Modul so pimpen läßt, dass der Klang in Neutralität zum akustischen Gesamtbild passt. Ich habe die Frequenzschriebe mit Modul gesehen.
Von da her müsste der akustische Übergangsbereich ab dem Subwooferbereich (80Hertz) genügen. Andererseits könnte ich auch meinen Receiver die Sache einmessen lassen..
Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich mir beide Center schicken lasse, muss der 7er vermutlich im Trepppenhaus bleiben, weil ich nicht wüßte wo ich das Ding stellen sollte.
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Leider.
Aber da 5.1 Musikaufnahmen auch immer häufiger werden, sollte der Klang des Centers auch nett neutral sein. Speziell im Tief-Mitteltonbereich keine Eigenresonanzen oder Verfärbungen aufweisen. Der Rest läßt sich meisten irgendwo anpassen.
Naja, nach Nubert muß ich nächte Zeit mal fahren, aber dafür wollte ich Produkte weitestgehend vorab filtern, um dann genau das zu finden, was ich suche.
Warscheinlich kann man so besser verstehen, warum ich nach einem kleineren NuVero-Center suche.
Dass weder eine querliegende 5er oder 7er klanglich eine stehende 14er ersetzen können, ist klar.
Gruß
PinkPanther