Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Peter Wild
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Hamburg-Altona Altstadt

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Peter Wild »

Ich halte das Grundrauschen für nicht sehr wichtig. Wen ws stören sollte braucht sich die nuPros ja nicht kaufen.
Nur: Wo gibt es sonst so viel Box für diesen Preis?
nasabaer
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Do 5. Mai 2011, 20:10
Wohnort: Grünkraut

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von nasabaer »

Ich hab nun auch etliche Foren und Threads durch und überall ist es mit den Aktivlautsprechern das gleiche. Die eine Seite kann nicht verstehen wie man sich über so ein bisschen rauschen aufregen kann, wo man es ab 30 cm Abstand doch sowieso nicht mehr wahrnimmt, die andere Seite ist von dem rauschen völlig entnervt und kann nicht verstehen wie manche mit den Lautsprechern ernsthaft Musik hören wollen. Meine Erklärung dafür lautet inzwischen auch: Unterschiedliche Menschen, unterschiedlichen Alters und Hörvermögens, hören bestimmte Frequenzen unterschiedlich laut.

Ich hab leider zu der zuletzt genannten Gruppe gehört und hab meine nuPro A20 schweren Herzens wieder zurück geschickt. Danach hatte ich übrigens noch ein Pärchen Elac AM 150 hier (auch so eine Art aktiver Multimedia-Lautsprecher). Bei denen wars das gleiche. Sie rauschten minimal leiser als die nuPro, aber ich konnte sie trotzdem auch aus 1,5 Meter entfernung wahrnehmen.

Letztendlich bin ich dann bei den ADAM Artist 5 gelandet. Diese Lautsprecher sind für mich eine Offenbarung. Ich hatte sie mir eigentlich nur bestellt um zu sehen wie viel weniger Lautsprecher denn rauschen wenn man bereit ist 800 Euro auszugeben, doch als ich sie anschaltete kam einfach nichts!!! Die Adam rauschen tatsächlich so gut wie gar nicht. Wenn man mit dem Ohr ganz nah rangeht hört man was, aber das Geräusch verfliegt sofort sobald man sich nur 10-20 cm von entfernt...

Interessanterweise ist das etwas wovon mir jemand in einem anderen Forum erzählen wollte das man dann gleich mehrere tausend Euro für einen Aktivlautsprecher ausgeben müsste wenn man so geringes rauschen haben wollte. Und außerdem müsste man dann Bauteile verbauen die besonders warm werden und das wäre bei so Kompaktboxen auch wieder schwierig. Ich glaube sogar ein nubert-Mitarbeiter hatte sich hier in dem Thread mal in diese Richtung geäußert. Dazu kann ich nur sagen das ADAM das scheinbar zum Preis von 399 Euro pro Box realisieren konnte.

Übrigens finde ich auch sie klingen besser als die nuPro - gerade im Hochtonbereich sind deutliche Unterschiede zu hören... Einziger Knackpunkt ist für mich die Optik. Fand die nuPro's sahen ne ganze Ecke stylisher aus...

So ich hoffe der Beitrag hilft denen die wie ich empfindlich auf das Grundrauschen reagieren. Ich hatte ewig nach so einem Kommentar im Netz gesucht. Alle anderen sind mit den nuPro's aber sehr gut bedient. Ich hätte auch lieber 600 als 800 Euro ausgegeben... :D

Hallo Leute,

genau hier muss ich doch nochmal ansetzen.
Ich habe mir zwischenzeitlich die Adam Artist A5 ebenfalls angehört, und zwar parallel zu den NuPro A20.
Die Adam rauschen wirklich nicht, wobei ich mit dem Rauschen ansich noch nie ein Problem gehabt habe muss ich gestehen. Bei meinen NuPro A20 muss ich schon (aber das hab ich schonmal geschrieben) mit den Lauschlappen sehr nah rangehen um es zu hören bzw. eben sehr genau hinhören. Dies tue ich aber in der Regel nie. Von daher - kein Problem.

Nun zum Klang... ja der Klang... Ich bin jedoch kein "hifi" Insider, versuche mich jedoch trotzdem verständlich auszudrücken.

Was mir an den NuPro ein wenig fehlt ist die Stereobreite oder auch das Gefühl, dass sich der Klang etwas mehr von den Lautsprechern löst. Habe natürlich auch schon mehrere Aufstellplätze versucht. Am Schreibtisch gibts aber nicht soviel Möglichkeiten das Zeug hin- und herzurücken. Irgendwo muss ja schliesslich auch der Monitor hin. :mrgreen:

Nun gut - die Adam klingen etwas "Luftiger" und in der Stereobasis breiter. So würde ich mir das auch bei den NuPro wünschen. Jedoch ist das hierbei wohl mit einem kleinen Makel erkauft worden. Ich würde es vielleicht Präzision nennen... die geht bei der verbreiterten Bühne jedenfalls zu einem entsprechend hörbaren Prozentsatz verloren.
Die NuPro spielen direkter und dafür genauer... "präziser".
Die Höchtöner der Adams waren mir persönlich schon fast wieder zu schrill, so dass (ich) das Hören von Musik Stellenweise etwas nervend empfand. Hängt aber vom Typ der Musik ab. Die NuPro waren hier etwas weicher, angenehmer. Zumindest musste ich mir hier noch nie die Ohrenmuskeln beim Musikhören spannen. Ist jetzt aber schon Kritik auf hohem Niveau.

Der Bass ist bei beiden Systemen mehr als ok. Im Zweifelsfall hängt man halt noch einen Sub mit ran. Im reinen 2.0 Betrieb gefielen mir auch hier die NuPro etwas besser. Der Bass hört sich ein wenig fülliger und präziser an. Ich vermute das hängt mit der Stereobreite zusammen.

Was mir sonst an den Adams gut gefallen hat, war der verkabelbare "Stereo Link" womit man beide Lautsprecher mit 1 Lautstärkeregler einstellen kann. Zuguterletzt kann man hier sogar noch wählen ob man lieber den rechten oder den linken als Master definiert (winkewinke an die NSF 8O )
Bei den Adams habe ich den internen USB DAC noch gegen den Music Fidelity DAC antreten lassen. Kurz: Der Music Fidelity hat gewonnen :wink:
Auch ist eher suboptimal, dass alle Audio Eingänge der Adams ständig aktiv sind. Man kann hier nicht bequem umschalten wie bei den NuPro wenn erforderlich.
Die Kühlrippen an den Adams wurden übrigens bei mir auch mit nichtmal 30% Lautstärke ziemlich warm. (A/B Verstärker)
Aus dem Standby (bei geschaltetem StereoLink) wachen die beiden Adam Lautsprecher bei anliegendem Signal übrigens einen ganzen Zacken schneller auf als die NuPro. Fand ich gut.

Fazit: Die beiden Systeme nehmen sich jetzt nicht so gigantisch viel wie es manchmal (auch im HiFi Forum) beschrieben wird. Zumindest rechtfertigen die Adams für mich nicht Ihren Mehrpreis von rund 200 Euro für das Paar gegenüber den NuPro A20. (na... zumindest sind die Adams lieferbar)
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Stellvertreter »

BrotherJeff hat geschrieben:Moin moin, ich möchte auch kurz meine Erfahrungen zum thread Thema beitragen.

Juli eine Paar Anthrazitfarbene A-10 bestellt.
USB – alle Regler auf 12Uhr.
Rauschten vernehmlich, störte beim leisen Musikhören. Rauschen war meiner Meinung nach nicht im normalen Rahmen dessen was man erwarten oder tolerieren würde.
Widerruf und zurückgeschickt.

August ein neuer Versuch und ein Paar Weiße A-10 bestellt (passten besser zum neuen Schreibtisch).
USB – alle Regler auf 12Uhr.
Kein Rauschen wahrzunehmen. Nur mit dem Ohr direkt am Metallgitter des Hochtöners ein minimales bis kaum wahrnehmbares Räuscheln zu vernehmen. 5-10cm von der Box auch beim anstrengen des Ohres nichts wahrzunehmen, toten stille.
Kein Widerruf der Lautsprecher darf gerne bleiben :mrgreen:

Bis denne
Jeff
Das zeigt doch, dass es wirklich Serienstreuung gibt. Meine Rauschen ja auch nicht hörbar aus 20-30cm Entfernung.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Master J »

nasabaer hat geschrieben:Was mir an den NuPro ein wenig fehlt ist die Stereobreite oder auch das Gefühl, dass sich der Klang etwas mehr von den Lautsprechern löst. Habe natürlich auch schon mehrere Aufstellplätze versucht. Am Schreibtisch gibts aber nicht soviel Möglichkeiten das Zeug hin- und herzurücken. Irgendwo muss ja schliesslich auch der Monitor hin. :mrgreen:
Ich hab die A-10 derzeit umbaubedingt auf 120cm HT zu HT stehen und sitze bestenfalls 80cm von der virtuellen Linie dazwischen weg (leicht angewinkelt).
Ergibt eine prima Phantommitte.
Wobei die Schreibtischplatte noch fehlt...
Aber ich hab damit nebenbei noch ein Argument für einen breiteren Monitor. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Gandalf »

Master J hat geschrieben: Aber ich hab damit nebenbei noch ein Argument für einen breiteren Monitor. ;)
Oder zwei breite Monitore........... :mrgreen:

Ich kann mir jedenfalls nicht mehr vorstellen, nur einen Monitor zu haben. Dadurch ergibt es sich natürlich zwangsläufig, daß meine A-20 etwas weiter auseinander stehen. :roll:
An der Stereobühne kann ich jedenfalls nichts bemängeln.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Master J »

Gandalf hat geschrieben:Ich kann mir jedenfalls nicht mehr vorstellen, nur einen Monitor zu haben.
Da brauchste mich nicht bekehren. ;)
Hatte das schon zu Win98-Zeiten.
Allerdings finde ich die derzeitigen zwo 20-Zöller in 4:3 zu breit zum Gucken.
Der Sekundäre steht daher 90° gedreht (3:4 sozusagen).
Prima für längere Listen etc., aber man muss trotzdem noch den Kopf bewegen.
Vielleicht wird es doch ein Fernseher, da in dem Raum auch das Gästebett steht.
Ach, alles nicht so einfach.

Wir schweifen ab... ;)
Aber es bleibt die Feststellung, dass eine erhöhte Basisbreite positiv ist.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Indian »

Bei meinen neuen A-10 höre ich ab etwa 10cm Abstand kein Rauschen mehr. War bei meinen ersten A-10 vor ein paar Wochen genauso.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Gandalf »

Indian hat geschrieben:.... War bei meinen ersten A-10 vor ein paar Wochen genauso.
Kaufst Du alle paar Wochen neue Boxen ? :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
CNeu

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von CNeu »

Gandalf hat geschrieben:
Indian hat geschrieben:.... War bei meinen ersten A-10 vor ein paar Wochen genauso.
Kaufst Du alle paar Wochen neue Boxen ? :roll:

Er kauft sie nicht alle paar Wochen sondern retourniert defekte Ware.
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Indian »

CNeu hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:
Indian hat geschrieben:.... War bei meinen ersten A-10 vor ein paar Wochen genauso.
Kaufst Du alle paar Wochen neue Boxen ? :roll:

Er kauft sie nicht alle paar Wochen sondern retourniert defekte Ware.
Danke, sehr aufmerksam. :wink:
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Gesperrt