Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Beitrag von dimitri »

specialized hat geschrieben:Hast du Verstärker schon an Impendanzschleudern wie z.B. Isophon Vertigo verglichen? Oder alle waren alle Amps, die du gehört hast, nur an nie unter 4 Ohm fallende LS angeschlossen?
Du möchtest damit andeuten, dass sich Amps, die außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden, anders anhören, als solche die innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden? Hier stimme ich dir zu. Zu Deiner Frage: Nein und nein.

Dim

PS: 4 Ohm bedeutet nicht, dass die Impedanz nicht unter 4 Ohm fallen kann.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Einfach unverständlich wie oft man wiederholen soll, dass die Unterschiede die man hört, nach einem Pegelabgleich so dermaßen gering sind, dass beim blinden umschalten einfach noch nie jemand seinen eigenen super tollen Verstärker richtig heraushören konnte.

Einfach mal so reinhören, klar darum gehts ja, bringt zwar Unterschiede da, nur nicht auf der Basis von objektiven Vergleichswerten.

Um mal ne andere Meinung zu geben als kauft euch nur MF Produkte:

Ich höre sehr glücklich mit einem Marantz 6004, der bringt (fast {40 Watt am Netzteil weniger <= 1db}) genauso viel Leistung wie ein M6i, kostet dafür ein fünftel. Die Leistung reicht LOCKER für nv 14 , ATM und auch noch DS 22 im Surroundbetrieb. Wer wirklich glaubt, er brauche eine neue Endstufe, möge bitte jetzt seinen Verstärker auf den Rechtsanschlag drehen und mal hören wie laut das wirklich ist. Danach 3 db leiser machen, das halbiert nämlich die Leistung, und dann schaun obs noch immer ausreichend laut ist. (Die 50% Leistungsgrenze kann ja entscheiden sein obs angestrengt klingt oder nicht)
Selbst tiefbasslastige Stücke wie Trentemoeller oder Björk gehn mit sehr hohen Pegeln bevor da irgendwas clippt.
Wenn ich die Gelegenheit habe(=Außerhalb der Ruhezeit) höre ich gerne mit heftigsten Pegeln die im + Bereich des Verstärkers liegen, Musik jedenfalls, wenn sich jemand beschwert, dann eher die Nachbarn. :mrgreen:
Kino tut schon im Bereich von -10 langsam kein Spaß mehr machen, einem Bruchteil der Leistungsgrenze eines halbwegs vernünftigen AVRs.

Es geht auch nicht darum hier irgendjemand seinen Kauf(mit dem er hoffentlich noch glückerlicher ist) madig zu machen, nur zur Zeit geht ein Trend im Forum bei dem quasi jedem "Neuling" ne heftig große Endstufe oder überdimensionierter AVR empfohlen wird. Ich will nur eine andere Seite zeigen und niemand bekehren. Also bitte nicht gleich angegriffen fühlen. Der ein oder andere braucht die Leistung einer 1kw Endstufe ja vielleicht wirklich.

Wenn sich jemand überzeugen will, kann gerne vorbei kommen, und gerne auch mal seinen eigenen Voll-Verstärker vergleichen gegen einen "für Musik völlig untauglichen AVR" . Ich pegel meinen auch nur 1,5 db lauter ein, versprochen ;) ;)

Wir leben im 21 Jahrhundert, ist es so unvorstellbar dass man gleichklingende Verstärker bauen kann? (Das Ziel von allen ist wohl eine unverfärbte Verstärkung)

Gruß Thomas

p.s. rotel ist wirklich schund , nich war dimitri ? :mrgreen:
Zuletzt geändert von ThomasB am Fr 10. Aug 2012, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

T.Brand hat geschrieben:p.s. rotel ist wirklich schund , nich war dimitri ? :mrgreen:
Hmm vielleicht doch nicht. Du hast ne PM

Dim
specialized

Beitrag von specialized »

dimitri hat geschrieben:
specialized hat geschrieben:Hast du Verstärker schon an Impendanzschleudern wie z.B. Isophon Vertigo verglichen? Oder alle waren alle Amps, die du gehört hast, nur an nie unter 4 Ohm fallende LS angeschlossen?
Du möchtest damit andeuten, dass sich Amps, die außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden, anders anhören, als solche die innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden? Hier stimme ich dir zu.
Ja, exakt. Weshalb ich nicht verstehen kann, warum mit Vehemenz behauptet wird, an allen Boxen gäbe es keinen Verstärkerklang.
dimitri hat geschrieben: PS: 4 Ohm bedeutet nicht, dass die Impedanz nicht unter 4 Ohm fallen kann.
Richtig. Ich schrieb im Zusammenhang mit einer Isophon Vertigo, die mit 1 Ohm Minimalimpedanz ein wahrer Verstärkerkiller ist. Wenn es so angekommen ist, dass keine 4-Ohm Box unter 4 Ohm Minimalimpendanz fällt, so sei der fauxpas verziehen. Um genau zu sein, darf bei einer 4 Ohm Box 3,2 Ohm nicht unterschritten werden.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Dass bei Boxen mit außergewöhnlichen Impedanzverläufen der Verstärker einen sehr großen Einfluß hat, bestreitet hier ja niemand ernsthaft.

Nur ist das bei keiner Nubertbox (und um die geht es hier ja) der Fall und somit kommt hier im Forum in der Regel einfach dem Verstärker eine eher untergeordnete Bedeutung zu.
Prinzipiell sehe ich das Thema Verstärker in Zusammenhang mit Nubertboxen so wie Thomas es oben schreibt.

Es streitet niemand ab, dass ein dicker Amp in manchen Situationen Sinn machen kann und auch eine Verbesserung bringen kann, aber dass man mit einem Durchschnitts-AVR ein grottenschlechtes Ergebnis erzielt sollte hier auch keinem Neuling erzählt werden.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
specialized

Beitrag von specialized »

Sehr schön! Das kann man so unterschreiben :D
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

HeldDerNation hat geschrieben: Es streitet niemand ab, dass ein dicker Amp in manchen Situationen Sinn machen kann und auch eine Verbesserung bringen kann, aber dass man mit einem Durchschnitts-AVR ein grottenschlechtes Ergebnis erzielt sollte hier auch keinem Neuling erzählt werden.
Ich finde den Spaß und das Erlebnis der Musik wichtig. Wer den Spaß hat, ist der
Gewinner. Ob man das Ziel mit einer nuBox 101 und einem Einsteiger AVR erreicht
hat, oder mit 'ner 14 und 'nem 350er Accu, spielt doch prinzipiell keine Rolle.

Der eine hört hier einen Unterschied, der andere eben nicht.
Häufig liegt hier auch das Problem bei der Akzeptanz. Möchte doch jeder mit dem
womit gehört wird glücklich und zufrieden sein. Darum geht es doch letztendlich...

...um den Spaß und die Freude an der Musik! :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

zwäng hat geschrieben:
HeldDerNation hat geschrieben: Es streitet niemand ab, dass ein dicker Amp in manchen Situationen Sinn machen kann und auch eine Verbesserung bringen kann, aber dass man mit einem Durchschnitts-AVR ein grottenschlechtes Ergebnis erzielt sollte hier auch keinem Neuling erzählt werden.
Ich finde den Spaß und das Erlebnis der Musik wichtig. Wer den Spaß hat, ist der
Gewinner. Ob man das Ziel mit einer nuBox 101 und einem Einsteiger AVR erreicht
hat, oder mit 'ner 14 und 'nem 350er Accu, spielt doch prinzipiell keine Rolle.

Der eine hört hier einen Unterschied, der andere eben nicht.
Häufig liegt hier auch das Problem bei der Akzeptanz. Möchte doch jeder mit dem
womit gehört wird glücklich und zufrieden sein. Darum geht es doch letztendlich...

...um den Spaß und die Freude an der Musik! :wink:

LG
zwäng
Absolut Korrekt zwäng!!!!! :text-goodpost:
Auch ich habe ja bereits an den verstärker tests teil genommen.
Und trotzdem werde ich mir irgendwann, wenn ein seperates musik zimmer an steht, einen tollen vollverstärker holen!!!!
Der wäre es zur zeit
http://www.pathosacoustics.com/logoseng.htm
Und der kostet auch keine 2,50€.
Aber ich möchte rund um zufrieden sein und da gehört der mann im Ohr einfach dazu. :wink:
Daher bin ich derselben meinung wie zwäng, leben und leben lassen.
Jedem so wie er es mag. :D
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Das will euch ja auch niemand kaputt machen, aber wenn hier teilweise Leuten die sich zum ersten Mal mit Hifi beschäftigen erzählt wird, dass man MINDESTENS einen Amp für 3k€ braucht um halbwegs vernünftig hören zu können dann ist das meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Das ist jetzt auf niemanden hier konkret bezogen, es braucht sich also niemand angegriffen fühlen.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Moin micha,

der Pathos ist aber wirklich ein schickes Gerät. Alle Achtung!
Da bin ich aber "mit gespannt"... :mrgreen:

LG
zwäng

@HdN: Stimmt ebenfalls. Man kann auch schon mit einem AVR "gut" Musik hören...
Accuphase + nuVero 14
Gesperrt