Einfach unverständlich wie oft man wiederholen soll, dass die Unterschiede die man hört, nach einem Pegelabgleich so dermaßen gering sind, dass beim blinden umschalten einfach noch nie jemand seinen eigenen super tollen Verstärker richtig heraushören konnte.
Einfach mal so reinhören, klar darum gehts ja, bringt zwar Unterschiede da, nur nicht auf der Basis von objektiven Vergleichswerten.
Um mal ne andere Meinung zu geben als kauft euch nur MF Produkte:
Ich höre sehr glücklich mit einem Marantz 6004, der bringt (fast {40 Watt am Netzteil weniger <= 1db}) genauso viel Leistung wie ein M6i, kostet dafür ein fünftel. Die Leistung reicht LOCKER für nv 14 , ATM und auch noch DS 22 im Surroundbetrieb. Wer wirklich glaubt, er brauche eine neue Endstufe, möge bitte jetzt seinen Verstärker auf den Rechtsanschlag drehen und mal hören wie laut das wirklich ist. Danach 3 db leiser machen, das
halbiert nämlich die Leistung, und dann schaun obs noch immer ausreichend laut ist. (Die 50% Leistungsgrenze kann ja entscheiden sein obs angestrengt klingt oder nicht)
Selbst tiefbasslastige Stücke wie Trentemoeller oder Björk gehn mit sehr hohen Pegeln bevor da irgendwas clippt.
Wenn ich die Gelegenheit habe(=Außerhalb der Ruhezeit) höre ich gerne mit heftigsten Pegeln die im + Bereich des Verstärkers liegen, Musik jedenfalls, wenn sich jemand beschwert, dann eher die Nachbarn.
Kino tut schon im Bereich von -10 langsam kein Spaß mehr machen, einem Bruchteil der Leistungsgrenze eines halbwegs vernünftigen AVRs.
Es geht auch nicht darum hier irgendjemand seinen Kauf(mit dem er hoffentlich noch glückerlicher ist) madig zu machen, nur zur Zeit geht ein Trend im Forum bei dem quasi jedem "Neuling" ne heftig große Endstufe oder überdimensionierter AVR empfohlen wird. Ich will nur eine andere Seite zeigen und niemand bekehren. Also bitte nicht gleich angegriffen fühlen. Der ein oder andere braucht die Leistung einer 1kw Endstufe ja vielleicht wirklich.
Wenn sich jemand überzeugen will, kann gerne vorbei kommen, und gerne auch mal seinen eigenen Voll-Verstärker vergleichen gegen einen "für Musik völlig untauglichen AVR" . Ich pegel meinen auch nur 1,5 db lauter ein, versprochen
Wir leben im 21 Jahrhundert, ist es so unvorstellbar dass man gleichklingende Verstärker bauen kann? (Das Ziel von allen ist wohl eine unverfärbte Verstärkung)
Gruß Thomas
p.s. rotel ist wirklich schund , nich war dimitri ?