JensII hat geschrieben:Aber wenn also so denken wie ich, wird es langweilig
Wenn alle so denken wie du, dann wäre ich meinen Job los.
Und mal ehrlich: Bei Karossen vor 10 bis 15 Jahren braucht kein Mensch eine Einparkhilfe, selbst bei den "Pampersbombern". ABER bei den "durchdesignten" Autos von heute, selbst kleinen Kompaktautos à la Ford Focus, ist es nahezu unmöglich ohne Hilsmittel (Wenn man keine elektronische Einparkhilfe hat, braucht man eine Frau auf dem Beifahrersitz, die notfalls aussteigen und lotsen kann
) exakt in enge Lücken einzuparken, weil man weder sieht, wo das Auto vorne aufhört, noch was hinten noch an Platz ist. Rühmliche Ausnahmen à la VW Passat Variant gibt es (noch), doch das Gros der heutigen Autos könnte einen knappen halben Meter kürzer sein, wenn Funktionalität VOR Schönheit gesetzt würde, aber nein, der Ingenieur hat seit rund 15 Jahren nix mehr zu sagen sondern nur noch der Herr Designer sowie die Herren Controller von der Fraktion "Entwickle-das-Auto-noch-billiger-als-möglich!".
Leider hat auch die EU eine Mitschuld (zunindest was die unübersichtliche Form heutiger Motorhauben angeht). Stichwort passiver Fußgängerschutz nach dem Motto: "Mir geht es gut, wenn der Fußgänger, den ich über den Haufen gefahren habe, eine optimierte Flugkurve einschlägt und somit überlebt, und wenn mein Hintermann dann nochmal drüber fährt, ist das ja nicht meine Schuld..."
Gruß, Martin
PS:
@Toni78
Volle Zustimmung!