Seite 19 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 21:20
von JensII
Wete hat geschrieben:Macht man sowas auf nuDays eigentlich auch? Mit Fremdboxen mein ich natürlich.
Daher der Name Teufel. Stinkt wie Saur beim abfackeln und überlasten Bis zum durchbrennen
Ich hätte gern ein neues Auto. Mein Skoda Fabia ist knapp 10 und Fehlerlos. Der muss einfach noch mal ein paar Jahre. Dann kommt nach aktuellem ermessen ein Golf, oder ein Skoda Rapid spaceback oder Octavia.....
Ich finde, dass die Bedeutung von Autos hier n Deutschland überbewertet wird......
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 13. Okt 2013, 19:47
von Toni78
Genauso überbewertet wie die Bedeutung von Lautsprechern, IMHO
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 13. Okt 2013, 20:25
von JensII
JensII hat geschrieben:
Ich finde, dass die Bedeutung von Autos hier n Deutschland überbewertet wird......
Ich überlege einfach nur, wie viel Geld einige Leute in ihr Auto investieren, wo alle Extras rein müssen. PC, oder GUTE Boxen ala Nubert sind aber zu teuer.....
Wie viele Autos haben für 2-300€ Parksensoren? Dafür könnte man dann locker das Kasettenradio in der Küche durch ein kleines NuSystem ersetzen, mit dem man viel schönere Töne hören kann
So als ganz kleines Beispiel....
Aber wenn also so denken wie ich, wird es langweilig
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 13. Okt 2013, 20:36
von Toni78
Parksensoren sind nun aber wirklich eines der nützlichen Dinge... Besonders bei den modernen Autos mit schlechter Rundumsicht. Und ehrlichgesagt ist es mir lieber wenn der oder die anderen dieses Extra haben.
Davon ab macht ein billigeres oder anderes Lautsprechersystem genauso Musik wie ein billiges Auto eben genauso fährt. Ist doch eine Frage der eigenen Vorlieben.
Ehrlichgesagt finde ich's albern in so einem Rahmen Diskussionen über "vernünftige" Autos zu führen. Wer hier gelandet ist, ist bereit weit mehr Geld in Lautsprecher zu investieren als 90% der Menschen für vernünftig halten.
So ist das halt mit teuren Hobbys - wer es sich leisten kann ein besonderes oder exklusives Auto fahren zu können der wird auch um dessen Vorteile wissen.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 13. Okt 2013, 20:41
von Weyoun
JensII hat geschrieben:Aber wenn also so denken wie ich, wird es langweilig
Wenn alle so denken wie du, dann wäre ich meinen Job los.
Und mal ehrlich: Bei Karossen vor 10 bis 15 Jahren braucht kein Mensch eine Einparkhilfe, selbst bei den "Pampersbombern". ABER bei den "durchdesignten" Autos von heute, selbst kleinen Kompaktautos à la Ford Focus, ist es nahezu unmöglich ohne Hilsmittel (Wenn man keine elektronische Einparkhilfe hat, braucht man eine Frau auf dem Beifahrersitz, die notfalls aussteigen und lotsen kann
) exakt in enge Lücken einzuparken, weil man weder sieht, wo das Auto vorne aufhört, noch was hinten noch an Platz ist. Rühmliche Ausnahmen à la VW Passat Variant gibt es (noch), doch das Gros der heutigen Autos könnte einen knappen halben Meter kürzer sein, wenn Funktionalität VOR Schönheit gesetzt würde, aber nein, der Ingenieur hat seit rund 15 Jahren nix mehr zu sagen sondern nur noch der Herr Designer sowie die Herren Controller von der Fraktion "Entwickle-das-Auto-noch-billiger-als-möglich!".
Leider hat auch die EU eine Mitschuld (zunindest was die unübersichtliche Form heutiger Motorhauben angeht). Stichwort passiver Fußgängerschutz nach dem Motto: "Mir geht es gut, wenn der Fußgänger, den ich über den Haufen gefahren habe, eine optimierte Flugkurve einschlägt und somit überlebt, und wenn mein Hintermann dann nochmal drüber fährt, ist das ja nicht meine Schuld..."
Gruß, Martin
PS:
@Toni78
Volle Zustimmung!
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 19. Okt 2013, 09:19
von Christian H
Es gibt meiner Meinung nach noch einen weiteren unsäglichen Trend: Schiess-Scharten, genannt 'Fenster'. Schaut euch mal einen Volvo V40 oder V60, einen Range Evoque oder auch einen Opel Insignia Kombi an. Glas scheint wohl teurer als Blech zu sein
Und daran ist die EU sicher nicht schuld...
Gruss Christian
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 19. Okt 2013, 09:48
von Jack_Daniels83
Da kann ich dir nur zustimmen. Meiner Meinung nach sind daran die Designer schuld. Immer flacher, schnittiger und toller. Da bleibt die Rundum-Sicht auf der Strecke. Fahre selbst einen 2002er Passat, mit dem ist das Einparken deutlich leichter als z.b. mit ner 'kleinen' A-Klasse, vom Rückwärtsfahren ganz zu schweigen. Die C-Säulen sind so breit, dass ohne Rückfahrwarner gar nichts mehr geht.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 19. Okt 2013, 10:18
von mk_stgt
eben, so verkaufen sich einparkhilfen, rückfahrkameras und abstandswarner immer besser
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 20. Okt 2013, 20:02
von Weyoun
Christian H hat geschrieben:Es gibt meiner Meinung nach noch einen weiteren unsäglichen Trend: Schiess-Scharten, genannt 'Fenster'. Schaut euch mal einen Volvo V40 oder V60, einen Range Evoque oder auch einen Opel Insignia Kombi an. Glas scheint wohl teurer als Blech zu sein
Und daran ist die EU sicher nicht schuld...
Gruss Christian
Erstmals kam das Thema Schießscharten bei mir zu Bewustsein, als ich mal einen Opel Astra Caravan H probefuhr (der direkte Vorgänger des aktuellen "Sports Tourers"). Von außen "denkt" man, das ist jede Menge Glas, aber innen ist es auf einmal nur halb so viel
Das ist das eigentlich "kriminelle", das einem vorgetäuscht wird, es wäre mehr Sicht nach draußen da, als es tatsächlich ist.
Warum bitteschön sind gefühlte 50% des Glases von Kofferraumdeckel und hinteren Seitenfenstern außen nur verblendet (also zwar als schwarz getöntes Glas da, aber die tatsächlichen "Löcher" sind viel kleiner)
Selbst mein Skoda Superb II Combi ist in dieser Beziehung kein Musterknabe! Der aktuelle Passat Variant hat da von der Sicht her mehr zu bieten. Dafür hat mein Superb halt wegen 12 cm mehr Radstand mehr Platz im Fond (der Kofferraum ist etwa gleich).
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 20. Okt 2013, 20:52
von Christian H
Weyoun hat geschrieben:Von außen "denkt" man, das ist jede Menge Glas, aber innen ist es auf einmal nur halb so viel
Das ist das eigentlich "kriminelle", das einem vorgetäuscht wird, es wäre mehr Sicht nach draußen da, als es tatsächlich ist.
Warum bitteschön sind gefühlte 50% des Glases von Kofferraumdeckel und hinteren Seitenfenstern außen nur verblendet
Genau das ist mir beim Opel Insignia ebenfalls extrem aufgefallen. Schon aussen sind die Glasflächen eher klein. Aber durchsichtig ist noch ein viel kleinerer Teil. Wer denkt sich bloss sowas aus - und vor allem: Wer in der Teppich-Etage segnet so'n Schei** ab??
Richtig ärgern tut mich so etwas vor allem bei Volvo. Eine Marke, die jahrzehntelang für Sicherheit einstand. Und nun so etwas. Lieber 20 Airbags und 50 Piepser statt einer anständigen Rundumsicht
VW (inkl. Skoda und Audi) war diesbezüglich bis jetzt eher gut, aber auch hier scheint man sich dem Trend langsam zu beugen. Wobei: Die unsäglich breite C-Säule des Golfs über Generationen hinweg war da wohl nie ein Ruhmesblatt. Andere Hersteller packten in diesen Platz meist ein hübsches nützliches Fensterlein...
Gruss Christian