Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen
- nuChristian
- Star
Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen
Momentan ist für mich eh noch nicht die Zeit gekommen um eine Entscheidung zu treffen.
Aber, wenn ich das richtig verstanden habe, scheint DTS X wohl eine richtig gute Alternative zu den bereits bekannten Formaten zu sein.
Hab in irgendeinem Forum aufgeschnappt, dass die Position der Lautsprechern in der oberen Ebene nicht
vorgegeben wird, sondern nachher im AVR bestimmt wird und die Objekte ort/zeitrichtig dort ausgegeben werden wo die Lautsprecher im Menü eingestellt werden.
Aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, sondern das meine ich so aus dem Beitrag herausgelesen zu haben.
Ausserdem würde ich mich auf das System mit dem besten Upmixer verlassen!
Das scheint aber wieder für Auro 3D zu sprechen.
Mal schauen wie sich der Upmixer von DTS so schlägt.
Nachtrag :
Aufgrund der Bekanntheit, hat wohl Dolby aufgrund der höheren Verkaufszahlen an Lizenzen mit Sicherheit auch ganz andere Preise als Auro!
Daher kann ich die niedrigen Verkaufszahlen schon irgendwie nachvollziehen.
Aber, wenn ich das richtig verstanden habe, scheint DTS X wohl eine richtig gute Alternative zu den bereits bekannten Formaten zu sein.
Hab in irgendeinem Forum aufgeschnappt, dass die Position der Lautsprechern in der oberen Ebene nicht
vorgegeben wird, sondern nachher im AVR bestimmt wird und die Objekte ort/zeitrichtig dort ausgegeben werden wo die Lautsprecher im Menü eingestellt werden.
Aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, sondern das meine ich so aus dem Beitrag herausgelesen zu haben.
Ausserdem würde ich mich auf das System mit dem besten Upmixer verlassen!
Das scheint aber wieder für Auro 3D zu sprechen.
Mal schauen wie sich der Upmixer von DTS so schlägt.
Nachtrag :
Aufgrund der Bekanntheit, hat wohl Dolby aufgrund der höheren Verkaufszahlen an Lizenzen mit Sicherheit auch ganz andere Preise als Auro!
Daher kann ich die niedrigen Verkaufszahlen schon irgendwie nachvollziehen.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Hallo,
zumindest bewegt sich was bei den Herstellern. (Sound-) Format-Streit (Dolby Atmos, Auro 3D, DTS:X) hin oder her. Ich finde endlich kommt wieder was Innovatives in Sachen Klang auf uns zu.
Bei 5.1, 7.1, 7.2, 9.1, 11.1 usw. und sofort bewegte sich klanglich alles auf einer Ebene. Durch den 3D-Sound kommt ein echter klanglicher Zugewinn ins Heimkino.
Bleibt zu hoffen, dass in Zukunft auch genügend Material auf den Markt kommt, um den guten Klang auch zu genießen. Die letzten Veröffentlichungen und Ankündigungen lassen hoffen. Und selbst wenn nicht, durch den guten Auro-Upmixer klingt auch "schnödes" 5.1 bereits besser . Ich habe die Anschaffung nicht bereut und freue mich in Zukunft DTS:X auszuprobieren .
Gruß
Ente69
zumindest bewegt sich was bei den Herstellern. (Sound-) Format-Streit (Dolby Atmos, Auro 3D, DTS:X) hin oder her. Ich finde endlich kommt wieder was Innovatives in Sachen Klang auf uns zu.
Bei 5.1, 7.1, 7.2, 9.1, 11.1 usw. und sofort bewegte sich klanglich alles auf einer Ebene. Durch den 3D-Sound kommt ein echter klanglicher Zugewinn ins Heimkino.
Bleibt zu hoffen, dass in Zukunft auch genügend Material auf den Markt kommt, um den guten Klang auch zu genießen. Die letzten Veröffentlichungen und Ankündigungen lassen hoffen. Und selbst wenn nicht, durch den guten Auro-Upmixer klingt auch "schnödes" 5.1 bereits besser . Ich habe die Anschaffung nicht bereut und freue mich in Zukunft DTS:X auszuprobieren .
Gruß
Ente69
- nuChristian
- Star
Ich sehe das Problem einfach da, dass diese Formate nicht wirklich objektbasierend angelegt sind.
Nach meinem Verständniss wäre es dann eben möglich die Lautsprecher da zu positionieren wo es passt (und natürlich Sinn macht) und entweder im Setup genau zu definieren oder über ein spezielles Mikrofon den Ort ausmachen zu lassen.
Wenn ein Format das leistet und zusätzlich noch einen guten Upmixer bietet, wäre der Formatkrieg schnell vorbei.
Aber ok, Wunschdenken eben.
Nach meinem Verständniss wäre es dann eben möglich die Lautsprecher da zu positionieren wo es passt (und natürlich Sinn macht) und entweder im Setup genau zu definieren oder über ein spezielles Mikrofon den Ort ausmachen zu lassen.
Wenn ein Format das leistet und zusätzlich noch einen guten Upmixer bietet, wäre der Formatkrieg schnell vorbei.
Aber ok, Wunschdenken eben.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup
Verstehe, aber setzt Du hier nicht strengere Maßstäbe an als bei "normalem" 5.1??? Mir ist klar, dass wenn die Höhenlautsprecher nach den Vorgaben der Hersteller zu 100% angeordnet werden, klingt es (vermutlich) am besten. Aber mal ehrlich, wer hat bereits 5.1 idealtypisch positioniert. Hinzu kommt, das räumliche Umstände oft zu Kompromissen zwingen. Wenn Du Dir meine Lautsprecher Anordnung anschaust, wirst Du feststellen, das ist nicht perfekt. Ich habe versucht die Anordnung für Auro 3D am ehesten zu erfüllen, trotzdem klingen Scheiben mit Dolby Atmos für meine Ohren auch sehr gut.nuChristian hat geschrieben:Ich sehe das Problem einfach da, dass diese Formate nicht wirklich objektbasierend angelegt sind.
Hinzu kommt, das bereits heute Dolby und DTS in den Receivern und Verstärkern koexsistieren, daher bin ich davon überzeugt, dass das auch beim 3D Sound so kommen wird.
D.h. Dolby Atmos, DTS:X und auch Auro 3D finden parallel in Geräten (siehe Marantz und Denon) ihren Platz.
Gruß
Ente69
- nuChristian
- Star
Klar ist das hoch angesetzt, da hast Du wohl recht.
Seit ich das Wort "objektbasieren" gelesen habe, bekomm ich den Gedanken aber nichmehr aus dem Kopf
Ich gehe mal davon aus, dass das die Zukunft des Mehrkanalsounds ist.
Wenn ich mich jedoch jetzt entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich auf Auro setzen.
Da wir, wenn wir natives 7.x mal als Vorbild nehmen, nicht davon ausgehen können dass jede Disc bald ein 3D Tonformat enthält, wäre meine erste Wahl auf jeden Fall das System mit dem besten Upmixer.
So wie ich das momentan beurteile, ist das wohl Auro.
Aber klar, alles Systeme an Bord zu haben ist vermutlich die beste Lösung.
Ich habe leider keine Erfahrung damit, wie sich beispielsweise Atmos mit einer Auro Lautsprecheranordnung anhört, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sich das (wie Du sagst) ganz gut anhört.
Das würde mich jedenfalls sehr interessieren, ob man da starke Unterschiede wahrnehmen kann bzw ob sich Effekte dann ein wenig "deplatziert" anhören.
Seit ich das Wort "objektbasieren" gelesen habe, bekomm ich den Gedanken aber nichmehr aus dem Kopf
Ich gehe mal davon aus, dass das die Zukunft des Mehrkanalsounds ist.
Wenn ich mich jedoch jetzt entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich auf Auro setzen.
Da wir, wenn wir natives 7.x mal als Vorbild nehmen, nicht davon ausgehen können dass jede Disc bald ein 3D Tonformat enthält, wäre meine erste Wahl auf jeden Fall das System mit dem besten Upmixer.
So wie ich das momentan beurteile, ist das wohl Auro.
Aber klar, alles Systeme an Bord zu haben ist vermutlich die beste Lösung.
Ich habe leider keine Erfahrung damit, wie sich beispielsweise Atmos mit einer Auro Lautsprecheranordnung anhört, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sich das (wie Du sagst) ganz gut anhört.
Das würde mich jedenfalls sehr interessieren, ob man da starke Unterschiede wahrnehmen kann bzw ob sich Effekte dann ein wenig "deplatziert" anhören.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup
Hier ist ein interessanter Bericht zu den 3D Sound-Formaten:
http://www.hifi-and-friends.de/3d-sound ... -und-dtsx/
Gruß
Ente69
http://www.hifi-and-friends.de/3d-sound ... -und-dtsx/
Gruß
Ente69
- nuChristian
- Star
Danke
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup
Ist es eig egal welche lautsprecher man als voice of god benutzt oder brauch man da spezielle? (also bei dolby atmos)
Wegen der sauberen Stimmenwiedergabe würde ich die 70er Nehmern
- nuChristian
- Star
Oder die 140er
Also ich denke der Lautsprecher sollte klanglich zum Rest passen.
Also ich denke der Lautsprecher sollte klanglich zum Rest passen.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup