Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Relevanz von Hörberichten/Zweifel an objektiver Aussagekraft

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Relevanz von Hörberichten - Zweifel erlaubt?

Beitrag von horch! »

StefanB hat geschrieben: Die Triebfeder ist der Umstand, dass es objektiv gutes HIFI gibt. Da will jeder hin.
Das ist eine Aussage, die von dir (und soweit ich mich erinnere, ausschließlich von dir) immer wieder kommt, und die ich für falsch und problematisch halte. Es ist einfach nicht möglich, dass eine Person weiß, was alle anderen wollen.

Ich kann diese Triebfeder verstehen und ich respektiere diejenigen, die dabei weit vorwärts kommen - aber meine Triebfeder ist es nicht! Ich höre Musik, nicht HIFI! Ich liebe den Klang eines Cellos, wie er über die 11er wiedergegeben wird - ob das Cello in Wirklichkeit anders klingt, ob ich das höre oder nur entsprechend trainierte Ohren, das ist für mich irrelevant. Ich habe im Moment hier akustisch glasklar Christy Baron hier im Zimmer stehen - was interessiert es mich, ob ich bei direktem Umschalten mit Einpegelung einen Unterschied zu anderen Lautsprechern hören würde? Ich brauche zum Musikhören keine Objektivität - so unmittelbar und direkt wie das, was ich subjektiv wahrnehme, wird sie eh nie werden.

Also klares Nein zu deinem "Da will jeder hin." - ein Gegenbeispiel widerlegt die Aussage. Und spricht wirklich so viel dafür, dass ich der einzige bin?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

dann hast du doch für dich "gutes hifi" (oder musik oder was auch immer, weg mit der begriffsklauberei) gefunden :!:
und bist damit angekommen

kein widerspruch zur obigen aussage :!:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

caine2011 hat geschrieben:dann hast du doch für dich "gutes hifi" (oder musik oder was auch immer, weg mit der begriffsklauberei) gefunden :!:
und bist damit angekommen
Richtigerweise hast du Stefans "objektiv" bei "gutes HIFI" weggelassen - das ist entscheidend :D

Angekommen - naja, die Schachpunkte meiner Hörsituation sind mir durchaus bewusst, vor allem im Bassbereich, kann schon sein, dass es da nochmal Änderungen gibt. Aber ich habe kein großes Problem damit, unperfektes zur Kenntnis zu nehmen, ohne deshalb das Schöne weniger zu schätzen und zu genießen.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

ich glaube ihr meint letztendlich alle das gleiche, nur der eine eben mehr wie der andere. und wenn man seine eigene Messlatte nicht dem anderen "aufzwingt" oder unterstellt, dass er dort noch nicht angekommen ist - dann müsste es doch passen. wortklauberei hin oder her.

in diesem sinne weiter happy listening :character-beavisbutthead:
alles Gute und bleibt gesund!
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Da, zu objektiv gutem Hifi, will jeder hin, der sagt, sein Hobby sei Hifi.
Wer NICHT Hifi will, der sucht sein Walhalla woanders, wieanders, wie du ( horch ) eben.
Du hast den LS gewählt, der am besten gefällt.

Sorry, kein Widerspruch. Das sind die zwei Welten, wie ich sie immer beschreibe.

Den meisten verleidet es nunmal leider den emotionalen Genuss, weil sie den vagen Gedanken, dass das, was sie hören, nicht gut, nicht gut genug ist, sehr viel besser geht. Das ist die Triebfeder für den ganzen Zirkus. Diese Gedanken kriegen sie max. 30sec.aus dem Kopf, dann ist wieder vorbei mit entspanntem, relaxten Geniessen. Keine emotionale Bindung möglich.
Das sind dann z.B. die, die den Weg gehen, prinzipiell die "beste" Box aus einem Herstellerprogram besitzen zu müssen. Die Eliminieren jeglichen emotional destruktiven Gedanken ( s.o. ) damit, das in ihren Augen aktuell Beste zu hören, mit dem besten, von ihrem bevorzugten und damit besten Hersteller

Und so sorgt jeder auf seine Weise für seine Selbstsicherheit.

Dabei, auf MEINEM Weg halfen, helfen, und werden u.a. nie helfen : für mich irrelevante Klangbeschreibungen anderer.

Mein Weg :

Ich hab mich halt dafür entschieden, zu wissen, wie die Referenzen klingen, auch im direkten Vergleich.
Und meinen Lieblingshersteller im Vergleich, also direkten Vergleich, dazu valide einordnen zu können.
Das ist schon alles. Ganz einfach. Kein Hexenwerk, kein Voodoo.

Stefan

Ps : Der Thread-Titel müsste eh korrigiert werden, da völlig falsch. Ich zweifle ja nicht. Ich lasse mich nur nicht beeinflussen.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Ja, in gewisser Weise zwei Welten. Aber doch mit Schnittmenge. Die Triebfeder des Musikhörers, der Klänge liebt, treibt ein ganzes Slück weit in die selbe Richtung wie die des HIFI-Hobbyisten - wohl nicht ganz so kräftig und vorallem nicht so exklusiv. Und ob wirklich viele in ihrem Streben so kompromisslos und konsequent sind, wie du? Ich habe den Verdacht, dass sich - trotz naturgemäß starker HIFI-Affinität hier im Forum - doch einige Musikhörer hier tummeln :D

Und zufrieden bist du ja offenbar mit den Bemühungen der HIFI-Hobbyisten hier im Forum oft nicht :wink:

Die "destruktiven Gedanken" sind für mich eher eine Sache der inneren Einstellung. "Das Beste" war für mich auf Dauer nie ein lohnenswertes Ziel - in keinem Bereich des Lebens. Zu anstrengend! :D Deine Art das Hobby zu betreiben ist ja doch - wenn ich das richtig sehe - mit erheblichem (Zeit)Aufwand verbunden.

Der Thread-Titel passt tatsächlich nicht ganz, bzw. ist mehrdeutig: Ich bezweifle nicht die Relevanz. Nur allzuviel objektive Aussagekraft. Wenn ich aktuell Lautsprecher kaufen wollte, würde ich mich durchaus ein Stück weit beeinflussen lassen, würde mich aber sehr zur Vorsicht mahnen...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ich sehe mich auch als musikhörer, natürlich schon schauend, es optimal hinzugekommen, aber nicht um jeden preis und kompromiss
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Nebenbei:

Dafür:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 44#p820744

Habe ich nicht das geringste Verständnis! Und das ist sehr höflich ausgedrückt!
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

aber das ist doch die konsequenz daraus. schade aber nachvollziehbar, denn von solchen berichten lebt doch das forum
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Konsequenz woraus?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten