Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Dr. Bop »

Jo, rauscht! :oops:

Aber nur, wennze fast reinkriechst.

Am Hörplatz is mucksmäußchen still. :mrgreen:
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mafioso80 »

Es kommt wohl auch auf das Gehör an, in welchem Abstand man das Rauschen noch hören kann. Ich höre es aus exakt 35 cm Abstand gerade eben noch so. Meine Freundin schwört darauf, dass sie es bereits aus 50 cm Abstand noch hören kann. Am Hörplatz sind beide Entfernungen irrelevant.

Die NuPro-Serie, ich selber besitze die A-200, geben im Betrieb keinerlei Störgeräusche von sich. Ich kenne einige andere aktive Lautsprecher, die durch ihre Betriebsgeräusche nicht im Nahfeld zu verwenden sind. Von der Leistung von Nubert bin ich da schwer begeistert. Ich dachte nur, dass wenn sie es dort schaffen, es auch bei einer Endstufe realisieren können.

Ihr wisst ja wie das ist mit dem kleinen Mann im Ohr:
Es steht eine Anschaffung an. Man recherchiert tagelang und legt letztendlich mehr auf den Tisch als man eigentlich ausgeben wollte. Hinterher sucht man Argumente, wieso sich der Mehrpreis bezahlt gemacht hat.

Bis auf das Rauschen und das nicht zum Lieferumfang gehörende Trigger-Kabel, konnte die nuPower D bisher nur sehr positive Argumente liefern.
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von nicolas_graeter »

mafioso80 hat geschrieben:Die NuPro-Serie, ich selber besitze die A-200, geben im Betrieb keinerlei Störgeräusche von sich
Die nuPro- Serie mit ihrer rein digitalen Signalverarbeitung ist kein "fairer" Vergleich mit eine klassisch zusammengesetzten Anlage. Hier ist alles in einem Gerät perfekt aufeinander abgestimmt, und es gibt keinerlei Analoge Signalleitung. Das ist ein konzeptioneller Vorteil.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von BenQ »

Hattest Du denn mit der RB-1572 oder der Audionet auch ein Rauschen?

Grüße
Thomas
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mafioso80 »

Der Rotel rauscht ohne angeschlossene Quelle minal, aber weniger als die nuPower. Es wird deutlich stärker, sobald eine Quelle angeschlossen ist.
Bei der nuPower wird es nicht stärker. Dass die Rotel rauscht, war mich vor dem Kauf klar. Davon wurde ja schon einiges berichtet. Sie kostet ja auch 1250€ weniger als die nuPower.
Die Audionet hab ich auf Rauschen nicht untersucht. Das kann ich aber am Freitag nachholen, wenn wir die Audionet gegen die nuPower testen.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Mysterion »

mafioso80 hat geschrieben:Der Rotel rauscht ohne angeschlossene Quelle minal, aber weniger als die nuPower. Es wird deutlich stärker, sobald eine Quelle angeschlossen ist.
Bei der nuPower wird es nicht stärker. Dass die Rotel rauscht, war mich vor dem Kauf klar. Davon wurde ja schon einiges berichtet. Sie kostet ja auch 1250€ weniger als die nuPower.
Die Audionet hab ich auf Rauschen nicht untersucht. Das kann ich aber am Freitag nachholen, wenn wir die Audionet gegen die nuPower testen.
In wie fern ist das Rauschen denn praxisrelevant, bei einem üblichen Hörabstand von mindestens 1,5 Metern?

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich überhaupt jemand eine Vor-/Endkombi inkl. Boxen kauft und dann nur direkt am Hochtöner oder einem anderen Chassis lauscht... :?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mafioso80 »

Abschießendendes Statement von mir zum Thema Rauschen
Es ist doch so: Wenn etwas einen gewissen Preis hat, dann enstehen höhere Erwartungen an dieses Produkt. Z.B.: Ein Käufer eines Porsches wird sicherlich auch genauer hinsehen, als ein Käufer eines günstigen Kleinwagens aus Fern-Ost. Ich für mein Teil hätte eben gedacht, dass die nuPower nicht rauscht. Wenn es normal ist, dann kann ich damit leben. Die Aussage aus dem Test der Stereoplay hatte mich aber dazu bewegt, mal hier im Forum nachzufragen. Ich bin mir aber sicher, hätte Nubert es technisch mit geringen Aufwand hinbekommen, hätten sie es auch realisiert.

Weitere Höreindrücke zur nuPower
Die anfänglich empfundene leicht kältere Klangfarbe, konnte ich die letzten Tage so nicht empfinden.

Ich kann mir dies nur so erklären, dass die Klarheit im Klang und das Auflösen feinster Details, vor allem im Hochton, diesen Eindruck bei mir hervorgerufen hat. Nach ein paar Tagen des Hörens muss ich mich wohl bereits daran gewöhnt haben. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Ich bin schon echt gespannt auf den Test gegen die Audionet.
Zuletzt geändert von mafioso80 am Mi 28. Okt 2015, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von BenQ »

mafioso80 hat geschrieben:Ich bin schon echt gespannt auf den Test gegen die Audionet.
Wir auch 8)
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mafioso80 »

Leider habe ich wohl ein Exemplar der nuPower erhalten, dass ein deutlich wahrnehmbares hochfrequentes Geräusch von sich gibt. Mir ist das erstmal nicht aufgefallen, da es bei normaler Musiklautstärke nicht zu hören ist. Meine Freundin hatte es gestern gehört und mich darauf angesprochen. Als Quelle war schnell die nuPower ausgemacht.
Im ausgeschalteten Zustand ist das Geräusch nur direkt mit dem Ohr am Gehäuse festzustellen. Ist die nuPower eingeschaltet kann man es aber auch in einigem Abstand wahrnehmen.

Kann das jemand bestätigen, oder habe ich evtl. ein defektes Exemplar erhalten?
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von BenQ »

mafioso80 hat geschrieben:Kann das jemand bestätigen, oder habe ich evtl. ein defektes Exemplar erhalten?
Hast Du denn schon mal bei der Hotline angerufen? Ich denke die Hotline klärt Deine Fragen am schnellsten und am zuverlässigsten.

Grüße
Thomas
Antworten