Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?
Deswegen bin ich dem Beispiel von Lars gefolgt und habe Front und Rear-Hights installiert. Damit kannst du alle Formate vollumfänglich nutzen und musst dich jetzt nicht für einen davon entscheiden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Vorsicht! Ein abgehängte bzw. vertäfelte Decke ist immer Absorber und Diffusor in einem! Durch die "Lücke" zwischen Vertäfelung und Beton (i.d.R. 3 bis 5 cm, je nach Dicke der Verlattung) bekommt man einen Absorber, der allerding im Gegensatz zu Basotect nicht breitbandig wirkt und durch die "Fugen" (eigentlich eher Nut und Feder) bekommt man eine gewisse Diffusion.nuChristian hat geschrieben:Ist wahrscheinlich wirklich so, dass die kleine Fuge, alle 30cm einen großen Teil "fehlleitet".
Ich meine so eine leicht "Beschallung" von oben nimmt man wahr, aber ich glaube, selbst bei einer polierten Betondecke, erlebt man nicht den gleichen Effekt, wie mit Direktstrahlern.
An einer "nackten" Betondecke hat man diese Effekte nicht, somit ist der Unterschied zur Vertäfelung schon ziemlich gravierend. Eine saubere Deckenreflexion wirkt nahezu identisch wie ein Direktlautsprecher. Zur Einführung der RS-54 2016 auf der HighEnd und (wenn ich mich recht entsinne) bereits zum nuDay 2015 (damals noch namenlose Prototypen) wussten viele (mich eingeschlossen) nicht auf Anhieb, ob gerade die RS-54 oder die an der Decke montierten Veros gespielt haben. Ich war damals trotz meiner anfänglichen Skepsis mehr als verblüfft.
Aber nur, wenn du Denon-/Marantz AVRs oder Vorstufen einsetzt.aaof hat geschrieben:Deswegen bin ich dem Beispiel von Lars gefolgt und habe Front und Rear-Hights installiert. Damit kannst du alle Formate vollumfänglich nutzen und musst dich jetzt nicht für einen davon entscheiden.
- nuChristian
- Star
So einfach ist es bei mir dann doch nicht!
Ist ne Holzdecke (Bungalow) die zwischen 40 - 60 hz sehr stark mitschwingt und die Frequenzen bis teilweise 20db "schluckt".
Ist ne Sache für sich
Ist ne Holzdecke (Bungalow) die zwischen 40 - 60 hz sehr stark mitschwingt und die Frequenzen bis teilweise 20db "schluckt".
Ist ne Sache für sich
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
- Weyoun
- Veteran
Die Holzdecke ist dann gleichzeitig oben der Fußboden (so ihr einen zweietagigen Bungalow habt)? Dann dürfte die auch viel Bass schlucken.
- nuChristian
- Star
Kannst Du dich nicht mehr an mein Messthema erinnern?
Das war doch ne Katastrophe.
Ich hatte doch ne riesen Senke zwischen 35 und 45hz.
Bei den Messsweeps hatte man das auch deutlichst gehört und sogar gespürt, dass die Decke genau zwischen besagten Frequenzen das Mitschwingen begann. Quasi ein integrierter Resonator.
Abhilfe konnte ich hier nur schaffen, indem ich beide AW1100 in die Raumecken knallte.
Und da soll einer sagen, dass wäre immer schlecht.
ein Subwoofer
zwei Subwoofer
Das war doch ne Katastrophe.
Ich hatte doch ne riesen Senke zwischen 35 und 45hz.
Bei den Messsweeps hatte man das auch deutlichst gehört und sogar gespürt, dass die Decke genau zwischen besagten Frequenzen das Mitschwingen begann. Quasi ein integrierter Resonator.
Abhilfe konnte ich hier nur schaffen, indem ich beide AW1100 in die Raumecken knallte.
Und da soll einer sagen, dass wäre immer schlecht.
ein Subwoofer
zwei Subwoofer
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hier! Ich kann! *mitdemfingerschnipp*nuChristian hat geschrieben:Kannst Du dich nicht mehr an mein Messthema erinnern?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
@Weyoun
Das ist natürlich Voraussetzung.
Im Grunde wäre mir persönlich fürs reine Kino Auro aber verzichtbar. Es ist nicht mehr davon auszugehen, dass hier noch viel passieren wird. Dafür ist Dolby einfach zu mächtig und das bezahlbare Auro-Update wurde anscheinend weniger genutzt als wie gedacht. Sonst hätte das Denon und Marantz jetzt nicht bei den größeren Modellen gleich dabei. Wobei ich für das Update auch am Ende nur 50 Euro bezahlt habe.
Ich habe es nicht bereut, Yamaha wird dafür geeignete DSP Programme haben.
Man kann sich übrigens auf nix verlassen. Audyssey ist einfach nix halbes und nix ganzes. Die Trennfrequenzen viel zu spät gewählt. Ich meine man muss sich darüber im Klaren sein, unter der Decke gibt's halt keine wirkliche gute Akustik. Es fing an, dass es dröhnte. Ich habe alles ausgeschlossen, bis ich die Übeltäter ausmachte. Ich muss bei mir die Dalis bei entsprechendem Material früher trennen. Zwischen 150-200 Herz für vorn, hinten geht etwas mehr. Audyssey empfiehlt mir 90-100 Herz. Öhm ja.
Und bevor jetzt welche losschreien: ja, selbst bei 200 Herz sind die Höheninformationen gewinnbringend. Man glaubt nicht, was da noch ankommt. Es dröhnte übrigens nicht direkt immer unter der Decke nur, sondern auch unten am Boden. Bin dann Step für Step hochgegangen bis es passte. Je nach Material lasse ich mal mehr nach oben oder weniger. Ist ja kein Verbrechen. Einen DSP auch für oben ist mir aber schlicht zu teuer und mir den Aufwand nicht wert.
Das ist natürlich Voraussetzung.
Im Grunde wäre mir persönlich fürs reine Kino Auro aber verzichtbar. Es ist nicht mehr davon auszugehen, dass hier noch viel passieren wird. Dafür ist Dolby einfach zu mächtig und das bezahlbare Auro-Update wurde anscheinend weniger genutzt als wie gedacht. Sonst hätte das Denon und Marantz jetzt nicht bei den größeren Modellen gleich dabei. Wobei ich für das Update auch am Ende nur 50 Euro bezahlt habe.
Ich habe es nicht bereut, Yamaha wird dafür geeignete DSP Programme haben.
Man kann sich übrigens auf nix verlassen. Audyssey ist einfach nix halbes und nix ganzes. Die Trennfrequenzen viel zu spät gewählt. Ich meine man muss sich darüber im Klaren sein, unter der Decke gibt's halt keine wirkliche gute Akustik. Es fing an, dass es dröhnte. Ich habe alles ausgeschlossen, bis ich die Übeltäter ausmachte. Ich muss bei mir die Dalis bei entsprechendem Material früher trennen. Zwischen 150-200 Herz für vorn, hinten geht etwas mehr. Audyssey empfiehlt mir 90-100 Herz. Öhm ja.
Und bevor jetzt welche losschreien: ja, selbst bei 200 Herz sind die Höheninformationen gewinnbringend. Man glaubt nicht, was da noch ankommt. Es dröhnte übrigens nicht direkt immer unter der Decke nur, sondern auch unten am Boden. Bin dann Step für Step hochgegangen bis es passte. Je nach Material lasse ich mal mehr nach oben oder weniger. Ist ja kein Verbrechen. Einen DSP auch für oben ist mir aber schlicht zu teuer und mir den Aufwand nicht wert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
- nuChristian
- Star
MGM hat geschrieben:Hier! Ich kann! *mitdemfingerschnipp*nuChristian hat geschrieben:Kannst Du dich nicht mehr an mein Messthema erinnern?
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup
- Weyoun
- Veteran
Jetzt, wo du es ansprichst, ja, aber nur vage.nuChristian hat geschrieben:Kannst Du dich nicht mehr an mein Messthema erinnern?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Hey.
Ich habe gelesen, dass Dipol sich nicht so gut mit den Formaten Atmos / Auro 3D / DTS:X vertragen sollen.
In den Installation Guidelines von Auro wird ja auch gesagt, dass dies nicht empfohlen wird (4.1.1). (https://www.auro-3d.com/wp-content/uplo ... _lores.pdf)
Aktuell habe ich die NL 24 hinten, bisher im Dipol-Betrieb. Ich habe diese jetzt mal auf Direkt umgestellt (neu eingemessen) und mir gefällt das nicht wirklich. Daher habe ich die Überlegung, dass ich die WS-14 austeste. Diese sind um einiges schmaler und damit noch weiter von den Ohren weg. Wenn ich diese Richtung Ecken installiere, ergibt das einen relativ guten Abstand im Vergleich zu den NL 24.
Die Frage ist dann aber in wie fern hat das Einfluss auf die Deckenlautsprecher für Auro. Die unteren kleben ja dann quasi an der Wand. Wenn die Auro Lautsprecher darüber installiert werden, ist dies natürlich genau so.
Müsste ich da auf irgendwas achten oder sollte ich von dem Vorhaben eventuell sogar Abstand nehmen?
Danke und Gruß
Ich habe gelesen, dass Dipol sich nicht so gut mit den Formaten Atmos / Auro 3D / DTS:X vertragen sollen.
In den Installation Guidelines von Auro wird ja auch gesagt, dass dies nicht empfohlen wird (4.1.1). (https://www.auro-3d.com/wp-content/uplo ... _lores.pdf)
Aktuell habe ich die NL 24 hinten, bisher im Dipol-Betrieb. Ich habe diese jetzt mal auf Direkt umgestellt (neu eingemessen) und mir gefällt das nicht wirklich. Daher habe ich die Überlegung, dass ich die WS-14 austeste. Diese sind um einiges schmaler und damit noch weiter von den Ohren weg. Wenn ich diese Richtung Ecken installiere, ergibt das einen relativ guten Abstand im Vergleich zu den NL 24.
Die Frage ist dann aber in wie fern hat das Einfluss auf die Deckenlautsprecher für Auro. Die unteren kleben ja dann quasi an der Wand. Wenn die Auro Lautsprecher darüber installiert werden, ist dies natürlich genau so.
Müsste ich da auf irgendwas achten oder sollte ich von dem Vorhaben eventuell sogar Abstand nehmen?
Danke und Gruß