Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Wete »

Ein verklausuliertes "Ich weiß es ehrlich gesagt gerade auch nicht wirklich."? ;)

Es sind doch bereits Nubert-"Sounddecks" käuflich zu erwerben, die 5.1-Signale verstehen. Wie ist es denn bei denen?

1. Die Surroundkanäle werden in den Downmix integriert.
oder
2. Die Surroundkanäle werden verworfen.

Mehr möchte doch momentan gar keiner wissen. Das sollte beantwortbar sein.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Wete hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 13:36 Mehr möchte doch momentan gar keiner wissen. Das sollte beantwortbar sein.
Und schon ist es auch beantwortet. Umfassend und abschließend. Vielen Dank!
viewtopic.php?f=31&t=47544
(Und ehrlich gesagt inhaltlich auch genau so erwartbar.)
S. Hennig
Star
Star
Has thanked: 220 times
Been thanked: 691 times

Beitrag von S. Hennig »

Hallo @Wete,

gerade haben Rüdiger und ich abgesprochen, wie wir vorgehen und die Entscheidung fiel, auch um das Thema leichter findbar zu machen, darauf, hier es bei dem Statement von Rüdiger zu belassen, während ich die technische Seite in einem Sticky Thread aufarbeite.

viewtopic.php?p=1115922#p1115922

Ist eher ein gute Teamwork als ein "Ich weiß es nicht" :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 13:35 Zum Thema Mixing wird Sebastian aber noch einen Beitrag verfassen, wie er das ja bei der AS-3500 schon getan hat (es wird meines Wissens nach bei der 8500 genauso verfahren).
Vielen Dank! Leider war der damalig Beitrag zur AS-3500 nicht so ein-eindeutig wie erhofft.
Bzgl. "Vorveröffentlichung" von Details zur XS-8500 RC: Das war nicht meine Intention, ich wollte nur Infos zu bereits bestehenden nuPros. :wink:
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Für 2290€ gibt es ein 5.0 nuboxx Set aus 2 B70 und 3 B 50, die auch nach 15 Jahren störungsfrei funktionieren.
Ob eine akustisch vergleichbare Lösung in Aktivtechnik so günstig ist, geschweige technisch so lange durchhält, muss sich noch zeigen.
Wäre schade, wenn nach einigen Jahren, die eingebaute Elektronik wegen nicht lieferbare Teile nicht zu reparieren wäre. Dann stehen da schöne Boxen mit intakten Chassis, die keinen Ton von sich geben.
Ein AVR ist schnell ersetzt und kostet kein Vermögen. Ein Lautsprecherkabel braucht eine Aktive mit Funk nicht, aber eine Steckdose mit Netzkabel.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
DaveX81
Semi
Semi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von DaveX81 »

Das ist und bleibt ein Mlichmädchenvergleich.
Wer eine Soundbar will, will eine Soundbar und kein AVR PUNKT.

Ich hab mir die XS-8500 bestellt weil das bei mir so reinpasst.

Für mich ist es sehr wichtig nicht 8 Fernbedienungen oder Spielereien wie Logitech Harmony zu haben sondern einschalten fertig….
Und eine Soundbar ist in erster Linie eine Klangverbesserung zum TV Speaker. Hätte die Nubert kein HDMI eARC wäre sie z.b. für mich keine Wahl. So schon.
Ich habe eins gelernt das egal wie viel Geld man hinlegt für irgendwelche ATMOS Bars letztendlich bis auf die physikalischen Surrounds alles Spielerei ist… Und die Qualität von Musik ist halt selbst in der teuersten Samsung & Co unterirdisch.
Für mich kommen nur Lösungen in Betracht die automatisch mit dem TV eingeschaltet und ausgeschaltet werden. Ich hatte noch überlegt ob ich das neue Sony HT9 System nehmen sollte aber auch für den Preis kriegt man halt nur Brüllwürfel obwohl das Konzept ganz nett ist.
Die Nubert 7500 hatte mich da klanglich schon überzeugt (ich glaube da kommt auch sonst nichts ran). Jetzt die 8500 mit der neuen Funktionalität und der Möglichkeit Surrounds einzubinden passt das wunderbar….
Infinity2012

Beitrag von Infinity2012 »

S. Hennig hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:09 Es gibt ein spannendes Update im Startpost und auf der Website:

nuPro XS-8500 RC
@S. Hennig
Wenn ich die Website mobil öffne, sind die Änderungen in der Beschreibung bei mir nicht ersichtlich.
Nur wenn ich die „klassische Webseite“ öffne.

Liegt der Fehler an meinem Gerät oder müssen da zwei Webseiten angepasst werden?
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Beitrag von R. Steidle »

Infinity2012 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 17:37 Liegt der Fehler an meinem Gerät oder müssen da zwei Webseiten angepasst werden?
Letzteres. Kann sein, dass das Update auf der Mobilseite noch nicht erfolgt ist.
DaveX81
Semi
Semi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von DaveX81 »

@S. Hennig
Eine Sache ist mir nicht ganz klar weil in der Beschreibung steht:
Verarbeitet bis zu 3.1 von einem Dolby oder DTS Signal. Bei ATMOS und DTS-X kann man bis zu 8 weitere LS ansprechen.

Was genau heißt das? Wenn man z.b. jetzt mal nur die XS-8500 + 2x X-3000 hat. Bedeutet es das ein 5.1 Signal nur auf Surround ausgegeben wird wenn ATMOS oder DTS-X ansteht oder auch bei anderen Dolby/DTS Formaten?
D.h. werden die zusätzlichen Lautsprecher NUR bei Dolby ATMOS und DTS-X genutzt?
Ich vermute mal das ist nicht so gemeint ist aber sehr mißverständlich formuliert.
ALR
Semi
Semi
Has thanked: 92 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von ALR »

Ich denke auch, dass es eher unvollständig formuliert wurde. Die Variante, dass bei Dolby Digital 5.1 / DTS Zuspielung und angekoppelten Surroundlautsprechern (aus 3.1 wird dann 5.1) auch 5.1 ausgegeben wird, versteht sich bei der 8500er von selbst.
Atmos/DTS-X Mehrkanalton wird dann ebenso auf 5.1 ausgegeben, ist ja in der Atmos/DTS-X Tonspur mit enthalten.
Antworten