Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherausgänge zu Pre-Outs runtertransformieren?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

hallo torsten,

hat sich durch den rotel der klang wirklich viel verändert (verbessert), oder reden wir hier über nuancen?
wie sollte man diese Kästchen benennen
ganz einfach: pro-box

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Hochpegel-(zu)-Kleinsignal-Konverter :D
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Als das was es ist: "Power Attenuator" oder eingedeutscht "Leistungsdämpfer" ;)

greetings, Keita
Torsten_Adam
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 13. Jul 2004, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten_Adam »

Merlin hat geschrieben:hallo torsten,

hat sich durch den rotel der klang wirklich viel verändert (verbessert), oder reden wir hier über nuacen?
wie sollte man diese Kästchen benennen
ganz einfach: pro-box

gruß merlin
Das ist schwierig!
Ich habe gestern folgendes verändert:
->Pro-Box
->6mm² Kabel auf ca. 3mm² reduziert
->Rotel-Endstufe

Welche dieser Veränderungen zu welchem Ergebniss geführt haben, ist jetzt nicht für mich erkennbar.
In Summe (ich hatte eine in letzter Zeit eine Tiefbass-Zunahme) ist der gesamte Bassbereich ist etwas höher gerutscht, dass heist, diese Aufdickung (verwaschenes Brummen?) im Bassbereich ist etwas zurück gegangen (schlanker geworden) und dafür ist der gesamte Bassbereich vom Klang her knackiger (fester?) geworden.
Die Mitten scheinen etwas heraus getreten sein und die Höhen um einiges klarer zu klingen (also etwas heller, dass ist verkehrt, nicht etwas, es ist schon auffällig).

Da ich (ICH WEISS ES WIRD HIER NICHT GERN GEHÖRT UND FÜHRT IMMER ZU STREIT), vor einigen Monaten durch Laminatverlegung im Wohnzimmer mit schrillen Höhen zukämpfen hatte und ich die Erfährung gemacht habe, dass dickes Kabel die Höhen dämpft und etwas die Bässe erhöht, habe ich durch Anschluss von 6mm² Kabel eine hohe Dämpfung hin bekommen. Dadurch wurde der Mitten und Höhenbereich stark zurück genommen, sogar einbisschen viel.

Wenn ich am Montag vernünftige Kabelschuhe bekomme, wird erstmal die Reduzierung des Kabel wegfallen und die LS-Kabel können erstmals vernünftig angeschlossen werden. Erst dann möchte ich den Klang beurteilen.
Wobei auch zu beachten ist, der Onkyo ist nicht aufgetrennt, hier könnte eine Auftrennung auch noch eine Klangveränderung bedeuten.
Gruss

Torsten

[url=http://hifi-und-lebensart.de]Hifi und Lebensart[/url]
Torsten_Adam
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 13. Jul 2004, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten_Adam »

Achso, den Rotel habe ich wirklich nur zum Testen gekauft!!
Das heisst, wenn er mir nicht gefällt, dann geht er wieder weg und ich werde mir andere anhören.
Wenn die ganze Endstufen-Geschichte nichts bringt, dann ist mein Onkyo AV-Receiver noch heile und nicht nachträglich aufgetrennt.

Wobei man aber jetzt schon sagen kann, dass die Endstufe den Klang verändert.
Gruss

Torsten

[url=http://hifi-und-lebensart.de]Hifi und Lebensart[/url]
Torsten_Adam
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 13. Jul 2004, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten_Adam »

Moin
Kann mir jemand sagen, wieviel Leistung die Rotel-Endstufe an 4 Ohm hat???
Gruss

Torsten

[url=http://hifi-und-lebensart.de]Hifi und Lebensart[/url]
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Hallo Torsten,

die Rotel-Kombi RC-1070 / RB-1070 ist mal in Stereoplay 5/2001 getestet worden.

Ergebnis der Leistungsmessung:

2 x 146 W sinus an 8 Ohm
2 x 238 W sinus an 4 Ohm
auch noch an 2 Ohm laststabil mit max 2 x 380 W an 2 Ohm.

GreetZ,

Fly 8)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Torsten_Adam
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 13. Jul 2004, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten_Adam »

Merlin hat geschrieben:hallo torsten,

hat sich durch den rotel der klang wirklich viel verändert (verbessert), oder reden wir hier über nuancen?
wie sollte man diese Kästchen benennen
ganz einfach: pro-box

gruß merlin
So nach einer Woche hören, kann ich es einfach ausdrücken, der Klang mit der Rotel Endstufe ist echt herrlich.
Es ist im gesamten Klangbild etwas heller geworden, aber nicht unangenehm.
Der Bassbereich ist sehr straff geworden, jetzt merkt man erst, wie schwammig teilweise der Tiefbassbereich war.
Einige lästige Resonanzen sind dadurch verschwunden.
Mich würde dann interessieren, wie sich dann die nächst größere Endstufe von Rotel anhört.

Eure Schaltung ist absolut rauschfrei!!!!! Echt toll!!!!!

Nochmal vielen Dank an euch Experten!!!!!!
Gruss

Torsten

[url=http://hifi-und-lebensart.de]Hifi und Lebensart[/url]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Da bin ich ja froh, dass meine kleine idee dir zum besseren Klang verholfen hat!

Ich hab übrigens die Version mit dem 33K-Ohm und dem 2.2K-Ohm Widerstand, ohne Anti Brumm
Widerstand und es brummt bei gescheiter Aufstellung garnicht mehr! (auch bei ausgeschaltetem AV-
Receiver!)

Insgesamt bin ich mit der Lösung top zufrieden! Nur ich hab ein Problem! Ich kanns nicht nutzen, ohne dass mir
die Ohren wegfliegen :cry: :wink: !

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

K.Reisach hat geschrieben:Ich hab übrigens die Version mit dem 33K-Ohm und dem 2.2K-Ohm Widerstand.....Ich kanns nicht nutzen, ohne das mir die Ohren wegfliegen :cry: :wink: !
Warum tauscht Du nicht den 2,2k gegen einen 1k Widerstand und/oder den 33k gegen einen 100k?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten