Seite 187 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 14:25
von Marcel123
:laughing-rolling: Meine Aussage war nicht auf dich bezogen sondern allgeimen gehalten und an Ralf gerichetet... :lol:
Weyoun hat geschrieben:Und 170 oder 190 PS als "ein paar hundert PS" zu bezeichnen ist totaler Quatsch :!:
Das sehe ich auch so..... 8)

Für mich fängt ein paar hundert Ps erst ab 200 Pferdchen an. :D

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 14:25
von Sencer
Interessiert hat es mich immer was meine Fahrzeuge brauchen - aber entschieden habe ich letztlich aufgrund anderer Aspekte. Wenn der Spritverbrauch nicht gut war wurde es wegrationalisiert, und wenn er gut war, dann ließ er sich gut zum argumentieren hernehmen. Ich hatte auch schon die Situation, dass mein Motorrad (190kg, 106PS) mehr verbraucht hat als mein Auto (1450kg, 177PS). Und km habe ich in einem Jahr sogar gleichviele draufgepackt auf die beiden. : )

Mein aktuelles "Macht-mich-total-an" Fahrzeug ist der neue MX-5. War letzte Woche bei einem Event von Mazda wo man den fahren konnte und soviel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr hinterm Steuer. Einfach sensationell das Paket. Ein traumhaft gut gemachter Sauger (für einen 4-Zylinder) der sehr gut am Gas hängt, für einen Sauger erstaunlich ordentlich Drehmoment mitbringt bei niedrigen Drehzahlen und ordentlich dreht, ein unheimlich gutes Getriebe mit vernünftiger Übersetzung, das ganze in einem super-steifen Chassis mit zentralsierten Massen, kurzen Überhängen, niedrigem Schwerpunkt, unter 1000kg Leergewicht, einem sehr, sehr guten Fahrwerk und einem richtig auf Spaß abgestimmten ESP (welches leichte Driftwinkel zulässt). Trotz "nur" 160PS flotter als mein aktueller 184PS Turbo-Benziner. Und auch bei hartem Rannehmen erstaunlich niedriger Verbraucher (gerade bei schwerererem Gasfuß, springt bei den Turbos ja der Verbrauch nach oben).

Wir druften den auf abgesperrtem Gelände über den Handlingkurs treiben und es war einfach nur eine Riesen-Gaudi. Alles im zweiten Gang, und wenn man entsprechend mit Lenkung und Gas gespielt hat, konnte man jede Kurve das Heck raushängen lassen und nach einigen Minuten viel verbranntes Gummi riechen. Ich weiß noch nicht genau wann und wie, aber früher oder später wird der gekauft, muss der gekauft werden.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 14:28
von g.vogt
1000km Reichweite braucht doch eigentlich auch keiner. So lange Strecken sollte man doch eh nicht ohne Pausen runterreißen und Tanken hats in unseren Breiten doch genug.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 14:30
von Marcel123
Ja der MX5 ist extrem erfolgreich und macht bestimmt richtig Spass besonders als "Flyin' Miata" Version... :D

Der hat ja sogar noch eine Saugrohreinsprizung, wie ich gerade gesehen habe und das Design iat auch richtig sportlich, der kleine Reiskocher gefällt mir.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 14:36
von nicolas_graeter
gibt's für den MX5 in der aktuellen Version eigentlich noch das Retractable Hardtop von Webastl* (von Webasto) ?

Gruß
Nicolas

*Ich darf das, hab mal da gearbeitet....

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 14:41
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:1000km Reichweite braucht doch eigentlich auch keiner. So lange Strecken sollte man doch eh nicht ohne Pausen runterreißen und Tanken hats in unseren Breiten doch genug.
Also ob ich nun 3 Touren oder 4 Touren à 240 km schaffe, interessiert mich schon. Bei 3 Touren muss ich immer abwechselnd in Chemnitz und Nürnberg tanken. Bei 4 Touren kann ich immer an der Lieblings-Tanke Sprit ziehen und das dann auch, wann ich will (innerhalb eines Tages schwanken die Preise gerne mal um die 13 Cent)...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 22:28
von Sencer
nicolas_graeter hat geschrieben:gibt's für den MX5 in der aktuellen Version eigentlich noch das Retractable Hardtop von Webastl* (von Webasto) ?
Es gibt eine Vorbereitung für ein Aufsetzbares Hardtop, das soll aber nicht vom Mazda selbst kommen sondern (so sich jemand findet der es machen will) von Drittherstellern.

Ein automatisch versenkbares Hardtop soll nicht kommen (auch kein Coupe). Man munkelt etwas von einer Version mit Targe-Ähnlichem Dach (aber auch eher manuell als automatisch), aber konkrete Hinweise gibt es noch nicht. Ich denke mal jetzt wo gerade nach 10 Jahren das neue Modell mit Soft-Top frisch draußen ist (offizieller Start war erst jetzt am Wochenende), wird man sich auch sicher erstmal 1-2 Jahre Zeit lassen bis man da wieder was ankündigt/rausbringt.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 16. Sep 2015, 07:05
von nicolas_graeter
Gut, die Mechanik des Softtops soll auch super sein, sagen zumindest viele Besitzer der älteren Versionen. Außerdem braucht es kaum Platz, ist leicht und kann relativ kostengünstig ersetzt werden (im Fall der Fälle).

Überhaupt sind eigentlich alle Besitzer eines MX5, die ich kenne, mit der Qualität des Autos äußerst zufrieden. Mit den Fahreigenschaften sowieso, wir reden hier vom (fast) vergessenen Layout eines „Front- Mittelmotors“, der Motor beginnt hinter der Vorderachse, nicht davor oder darüber (also quasi perfekte Gewichtsverteilung), klassischem Heckantrieb und rundum Doppel- Querlenkern. Beim Fahrwerk hängt sehr viel von der Abstimmung ab, das Konstruktionsprinzip bestimmt halt das Potential (wie immer in der Technik).

Gruß
Nicolas

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 16. Sep 2015, 17:09
von Brette
Sencer hat geschrieben:........ Trotz "nur" 160PS flotter als mein aktueller 184PS Turbo-Benziner.....
Finde den neuen MX5 technisch auch seeeeehr interessant, ich finde den top!

Macht mit Sicherheit mehr Spaß als viele +300PS Boliden.
Bestimmt ein richtig tolles Autochen, hübsch ist er auch noch.

Aber für mich derzeit aber keine Option, ich brauch mehr Platz, Pampersbomber ist angesagt.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 16. Sep 2015, 17:55
von Weyoun
Brette hat geschrieben:Finde den neuen MX5 technisch auch seeeeehr interessant, ich finde den top!

Macht mit Sicherheit mehr Spaß als viele +300PS Boliden.
Tja, ein HALBES Auto braucht auch nur die halbe Leistung, um abzugehen wie ein Zäpfchen. :wink:
Eine Lotus Elise Serie 1 & 2 hat auch nur 122 PS (jeweils die Standardversionen), geht aber richtig böse ab dank 723 kg / 740 kg. :wink: