Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Andibuss »

aaof hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 19:02 Ich hatte heute ein nettes Telefonat mit der Klassenlehrerin meiner Auzubine. Sie ist bemüht und eigentlich total gut, in WISO jedoch ne 4+ und das kurz vor der Abschlussprüfung. :roll:

Das wird noch ein Spaß. Ich muss das Mädel durch die Abschlussprüfung bringen egal wie. :sweat:
Oh,ja, das kenne ich. Was war das ein Spiel mit unserer ersten Azubine! Kaum hatte die 'nen Freund, ging's steil bergab. Zum Glück hat die bestanden.

Unsere zweite Azubine war das komplette Gegenteil. Abschluss als eine der drei besten in NRW, nebenbei ihren Tuppes lebensfit gemacht, dann bei uns halbtags angefangen und mal eben nebenbei Abi gemacht und dann ab ins Studium! Absolut unglaublich! Leider wollte sie kein Jura studieren. Ich habe ihr schon einen Job garantiert. War aber nix zu machen...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Andibuss

So ähnlich ist es bei meiner auch, der Freund ist schon länger da, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass er nicht gut für sie ist. Aber das geht mich eigentlich nichts an. Und danach hat sie sich trotz meiner mehrfachen Warnung ein Hund angeschafft. Ich habe nix gegen Hunde, ich hatte Jahre selber einen, aber das lenkt sie mM. ab, ständig dreht sich alles um den Vierbeiner. :roll:

Naja, wir haben jetzt die Prüfungen der letzten 2 Jahre organisiert, damit kann sie sich gut vorbereiten. Und sie wird ab nächste Woche je 2x die Woche eine Nachhilfe bis zur Prüfung erhalten. Sie muss halt nach der Arbeit etwas fahren, aber sie ist seit letztem Jahr mobil und auch gewillt sich da durchzubeißen.

Ich werde das Gespräch nächste Woche suchen und ihr klarmachen: Übernahme im Sommer nur, wenn du die Prüfung rockst und ab sofort ist die Schule und die Prüfungsvorbereitung das wichtigste. Aber erst mal will ich das Zwischenzeugnis sehen. Das wird ein Spaß.

Immerhin gibt sie sich im Unternehmen wieder mehr Mühe.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Has thanked: 565 times
Been thanked: 392 times

Beitrag von Modell T »

@bjohag - Das kann ich so nicht stehen lassen. Sowohl der Scenic Bj 2011 als auch der Laguna Bj 2011 in der Familie haben zusammen weniger Mängel in 11 Jahren als meine 2 Mercedes die letzten 7 und die waren ebenfalls nahezu neu. Von meinen Japanern die letzten 30 Jahre will ich gar nicht reden. Meistens nur Kleinkram, aber dennoch ärgerlich.

Vorteil Mercedes, die Technik und das Fahren an sich ist schon eine andere Welt. Aber Qualität in der Preisklasse sieht anders aus. Ist aber ein anderes Thema. Übrigens wurden 2016 für eine Batterie an meinem damaligen S204 C220 schon 321€ aufgerufen plus Montage.

Das ist die Seuche der Zeit, Gewinnmaximierung um jeden (abgehobenen) Preis. Mit Industrie,- bzw. Großkunden können sie es nicht machen, also muss der Privatkunde herhalten und für Ausgleich sorgen.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

aaof hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 19:02 Ich hatte heute ein nettes Telefonat mit der Klassenlehrerin meiner Auzubine. Sie ist bemüht und eigentlich total gut, in WISO jedoch ne 4+ und das kurz vor der Abschlussprüfung. :roll:

Das wird noch ein Spaß. Ich muss das Mädel durch die Abschlussprüfung bringen egal wie. :sweat:
@aaof
Hier ein Tipp von mir. Schulbildung ist Ländersache, aber ich würde 6,90 € investieren und alte WIKO-Abschlussprüfungen samt Lösungen kaufen. Die Prüfungen sind zwar aus BW, aber wenn deine Azubine diese durchpaukt, sollte sie WISO gut bestehen. Lösungen sind auch dabei, falls sie nicht weiterkommt.

Schau hier: -> Klick <-

Nebenbei kann sie auch noch GK lernen. Ich habe übrigens zu dem verlinkten Verlag keinerlei Geschäftsbeziehungen.

Beste Grüße
OL-DIE
Hinnicher
Profi
Profi
Has thanked: 60 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Hinnicher »

Modell T hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 15:23 Sagt mal, ist das normal oder schon Abzocke?

Der Scenic in der Familie Bj 2011 mit 67000km braucht die zweite neue Batterie. Ist auch kein Wunder, steht mehr als er gefahren wird und dann nur Kurzstrecke. So weit so gut, ich habe meiner Schwiegermutter angeboten die Batterie bei ATU wechseln zu lassen. Incl. Mafiasteuer um die 120€ plus Montage und Rücknahme Altbatterie. Das wären dann ca. 150 - 170€. In unserer Renault Werkstatt habe ich angerufen und die Batterie, ebenfalls Varta kostet dort mit 60AH 239€ plus Montage etc. Schwiegermütterchen (82) will aber unbedingt in die Vertragswerkstatt. Davon bringt sie auch nichts ab.

Haltet euch fest, 303€, die verlangen mittlerweile einen höheren Stundensatz als meine Mercedes Niederlassung für meine C Klasse. 110€ plus MwSt. Dafür musste sie auch noch über eine Stunde warten trotz Terminvereinbarung.

Gruß Frank

Ich brauchte nach guten 30.000 Kilometern bei meinem (kleinen) Italiener ne neue Batterie. Das Original war einfach Schrott. Hab mich gar nicht lange kundig gemacht sondern einfach in irgend eine Vertragswerkstatt gefahren. 145 Euros alles in allem inkl. Mafiasteuer und Einbau. Ich muss zugeben ich war skeptisch, weil ich befürchtetete sie würden mir wieder eine Original-Drecksbatterie reinpauken. War aber dann positiv überrascht, als es eine propere Batterie der gehobenen Zubehörklasse war, also wirklich ein leistungsfähiges Teil.
Ich habe dann gar nicht lange gefackelt und habe ob dieser tollen Leistung alle meine Servicetermine in diese, neue Werkstatt umgebucht. Habe es bis heute nicht bereut. Ein Familienbetrieb mit Herz, was man von der Werkstatt dort wo ich das Auto nageleneu gekauft hatte, gar nicht sagen kann. Dort war die Atmosphäre eiskalt, die Preise gesalzen.

Nix für ungut
Hinnicher
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

Genau so kann es laufen, aber wie du richtig schreibst, die Werkstatt muss man erst einmal finden. Ärgerlich bei unserem ansässigen Renault, Dacia, Mazda und Honda Händler ist nur: "Man ist seit 20 Jahren Kunde (Schwiegermutter), seit 15 Jahren (Neffe) und von gutem Service ist nicht viel zu spüren. Ich war selbst mit meinem Accord dort 9 Jahre Kunde und habe einiges erlebt, 1 Liter Oel zuviel eingefüllt, Radschrauben alle nur mit 70 Nm angezogen. Seit ca. 2 Jahren neuer Besitzer (einer ganzen Kette) und außer teurer ändert sich nicht viel.

Meine Mercedes Niederlassung ist auch nicht perfekt, aber Service stimmt und bei reklamationen wird umgehend zu meiner Zufriedenheit gehandelt. Hat aber auch seinen Preis.

Gruß Frank
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 15:23 In unserer Renault Werkstatt habe ich angerufen und die Batterie, ebenfalls Varta kostet dort mit 60AH 239€ plus Montage etc. Schwiegermütterchen (82) will aber unbedingt in die Vertragswerkstatt. Davon bringt sie auch nichts ab.
Wenn sie zahlt, wäre mir das völlig egal. :wink:
Was für eine Batterie ist es denn? Schon eine Vlies-Batterie für Start-Stop?
Modell T hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 15:23 die verlangen mittlerweile einen höheren Stundensatz als meine Mercedes Niederlassung für meine C Klasse. 110€ plus MwSt. Dafür musste sie auch noch über eine Stunde warten trotz Terminvereinbarung.
Also um die 100 € verlangt meine Skoda-Werkstatt mittlerweile auch.
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Modell T hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 12:36 Genau so kann es laufen, aber wie du richtig schreibst, die Werkstatt muss man erst einmal finden. Ärgerlich bei unserem ansässigen Renault, Dacia, Mazda und Honda Händler ist nur: "Man ist seit 20 Jahren Kunde (Schwiegermutter), seit 15 Jahren (Neffe) und von gutem Service ist nicht viel zu spüren. Ich war selbst mit meinem Accord dort 9 Jahre Kunde und habe einiges erlebt, 1 Liter Oel zuviel eingefüllt, Radschrauben alle nur mit 70 Nm angezogen. Seit ca. 2 Jahren neuer Besitzer (einer ganzen Kette) und außer teurer ändert sich nicht viel.

Meine Mercedes Niederlassung ist auch nicht perfekt, aber Service stimmt und bei reklamationen wird umgehend zu meiner Zufriedenheit gehandelt. Hat aber auch seinen Preis.

Gruß Frank
Ihr seit auch alle zu sehr verwöhnt vom Nubert Service .
Da ich selbst noch nie in eine Werkstatt gefahren bin außer um Reifen aufziehen und auswuchten zu lassen , und selbst das haben die gründlich verkackt, ansonsten mache ich alles selbst, ist aber auch ein altes Auto .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

Bei alten Fahrzeugen geht das auch noch und ich habe über Jahrzehnte selbst geschraubt. Bremsen, Zylinderkopf überholen, Ventile einschleifen, alles kein Problem. Aber aus dem Alter bin ich raus (65 und in Rente), außerdem habe ich keine Lust mehr zum Schrauben. Ich bin auch bereit den Preis zu zahlen, aber Qualität und Service müssen passen.

@Weyoun - Ist eine original Renault High Life und SS kennt der Scenic noch nicht.

Was mich irritiert, die alte Batterie hatte nach 2 Tagen in der Garage noch 12,33V und die Neue nach Einbau und nach hause Fahrt 12,52V. Ich gehe jetzt erst einmal runter, messe noch einmal und hänge sie ans Ctek. Mal sehen...

Gruß Frank
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

@Weyoun - original Renault mit Teilenummer - Made in Italy, keine Ahnung welche Marke dahinter steckt. Ist auch wurscht wenn sie was taugt, Hauptsache nicht aus China!

Gruß Frank
Antworten