Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welche leinwand?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hi Chris,

sehr schöne & interessante Bilder, toll gelöst, bist Du zufrieden?
Ich habe nen CRT, ich will Halle Berry Smile

Nunja der G90 ist ja auch ein 9" aber bei weitem nicht Referenz durchaus schon recht nah drann.
Es gibt durchaus Geräte die den Staubsauger (das Teil macht ungemoddet krach ohne Ende) noch an die Wand spielen.
welche wären das? Spatz-Tech ist ja nicht gerade ein Unbekannter Laden und die bezeichnen den als Referenz, aber egal, der Typ benutz eh zwei im Stack, also durchaus etwas "gemoddet" ...
Thanks for the compliments! Currently, I'm using the DVDO VP30 for my HD and SDI sources but have the VP50 on order. I use moome's external HDCP box right now but have the new HDMI input card for NEC ISS on the way as well so no, no problems with HDCP at all.

As far as whether or not I'd buy the G90 again, well, I just bought 2!!!!!
also ich könnte mit der Qualität gut leben ...

Gruß
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

gerade gesehen ... er hat ja schon eine ordentliche Kalibrierung machen lassen ... so wie es aussieht stehen die immer auf zwei CRTs :D

Bild

http://www.calibrationsinc.com/

Gruß
Bo.
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

bofrost03 hat geschrieben:Hi Chris,
welche wären das?
Moin,
look -> http://www.curtpalme.com/Projector_Rankings.shtm

Für mich ist Platz 1 -> http://www.barco.com/corporate/en/Produ ... ?gennr=440

nunja, leider noch nicht bezahlbar, aber ein guter 8" reicht ja auch BG808S ist schon extrem fein.
Mfg
FwvG
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

bofrost03 hat geschrieben:was vergessen :oops: Ich hatte ja auch mit Gandalf bei Nubert über ein 21:9 LW gesprochen. Nur damit ich das auch verstehe ... ich kann doch auch eine 16:9 LW nutzen und mit einer zusätzlichen anamorphotische Linse das 21:9 Bild auf 16:9 bringen oder? Z.B. mit einer ISCO Linse, das würde doch funktionieren sofern, der Scaler das Bild vorher anamorph in vertikalter Richtung streckt ...

Also kann ich getrost wie bisher mit einer 16:9 LW planen und später falls der Bedarf besteht, mit einer zusätzlichen Linse das 21:9 Bild auf die 16:9 LW anpassen. Bin mir da nicht so sicher ob ich das wirklich "gefressen" habe ...

Ist das korrekt so?
Ich glaube eher nicht.

So wie ich die Sache mit der Vorsatzlinse verstanden habe, sollte man schon auf eine 21:9 LW projekzieren.
Dabei wird das Bild mittels der Vorsatzlinse und eines Scalers so gestreckt, dass die schwazen Balken nicht mit projekziert werden.

Ansonsten muss man das Bild aufzoomen, sodass sich die schwarzen Balken ausserhalb der LW befinden. Und das kann zu Lasten der Bildqualität führen. Hängt natürlich auch von der Grösse der LW und des Projektors ab.
Eine Maskierung ist dann auch zwingend erforderlich.

Allerdings darf man nicht ausser acht lassen, dass solch eine Vorsatzlinse recht teuer ist und leicht den Kaufpreis eines Projektors erreicht bzw. übertrifft.

Hier stehen ein paar Hinweise zu dem 21:9 Format und der Vorsatzlinse:
http://www.perfect-cinema.de/assets/s2d ... cinema.de/
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ich glaube eher nicht.
jup da hast Du mal wieder Recht, aber heißt das dann nicht, dass jeder der ne 21:9 LW hat (und nur 21:9) solch eine Linse nutzen sollte? Bringt ja wohl dann mehr Qualität...

Player oder Beamer die das komplett so "zerren" können (ohne Linse) dürfte es nicht so viele geben oder?

Gruß
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

hier finde ich es auch ganz gut erklärt

http://www.prismasonic.com/english/intro.shtml#2

also wenn schon den schon oder Gandalf? Wenn Du ne 2,35:1 LW machen möchtest, dann aber richtig :wink: , mit entsprechender Linse.

Gruß
Bo.
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

Vorerst würde es mir durchaus reichen das Bild aufzuzoomen, sodass die schwarzen Balken ausserhalb der LW sind. Maskierung wäre dabei zwingend erforderlich.

Wenn es dann mal soweit ist, das HD-Projektoren zu einem vernünftigen,bezahlbaren Preis erhältlich sind, dürfte auch die Qualität der Darstellung besser werden.

Die Idee einen PC das Scalieren zu überlassen, gefällt mir. Dürfte auf jeden Fall günstiger zu realisieren sein als sich einen teuren Scaler zu kaufen.

Das mit der amorphen Linse (ist mir momentan einfach zu teuer) kommt bestimmt auch gut rüber.

Bevor ich aber dieses Thema angehen kann, muss ich erst sehen, wie ich die ganze Anlage in meiner neuen Wohnung vernünftig unterbringe.

Vorerst bin ich mit meiner derzeitigen Konfiguration sehr zufrieden. :lol:

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

da die leinwand ja die geräte verdeckt, habe ich eine fb verlängerung installiert. 2tes bild roter kreis. die sender kleben direkt an den ir augen geräte.

Bild

Bild
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ansonsten muss man das Bild aufzoomen, sodass sich die schwarzen Balken ausserhalb der LW befinden. Und das kann zu Lasten der Bildqualität führen. Hängt natürlich auch von der Grösse der LW und des Projektors ab.
Eine Maskierung ist dann auch zwingend erforderlich.
ist aber letzten Endes nicht das gleiche wie mit Linse oder? Die Kombination mit den Linsen bei immer gleich hohen Projektion finde ich einfach nur der Hammer und für mich das Higlight im Heimkino. Allerdings muss man die Möglichkeiten (Raumgröße, Geld etc) haben, damit man das genießen kann :?

Gruß
Bo.
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

bofrost03 hat geschrieben: ist aber letzten Endes nicht das gleiche wie mit Linse oder? Die Kombination mit den Linsen bei immer gleich hohen Projektion finde ich einfach nur der Hammer und für mich das Higlight im Heimkino. Allerdings muss man die Möglichkeiten (Raumgröße, Geld etc) haben, damit man das genießen kann :?

Gruß
Bo.
Nein, ist es natürlich nicht. Dabei geht natürlich was an Auflösung verloren.
Bin mir aber nicht sicher, ob man das ( bei zukünftigen HD-Projektoren) auch deutlich sehen kann. :roll:

Als Nächstes kommt erst einmal eine Maskierung an die Reihe.

Hast Du vielleicht eine Idee,wie ich das bei meiner Konstellation verwirklichen kann?

Antworten