Kikl hat geschrieben:Ich frage mich ehrlich, wozu die Aktivboxen wirklich vorgesehen sind.
1. PC-Lautsprecher. Dazu braucht man nur einen analogen Eingang. Kopfhörer-Anschluss hat jede Soundkarte, Lautstärke, Klangwaage geht alles am PC. USB-Anschluss? Wozu? Wer sich die NuPro leisten kann, der leistet sich auch locker eine angemessene Soundkarte. Gute Soundkarten werden einem doch heutzutage hinterhergeschmissen.
Aber nicht jeder PC hat eine Soundkarte. Notebooks zB sind nicht immer damit ausgestattet und eine externe ist relativ teuer bzw. ein Ding mehr das man dazwischenschließen muss. Nebenbei ermöglicht gerade der USB-Anschluss mit eigener Soundkarte einiges an Flexibilität in Bezug Trennung zwischen Musik/Sound und Kommunkation (Spiele zB, auch wenn das kaum die Zielgruppe ist
). Außerdem ist eine USB-Soundkarte 100 % von störenden Einflüssen der PC-Innereien geschützt, was Knarzen, Krachen, Rauschen etc. vermeidet, wovon Onboardchips und auch interne Karten leider nicht immer frei sind.
Im Optionsmenü der Soundkarte rumkriechen, um mehr Bass oder die Höhen um/einzustellen ist auch nicht immer sehr bequem, vor allem beim grauenvollen Oberflächendesign mancher Soundkartenhersteller. Da dreh ich lieber schön altmodisch an einem Drehknopf rum, was auch mit ein Grund ist, warum bei mir auf dem Schreibtisch mein Receiver steht (sind halt Druckknöpfe in meinem Fall
).
Und wenn die Leute bereit sind mehr Geld auszugeben weil sie ja den Verstärker "sparen" (tun sie eigentlich nicht, der ist ja in den Boxen) bringt das keine Vorteile. Schließlich kosten aktiv-LS in der Produktion ja auch deutlich mehr...
Was man sich vor allem spart ist Platz. Siehe mein Receiverbeispiel von oben. Bequem, aber das Ding nimmt halt doch einiges an Platz ein. Außerdem ist die Verstärkerstufe eines Aktivlautsprechers natürlich auf den Lautsprecher abgestimmt (ABL-Fähigkeiten eingebaut).
Keine Ahnung wie es in Profistudios aussieht, aber ich denke nicht, dass da jeder den Vorverstärker/Endstufe am Tisch stehen haben möchte - wird schon seinen Grund haben, warum dort vor allem Aktivmonitore im Einsatz sind.