Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?
Bei mir gabs gestern mal wieder den Laphroigh 10y. Ist was Preis-Leistung angeht auch wirklich ein klasse Whisky! Ich mag daran vor allem den etwas salzigen Geschmack nach Tang.
Grüße
Berti
Grüße
Berti
Ja, der ist super - sehr spezieller Geschmack, absolut eindeutig Laphroaig - unverwechselbar.
Meine Destillen-Besichtigung war in Kilbeggan
Meine Destillen-Besichtigung war in Kilbeggan
Dalmore Gran Reserva
gefährlich süffig, extrem mild und sehr kurzer Abgang, dennoch schön komplex.
gefährlich süffig, extrem mild und sehr kurzer Abgang, dennoch schön komplex.
Hobbykeller:
Destiny Audio 300B-MKII / Denon DP-37F mit DL-160 / Sherwood SD 871 / Technics SL-PS 740A / Klipsch RF-62
Wohnzimmer:
Technics SL-PS 777 / Cowon iAudio 9 / Lehmann Rhinelander / Denon AH-D 7000
Destiny Audio 300B-MKII / Denon DP-37F mit DL-160 / Sherwood SD 871 / Technics SL-PS 740A / Klipsch RF-62
Wohnzimmer:
Technics SL-PS 777 / Cowon iAudio 9 / Lehmann Rhinelander / Denon AH-D 7000
Ui ui ui... Kurzes Fazit von gestern:
- Edradour Straigth from the Cask, Sauternes Finish, 11y
- Talisker 10y
- "As we get it", 8y Islay Malt (keine Ahnung, wer das mischt, ist aber überraschend gut)
- Glenfiddich 18y
- Edradour Straigth from the Cask, Sauternes Finish, 11y
- Talisker 10y
- "As we get it", 8y Islay Malt (keine Ahnung, wer das mischt, ist aber überraschend gut)
- Glenfiddich 18y
Vom 10y Laphroig habe ich auch ne angefange Flasche zu Hause stehen, aber ich Krieg Sie einfach nicht leer. Fand den auch lange sehr gut. Aber mittlerweile ist er mir ein wenig zu sehr medizinisch geworden ..TasteOfMyCheese hat geschrieben:Bei mir gabs gestern mal wieder den Laphroigh 10y. Ist was Preis-Leistung angeht auch wirklich ein klasse Whisky! Ich mag daran vor allem den etwas salzigen Geschmack nach Tang.
Grüße
Berti
@ Krypton:
Edradour .. viel gutes von gehört, jedoch konnte ich ihn noch nicht selber kosten. In welche Richtung ordnest du ihn ein? Will keine ganze Flasche kaufen und Sie wieder stehen haben
Kannst du was dazu sagen?
Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11
Deshalb: Spätestens ab 3/4 Füllhöhe umfüllen in kleine Flaschen! Alles andere führt zu Geschmacksverlust...tob hat geschrieben:Vom 10y Laphroig habe ich auch ne angefange Flasche zu Hause stehen, aber ich Krieg Sie einfach nicht leer. Fand den auch lange sehr gut. Aber mittlerweile ist er mir ein wenig zu sehr medizinisch geworden ..
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Samstag Whiskytasting, 9 verschiedene in 3,5 Std.
Aberlour 10y Sherry cask und Aberlour a bunadh sind meine klaren Lecker-Favoriten für meinen Gaumen. Wunderbar Komplex, fruchtig.
Die Torfliga bedarf genaueren nachübens...
Stefan
Aberlour 10y Sherry cask und Aberlour a bunadh sind meine klaren Lecker-Favoriten für meinen Gaumen. Wunderbar Komplex, fruchtig.
Die Torfliga bedarf genaueren nachübens...
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Laphroigh 10y Fassstärke! Das ist der Hammer, natürlich unverdünnt
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Panasonic TX-65FZW835
naja...
Ich find den auch in der üblicherweise verkauften Stärke gut. Fassstark hatte ich ihn noch nie, wär allenfalls mal einen Test wert. "natürlich" unverdünnt zu schreiben, geht aber schon mal gar nicht. "natürlich" hat da nichts verloren, jeder soll seinen Whisky so zuwegemischen, wie er will. Insbesondere die in Fassstärke abgefüllten wollen gut getestet und verglichen werden, gerade auch in verschiedenster Mischung. Ein paar Tropfen tun ohnehin jedem Whisky gut - es sei denn, Marke "Hopfen-und-Malz-eh-schon-verloren".
btw: Wie heisst der Whisky nochmals richtig? ...
(Laphroaig)
Zur Strafe an die Tafel stellen und hundert Mal schrieben: "I shall spell 'Laphroaig' correctly from now on!"
Ich find den auch in der üblicherweise verkauften Stärke gut. Fassstark hatte ich ihn noch nie, wär allenfalls mal einen Test wert. "natürlich" unverdünnt zu schreiben, geht aber schon mal gar nicht. "natürlich" hat da nichts verloren, jeder soll seinen Whisky so zuwegemischen, wie er will. Insbesondere die in Fassstärke abgefüllten wollen gut getestet und verglichen werden, gerade auch in verschiedenster Mischung. Ein paar Tropfen tun ohnehin jedem Whisky gut - es sei denn, Marke "Hopfen-und-Malz-eh-schon-verloren".
(Laphroaig)
Zur Strafe an die Tafel stellen und hundert Mal schrieben: "I shall spell 'Laphroaig' correctly from now on!"
-
- Star
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Krypton hat geschrieben:naja...
(Laphroaig)
Vielen Dank für die Belehrungen und den Kommentar meines sicher nicht ganz ernst gemeinten Beitrags. Tut mir leid, dass ich smilies vergessen habe, um dies deutlich zu machen.
Ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht, "Laphroaig" zu tippen, sondern per "copy and paste" eingefügt. Mir ist auf die Schnelle die falsche Rechtschreibung nicht aufgefallen, Dir offensichtlich in einem vorangegangenen Beitrag aber auch nicht.
Insofern bitte ich meinen niveaulosen Beitrag zu diesem doch so gehaltvollen Thema zu entschuldigen.
Ich selbst genieße Whisky in Fassstärke (schreibt man das nach der neuen Rechtschreibung mit 3 "s"?) ohne Wasser. Ich habe das natürlich auch mit Wasser versucht, mag aber die Heftigkeit des Originals und das Einspeicheln im Mund (da lösen sich dann nämlich die Aromen) mehr. Das ist aber meine ganz persönliche Auffassung nach Verköstigung von geschätzt etwa 300 verschiedenen Whiskys, und damit meine ich keine "blendeds"
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
Panasonic TX-65FZW835