Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM 284
Re: ATM 284
Hab grad meinen Post gelöscht, da ich versehens in einen älteren Post gelandet war. Aktualität war nicht gegeben. Sorry.
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Hallo Zusammen,
habe gestern nun endlich auch mein ATM-284 in Betrieb genommen. Da ich noch nicht sooo viel Zeit zum Testen hatte, hier nur mal meine ersten Eindrücke:
- WOW, was man der 284er mit dem ATM noch an (zusätzlicher) Bassgewalt entlocken kann, ist schon... brutal!
- Wie schon mehrfach beschrieben, wirkt das ATM sehr "natürlich". Der Effekt ist gerade bei geringer Lautstärke geradezu betörend. Sehr hilfreich außerdem bei schlecht abgemischter Musik (also ca. 60% meiner CD Sammlung).
- Ich habe das ATM erst mal über Tape Monitor angeschlossen, damit ich besser "spielen" kann (Ein/Ausschalten über Fernbedienung zum direkten Vergleich). Später wandert es dann wahrscheinlich zwischen PreOut/MainIn. Laut Nubert hört man aber wahrscheinlich im Blindtest zwischen beiden Anschlussvarianten keinen Unterschied (sofern - wie z.B. bei NAD - der Tape Monitor technisch sauber umgesetzt wurde).
- Der Eindruck von der Fertigungsqualität ist gut. Das ATM verursacht bei mir kein Rauschen, Zischen, Säuseln oder Brummen in irgendeiner Form.
Gruß
Chisum
habe gestern nun endlich auch mein ATM-284 in Betrieb genommen. Da ich noch nicht sooo viel Zeit zum Testen hatte, hier nur mal meine ersten Eindrücke:
- WOW, was man der 284er mit dem ATM noch an (zusätzlicher) Bassgewalt entlocken kann, ist schon... brutal!
- Wie schon mehrfach beschrieben, wirkt das ATM sehr "natürlich". Der Effekt ist gerade bei geringer Lautstärke geradezu betörend. Sehr hilfreich außerdem bei schlecht abgemischter Musik (also ca. 60% meiner CD Sammlung).
- Ich habe das ATM erst mal über Tape Monitor angeschlossen, damit ich besser "spielen" kann (Ein/Ausschalten über Fernbedienung zum direkten Vergleich). Später wandert es dann wahrscheinlich zwischen PreOut/MainIn. Laut Nubert hört man aber wahrscheinlich im Blindtest zwischen beiden Anschlussvarianten keinen Unterschied (sofern - wie z.B. bei NAD - der Tape Monitor technisch sauber umgesetzt wurde).
- Der Eindruck von der Fertigungsqualität ist gut. Das ATM verursacht bei mir kein Rauschen, Zischen, Säuseln oder Brummen in irgendeiner Form.
Gruß
Chisum
Moin Moin,
...und das...
Freut mich dass es "gefällt" und "Willkommen im Club"
Gruß vom Rudi
...is doch immer "meine Rede"Chisum hat geschrieben:Der Effekt ist gerade bei geringer Lautstärke geradezu betörend.
...und das...
...ist eine für alle ATM geltende Eigenschaft.Chisum hat geschrieben:Sehr hilfreich außerdem bei schlecht abgemischter Musik (also ca. 60% meiner CD Sammlung).
Freut mich dass es "gefällt" und "Willkommen im Club"
Gruß vom Rudi
Hallo
Vielleicht für den einen oder anderen interessant
der Rumpelfilter im ATM ist auf die jeweilige Box präzise zugeschnitten und wirkt in Zusammenarbeit mit der Entzerrung des Bassfrequenzganges.
Wie aus der Grafik entnommen werden kann wird vom ATM 284 der Tieftonbereich unter 20 Hertz abgesenkt.
Die untere elektrische Grenzfrequenz (- 3 dB)des ATMs 284 kann auch aus der Grafik abgelesen werden und liegt bei ca. 18 Hertz.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant
der Rumpelfilter im ATM ist auf die jeweilige Box präzise zugeschnitten und wirkt in Zusammenarbeit mit der Entzerrung des Bassfrequenzganges.
Wie aus der Grafik entnommen werden kann wird vom ATM 284 der Tieftonbereich unter 20 Hertz abgesenkt.
Die untere elektrische Grenzfrequenz (- 3 dB)des ATMs 284 kann auch aus der Grafik abgelesen werden und liegt bei ca. 18 Hertz.
Moin Moin,
ich weiss nicht recht wie du darauf kommst...
Bassregler auf MAX ist aber eher praxisfremd (ausser beim Loudness/Leisehören), daher belassen wir es doch bitte bei der Nubert-Angabe von 29Hz (-3dB-Punkt)
Gruß vom Rudi
ich weiss nicht recht wie du darauf kommst...
...aber für mich ist nur bei Bassregler auf MAX ein -3dB-Punkt von ~22/23Hz ablesbar (bei LINEAR halt die angegebenen 29Hz und bei MIN dann nur noch ~100Hz)Langerr1 hat geschrieben:Die untere elektrische Grenzfrequenz (- 3 dB)des ATMs 284 kann auch aus der Grafik abgelesen werden und liegt bei ca. 18 Hertz.
Bassregler auf MAX ist aber eher praxisfremd (ausser beim Loudness/Leisehören), daher belassen wir es doch bitte bei der Nubert-Angabe von 29Hz (-3dB-Punkt)
Gruß vom Rudi
Hi Rudirudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
ich weiss nicht recht wie du darauf kommst......aber für mich ist nur bei Bassregler auf MAX ein -3dB-Punkt von ~22/23Hz ablesbar (bei LINEAR halt die angegebenen 29Hz und bei MIN dann nur noch ~100Hz)Langerr1 hat geschrieben:Die untere elektrische Grenzfrequenz (- 3 dB)des ATMs 284 kann auch aus der Grafik abgelesen werden und liegt bei ca. 18 Hertz.
Gruß vom Rudi
Das habe ich von Nubert erhalten auf Anfrage dieses rumpelfilters
Gruß vom Marcus
Moin Moin Marcus,
...du "verwirrst" die Leute damit
Der Frequenzschrieb...
...zeigt doch unmissverständlich wann/wie/wo 18Hz "erreicht" werden (real = unhörbar) ;
BASS-EQ-MIN bei ca. -40dB
BASS-EQ-LINEAR ca. -25dB
BASS-EQ-MAX bei ca.-15dB
Alles weit entfernt von den jeweiligen -3dB-Punkten
Soweit dazu...
Gruß vom Rudi
Dann verwechsle bitte den Rumpelfilter nicht mit dem -3dB-Punkt des FrequenzgangLangerr1 hat geschrieben:Das habe ich von Nubert erhalten auf Anfrage dieses rumpelfilters
...du "verwirrst" die Leute damit
Der Frequenzschrieb...
...zeigt doch unmissverständlich wann/wie/wo 18Hz "erreicht" werden (real = unhörbar) ;
BASS-EQ-MIN bei ca. -40dB
BASS-EQ-LINEAR ca. -25dB
BASS-EQ-MAX bei ca.-15dB
Alles weit entfernt von den jeweiligen -3dB-Punkten
Soweit dazu...
Gruß vom Rudi
Hallo zusammen,
bei dem genannten -3dB - Punkt handelt es sich nicht um die untere Grenzfrequenz des Lautsprechers.
Wie Langerr1 bereits zitiert hat handelt es sich um die untere Grenzfrequenz des ATMs.
Betrachtet man die akustischen Messkurven der 284 mit und ohne ATM so kann man sehen, dass diese Kurven bei 20 Hertz genau aufeinander leigen. Hier hat das ATM folglich keine Verstärkung oder Dämpfung. Bei niedrigeren Frequenzen als 20 Hertz (links davon) liegt die Kurve "mit ATM" unterhalb derer "ohne ATM". Das ATM dämpft diese unteren Frequenzen ab. Es ergibt sich also für das ATM 284 ein Hochpassverhalten, für das sich eine untere Grenzfrequenz ( -3dB -Punkt) definieren lässt. Und dieser liegt dann eben bei ca 18 Hertz.
Dies ist unabhängig vom Verhalten der Box.
Das GESAMTSYSTEM aus Box und ATM ergibt selbstverständlich (wie in den technischen Daten angegeben) eine AKUSTISCHE Grenzfrequenz von 29 Hertz (vorausgesetzt der Bassregler steht auf Linear, wie rudijopp bereits richtig angemerkt hat).
Grüße
C. Meiler
bei dem genannten -3dB - Punkt handelt es sich nicht um die untere Grenzfrequenz des Lautsprechers.
Wie Langerr1 bereits zitiert hat handelt es sich um die untere Grenzfrequenz des ATMs.
Betrachtet man die akustischen Messkurven der 284 mit und ohne ATM so kann man sehen, dass diese Kurven bei 20 Hertz genau aufeinander leigen. Hier hat das ATM folglich keine Verstärkung oder Dämpfung. Bei niedrigeren Frequenzen als 20 Hertz (links davon) liegt die Kurve "mit ATM" unterhalb derer "ohne ATM". Das ATM dämpft diese unteren Frequenzen ab. Es ergibt sich also für das ATM 284 ein Hochpassverhalten, für das sich eine untere Grenzfrequenz ( -3dB -Punkt) definieren lässt. Und dieser liegt dann eben bei ca 18 Hertz.
Das GESAMTSYSTEM aus Box und ATM ergibt selbstverständlich (wie in den technischen Daten angegeben) eine AKUSTISCHE Grenzfrequenz von 29 Hertz (vorausgesetzt der Bassregler steht auf Linear, wie rudijopp bereits richtig angemerkt hat).
Grüße
C. Meiler
Danke Herr Meiler für die zusätzlich ausführliche ErläuterungC. Meiler hat geschrieben:Hallo zusammen,
Grüße
C. Meiler
Bei niedrigeren Frequenzen als 20 Hertz (links davon) liegt die Kurve "mit ATM" unterhalb derer "ohne ATM". Das ATM dämpft diese unteren Frequenzen ab.
Also ist quasi das ATM auch ein zusätzlicher Schutz für die LS !?
Also ist quasi das ATM auch ein zusätzlicher Schutz für die LS !?