Hallo Micha,
habe den Panther bei mir auch gleich mal zum Vergleich aus dem Käfig gelassen. Das ging aber - trotz ATM - mit den 102ern nicht so lässig, wie bei Paul. Da fehlte doch ein wenig "unten herum" ... Außerdem merke ich da auch die Grenzen meines Raumes. Da ist sicher auch noch akustischer Optimierungsbedarf, bis der Bass schön trocken kommt. Da hatten wir ja schon ein wenig darüber gesprochen. Ich hoffe, da mal bei Gelegenheit professionelle Beratung bekommen zu können (habe da schon Jemanden im Visier).
Nach dem kleinen Vorgeschmack bei Paul mit der 11er wäre ich durchaus nochmal an einer Hörprobe der 11er in "Reinkultur" interessiert, da sie bei dem kleinen Mann, der in mir wohnt, als mögliches Upgrade ganz oben auf der Liste stehen. Ich würde sie zumindest optisch deutlich der neuen Line-Serie vorziehen (und würde auch vom klanglichen einen Vorsprung erwarten), auch wenn die Vorstellung der erstaunlich zierlichen 284er alles Andere als unbeeindruckend war.
Solltest Du also mal am Wochenende Langeweile haben - ich bringe auch wieder was Gebackenes mit oder koche auch was vor Ort (auch das macht mir Spaß)
Kann mir übrigens lebhaft vorstellen, was Du hier zu beschreiben versuchst

.
Besten Gruß an die Elbe,
Kulturwolf