Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erhabene Basswiedergabe der nuVero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Erhabene Basswiedergabe der nuVero 140

Beitrag von Don Kuleone »

Hauptsache wir haben Spass mit unseren LS. Höre tatsächlich viel Musik anstatt immer der nächsten kleinen Verbesserung hinterher zu rennen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Don Kuleone hat geschrieben:Hauptsache wir haben Spass mit unseren LS. Höre tatsächlich viel Musik anstatt immer der nächsten kleinen Verbesserung hinterher zu rennen.
Geht mir mit meiner schnuckeligen A-500 genauso. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Don Kuleone
Star
Star

Das glaub ich gern. Wie sind die im Vergleich zu den Neumann?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Don Kuleone hat geschrieben:Das glaub ich gern. Wie sind die im Vergleich zu den Neumann?
Dazu an anderer Stelle und zu einer anderen Zeit mehr. Kurzer Teaser: Die durften ihre Koffer packen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Don Kuleone
Star
Star

Mysterion hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:Das glaub ich gern. Wie sind die im Vergleich zu den Neumann?
Dazu an anderer Stelle und zu einer anderen Zeit mehr. Kurzer Teaser: Die durften ihre Koffer packen.
Bin gespannt.
JaneDieKluge
Newbie
Newbie

Beitrag von JaneDieKluge »

Vorsicht:
Dies ist mein Laienhaftes Verständnis und kann total falsch sein.

Die A500 und A700 sind konkurrenzlos da es in der Preisklasse nichts vergleichbares gibt.
Wenn aber schon einmal Mysterion zugegen ist wird er vielleicht etwas dazu sagen können wovon die Basswiedergabe abhängig ist.
Ich denke im heimischen Umfeld hauptsächlich vom Raum und der Aufstellung.
Eine Vergleichbarkeit der Lautsprecher ist hier schwierig.
Nicht nur das jeder Lautsprecher den Raum anders anregt sondern das ich so ein unbestimmtes Gefühl habe das man durch die unterschiedlichen Konzepte keine identischen Bedingen ohne RAR schaffen kann.

Ich habe so den Gedanken das es nicht ausreichend wäre die Lautsprecher nur an gleicher Stelle im Raum zu vergleichen sondern man näherungsweise versuchen müsste die Unterschiedliche Raumanregung zu berücksichtigen und dadurch möglichst ähnliche Bedingungen zu schaffen.

Möglich ist dies vielleicht durch eine Aufstellung direkt an der Wand damit so wenig Auslöschungen wie möglich im Bassbereich durch den Kammfiltereffekt entstehen. Die Überhöhungen müsste man dann elektronisch Angleichen.
Die alternative dazu wäre ein sehr großer Abstand zur Rückwand damit die ersten Auslöschungen schon in einem niedrigeren Frequenzbereich liegen als der Lautsprecher im Raum ohne großen Pegelabfall wiedergeben kann.

In der Praxis werden dann aber die Abstände zur Rückwand schon so groß das es im üblichen Hörraum nicht mehr praktikabel ist da der Raum entsprechen groß sein müsste und die Aufstellung sehr von den Lautsprechern dominiert wäre da diese ja sehr weit im Raum platziert werden müssten.
Tobias Althoff

Beitrag von Tobias Althoff »

Don Kuleone hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:
Bin gespannt.
Ein ungewöhnlicher Wechsel, bin ebenfalls interessiert.
Antworten