Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue nuLine-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Dobbs

Re: Neue nuLine-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von Dobbs »

Der "kleinere" ist der CS-44?
Ich verstehe zur Zeit nicht so recht was du uns eigentlich sagen willst.

Ist für dich die untere Grenzfrequenz das einzige (Qualitäts-)Kriterium bei einem Center?
polonius_HSK
Semi
Semi

Beitrag von polonius_HSK »

g.vogt hat geschrieben:Das mit den 3dB stimmt nur in dem - allerdings häufigen - Fall, dass eine mit 8 Ohm deklarierte Box tatsächlich einen Impedanzverlauf hat, der dem einer Box mit 4 Ohm Impedanz entspricht. Der Pegel bei vermeintlich 1 Watt wird dann nämlich mit der doppelten Spannung gemessen.

Leistung = Spannung hoch 2 / Impedanz

Bei 4 Ohm brauchts 2 Volt für 1 Watt, bei 8 Ohm 2,83 Volt.

Ist die Box mit vermeintlich 8 Ohm aber tatsächlich eine mit 4 Ohm (was häufig anzutreffen ist), dann werden bei 2,83 Volt tatsächlich 2 Watt in Schall umgewandelt. Und dieser Unterschied von 1 zu 2 Watt entspricht in dB genau derer 3.
Alles klar, Danke!
Das bringt schonmal etwas Licht ins Dunkel!
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:Jup. Sogar der kleinere kommt tiefer!
Das ist doch der kleine! Große Nummer zwar, aber dennoch baulich der kleine...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Dobbs hat geschrieben:Der "kleinere" ist der CS-44?
Ich verstehe zur Zeit nicht so recht was du uns eigentlich sagen willst.

Ist für dich die untere Grenzfrequenz das einzige (Qualitäts-)Kriterium bei einem Center?
Jein, ich hab wegen den Maßen geschaut und eben dann auch auf den Frequenzgang geachtet und da ist es mir halt aufgefallen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Naja man versteift sich heute zu sehr auf den -3 db Punkt.
Der alte nuline CS-72 Klotz macht hier nur 50 hz.
Der neue kleinere und teurere CS-174 schafft hier 42 hz.

Man meint also, dass der neuere mehr Bass kann bzw tiefer spielt aber dem ist nicht so.
Der CS-72 gibt 35-40 hz Töne lauter wieder als der 174er, da er flacher abfällt und noch mehr Gewalt/Schalldruck durch größere Membranfläche bietet.

Von daher bräuchte die nuLine 334 noch einen neuen ebenbürtigen Center an ihrer Seite mit ebenfalls 18er Tieftöner. Wenn da nix kommt interessiert mich auch das Set nicht.

Klar dieser "Super-Center" wäre ziemlicht dicht am nuVero 70, wenn nicht sogar stärker aber dann muss einfach ein großer nuVero 130 Center folgen in 4 Wege :mrgreen:
Zuletzt geändert von chimaira am Mi 7. Jun 2017, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Der CS 44 ist der Kleine? Nein, das stimmt nicht. Nach "Brutto-Litern" ist der CS 64 nur 2/3 so groß wie der CS 44. Und das innere Volumen dürfte noch weiter auseinanderliegen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:Der CS 44 ist der Kleine? Nein, das stimmt nicht. Nach "Brutto-Litern" ist der CS 64 nur 2/3 so groß wie der CS 44. Und das innere Volumen dürfte noch weiter auseinanderliegen.
Von der Zahl her ist er der kleine.

Ich hab mir halt nur die Breite und die Höhe der Lautsprecher angeschaut. Da schaut man halt auch mal auf den Frequenzgang
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Der CS 44 ist der Kleine? Nein, das stimmt nicht. Nach "Brutto-Litern" ist der CS 64 nur 2/3 so groß wie der CS 44. Und das innere Volumen dürfte noch weiter auseinanderliegen.
Von der Zahl her ist er der kleine.

Ich hab mir halt nur die Breite und die Höhe der Lautsprecher angeschaut. Da schaut man halt auch mal auf den Frequenzgang
Aber das Volumen ist es doch letztlich, das die Möglichkeiten in Sachen Tiefgang ganz erheblich mitbestimmt. Der CS 64 ist doch nur n paar Zentimeter breiter, aber vor allem deutlich flacher, was, wenn man die Wandstärken berücksichtigt, zu einer wirklich sehr geringen Innenhöhe führen muss.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Korrekt. Wie gesagt, hab ich mich eigentlich nur auf die Breite beschränkt, wie er in Racks usw. reinpasst. Danach erst Frequenzgang und dann die Höhe. Nur find ich dann die Nummerierung etwas unglücklich gewählt. CS-44, CS-64 und CS-174. Da denkt man, dass der CS-64 größer ist, wie der CS-44. Was ja nur in der Breite stimmt.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Größerer Preis (4 Tiefmitteltöner statt derer zwei im CS-44) = größere Nummerierung :wink:
Antworten