Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Brette hat geschrieben:Eben, beim Diesel ist das problematisch und ohne Chemielabor im Auspuff nicht zu machen.
Beim Benziner geht das einfacher, auch ohne downsitzing :wink:
NEIN! Es ist eben auch beim Benziner ab Euro 7 ein Problem!
Und zwar deshalb, weil die Hersteller es mit dem Downsizing eben (dank EU-Vorgaben) übertreiben MÜSSEN!
Bestes Beispiel ist der neue BMW 516i mit Dreizylinder und FETTEM Turbo...
So was nenne ich eine Vergewaltigung des guten alten Reihensechsers, indem man in einfach in der Mitte durchschneidet. :cry:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Brette hat geschrieben:...
Ein E-Motor hat dagegen einen Wirkungsgrad von >90%.
...
Eine Angabe welche aber im wirklichen Leben auch eher nur theoretischen Bestand hat.
Die Erzeugung des Stroms wird im durchschnitt aller Stromerzeugungstechniken deutlich darunter liegen. Ich würde mich da sogar soweit aus dem Fenster lehnen, das der Wirkungsgrad der Energieerzeugung bei Berücksichtigung aller Erzeugungsarten nicht wesentlich höher liegt als 50%. Wenn man dann noch Transport und Wandlungsverluste dazunimmt, wirds nicht besser.
Das einzige was das Fahren mit Elektromotoren schafft, ist meines Wissens nach ein geringerer Schadstoffaustoß und ein Schadstoffaustoß welcher aus den Städten ausgelagert wird auf die Grüne Wiese.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

mit fast 21% ist die vw-aktie gerade im minus. heftig. aber war ja auch zu erwarten. so kann man auch kapital (und arbeitsplätze) vernichten
alles Gute und bleibt gesund!
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Die "klugen" Anleger haben schon vor langer Zeit verkauft...... :D

Aber sehr viele Anteile werden ja schon lange gehalten.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:Das einzige was das Fahren mit Elektromotoren schafft, ist meines Wissens nach ein geringerer Schadstoffaustoß und ein Schadstoffaustoß welcher aus den Städten ausgelagert wird auf die Grüne Wiese.
Das Posting des Tages :!:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 21. Sep 2015, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

joe.i.m hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:...
Ein E-Motor hat dagegen einen Wirkungsgrad von >90%.
...
Eine Angabe welche aber im wirklichen Leben auch eher nur theoretischen Bestand hat.
Die Erzeugung des Stroms wird im durchschnitt aller Stromerzeugungstechniken deutlich darunter liegen. Ich würde mich da sogar soweit aus dem Fenster lehnen, das der Wirkungsgrad der Energieerzeugung bei Berücksichtigung aller Erzeugungsarten nicht wesentlich höher liegt als 50%. Wenn man dann noch Transport und Wandlungsverluste dazunimmt, wirds nicht besser.
Das einzige was das Fahren mit Elektromotoren schafft, ist meines Wissens nach ein geringerer Schadstoffaustoß und ein Schadstoffaustoß welcher aus den Städten ausgelagert wird auf die Grüne Wiese.

Gruß joe
Schon klar, deshalb schrieb ich ja, wenn der Strom aber durch erneuerbare Energien erzeugt wird, dann spielt der Wirkungsgrad nicht mehr die ganz große Rolle.
Wenn sich ein Tesla Model S mit knapp über 20kw/h Verbrauch bewegen lässt (inkl. Ladeverluste), das entspricht vom Energiegehalt ca. 2L Diesel, dann sollte man doch das Thema ruhig weiter verfolgen und optimieren.
Übrigens, Tesla verwendet keine seltenen Erden bei den E-Motoren.
Bei Wasserstofffahrzeugen sieht der Gesamtwirkungsgrad (Herstellung- Rad) noch deutlich schlechter aus.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Langsam lohnt es sich wieder, VW zu KAUFEN.
Nach 240 Euro im März ist die Aktie jetzt für etwas mehr als die Hälfte wieder recht günstig. Zumal VW eine recht hohe Dividende (für das Jahr 2014 wurden 4,86 € gezahlt) ausschüttet und ein KGV unter 10 hat (am heutigen Tag liegt das KGV sogar bei nur 6,1).
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

noch ein bisschen warten. nachdem der verkauf in den usa bei vw gestoppt wurde gibt die aktie sicher noch mehr nach
alles Gute und bleibt gesund!
Atello
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Atello »

mk_stgt hat geschrieben:mit fast 21% ist die vw-aktie gerade im minus. heftig. aber war ja auch zu erwarten. so kann man auch kapital (und arbeitsplätze) vernichten
Jain. Kurzfristig ja, langfristig eine gute Ausgangsbasis für Veränderungen und die sind aktuell bei VW sowieso gewollt.
Man hat damit eine Ausgangslage für personelle Veränderungen geschaffen, die gerade im verkrusteten Automotive aller Jahrzehnte notwendig sind.

Viel schlimmer ist, das Herbert Diess von BMW zu VW gegangen ist. Der Kerl hat bei BMW den Einkauf von Grund auf neu strukturiert und damit Milliarden eingespart. Natürlich zu Lasten der Zuliefererpyramide. Mir tun jetzt schon die Tier 1-3 Supplier leid. Mit BMW konnte man vor Herbert Diess noch ganz gut Geld machen.
Jetzt ist Herbert Diess bei VW und hat angekündigt 4-5 Milliarden über die nächsten Jahren einzusparen. VW war vorher schon als Vertragspartner nicht lustig und mit ihm wird es jetzt brutal. Das macht Arbeitsplätze kaputt und wenn es die nicht kaputt macht, dann die Menschen dahinter.

Ich kenne Geschehnisse, die kannst Du erst ab dem vierten Bier ertragen.
Zuletzt geändert von Atello am Mo 21. Sep 2015, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

Atello hat geschrieben:Ich kenne Geschehnisse, die kannst Du erst ab dem vierten Bier ertragen
als ich noch bei Webasto war hab ich mal für VW in der Rolle des Zulieferers gearbeitet. Da gibt's natürlich auch nette Leute, aber in Summe betrachtet war's für Webasto ziemlich hart...vor 10 Jahren...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten