Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mk_stgt »

ein zuckerschlecken ist das wirklich nicht! der garantierte standort deutschland fordert schon deutliche zugeständnisse
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:noch ein bisschen warten. nachdem der verkauf in den usa bei vw gestoppt wurde gibt die aktie sicher noch mehr nach
Naja, die betroffenen Diesel kann man in den USA mit einer Hand abzählen. :wink:
Es geht um knapp 500.000 Autos in 6 Jahren. Bezogen auf die 10 Mio Autos, die VW weltweit im Jahr verkauft, sind das Peanuts. :wink:
Atello hat geschrieben:Jain. Kurzfristig ja, langfristig eine gute Ausgangsbasis für Veränderungen und die sind aktuell bei VW sowieso gewollt.
Man hat damit eine Ausgangslage für personelle Veränderungen geschaffen, die gerade im verkrusteten Automotive aller Jahrzehnte notwendig sind.

Viel schlimmer ist, das Herbert Diess von BMW zu VW gegangen ist. Der Kerl hat bei BMW den Einkauf von Grund auf neu strukturiert und damit Milliarden eingespart. Natürlich zu Lasten der Zuliefererpyramide. Mir tun jetzt schon die Tier 1-3 Supplier leid. Mit BMW konnte man vor Herbert Diess noch ganz gut Geld machen.
Jetzt ist Herbert Diess bei VW und hat angekündigt 4-5 Milliarden über die nächsten Jahren einzusparen. VW war vorher schon als Vertragspartner nicht lustig und mit ihm wird es jetzt brutal. Das macht Arbeitsplätze kaputt und wenn es die nicht kaputt macht, dann die Menschen dahinter.

Ich kenne Geschehnisse, die kannst Du erst ab dem vierten Bier ertragen.
Einerseits stimme ich dir zu, andererseits lassen sich die Zulieferer (selbst die großen beiden nicht am Aktienmarkt gehandelten Stiftungen Bosch und ZF => Scheffler will ja dieses Jahr an die Börse) nicht endlos wie eine Zitrone ausquetschen. Bei als AGs geführten Zulieferern (ich arbeite bei solch einem) sieht es noch schlimmer aus, weil die Aktionäre mindestens 10 Prozent Ebit sehen wollen. Somit wird es irgendwann zur Rebellion der Zulieferer gegenüber den Herstellern kommen...
Atello
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Atello »

Diese Rebellion sehe ich auch. Zusätzlich sehe ich den E-Antrieb als die große Axt im Walde. Sollte er sich in Form einer Brennstoffzelle usw. mal durchsetzen, dann wird ein riesiges Sterben bei den Zulieferern geschehen. Dies könnte die Rebellion überflüssig machen, weil der Markt sich neu positioniert. Nur irgendwie glaube ich nicht dran, dass sich bis 2020 ein E-Antrieb etabliert, wie z.B. es die Bundesregierung vorsieht.

ZF forscht und produziert ja schon fleißig. Bei 63.000 Mitarbeitern sollte man dies auch. Bei Bosch habe ich keine Ahnung wie die das wegfallende Geschäft mit z.B. ihren Injektoren verkraften wollen. Gut, die haben soviel Geld mit dem Diesel gemacht, dass die Fahne bei denen lange auf Halbmast wehen kann.
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Ich finde, dieser Kommentar bringt etwas mehr Licht in dien VW-Skandal:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/a ... 16081.html
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Jaja, Vertrauen trifft natürlich den Nerv. Gerade wenn man guckt wie der Wagen in den USA vermarktet wird, als "Clean Diesel":
Efficiency isn’t just a word. It’s our philosophy.

Our commitment to making vehicles that are eco-conscious is part of bigger thinking. Because by building efficient vehicles that people actually want to drive, we’re also building a better future for all of us.1 It’s how we Think Blue®.
http://www.vw.com/content/vwcom/en/feat ... iesel.html

Oops. Ich bin mir sicher, dass die Leute die sich das Auto wegen des grünen Anstrichs und dem geringem Verbrauchs gekauft haben sicher froh sind zu erfahren, dass sie mit die dreckigsten Neufahrzeuge fahren. Das Problem haben die Diesel in den USA nicht weil dort die Diesel strenger zur Brust genommen werden, sondern weil andersherum man in Europa die Diesel mit lascheren Normen beglückt. IN den USA sind die NOx Grenzwerte nämlich immer gleich, egal obs ein Benziner oder Diesel ist.
Weyoun hat geschrieben: Ich will jetzt nicht alle Hersteller beschuldigen zu tricksen, aber ich gehe mal davon aus, dass VW nicht der letzte Hersteller gewesen sein wird, den man erwischt. Was mich bloß wundert: knapp 500.000 Autos sollen zurückgerufen werden. Schön und gut, aber wie will man die Autos "reparieren"? Man kann zwar den "Trickser-Modus" deaktivieren, aber doch nicht mir nichts, dir nichts den Motor von heute auf morgen sauberer machen! Und die anvisierten "bis zu 18 Mrd. Dollar" Strafe sind schon beispiellos! Solch eine Sanktionierung gab es bisher noch nie.
Ja, da werden sicher noch andere Hersteller Probleme kriegen. Ich bin auch gespannt ob es in Europa noch Folgen haben wird...

Zur Reparatur: Das ist "einfach", man kriegt es ja hin die Emissionswerte zu treffen. Bei der Manipulation werden ja nicht die Messwerte verfälscht, sondern der Motor wird in einem anderen "Programm" gefahren. Warum man den in der Praxis nicht benutzt? Weil der Modus in dem Die NOx-Emmissionen gering gehalten werden die Reichweite schrumpfen lässt (bis zu 30% höherer Verbrauch), weniger Leistung bringt und weil er ruppiger und unkomfortabler zu fahren ist. Spannend wird es sein, wie man die Fahrer davon überzeugt fürs Software-Update reinzukommen von dem sie aus Verbrauchersicht erstmal nur Nachteile haben.

Zur Info:

http://www3.epa.gov/otaq/cert/documents ... -18-15.pdf
For ease of reference, the EPA is calling this the "switch". The "switch" senses whether the vehicle is being tested or not based on various inputs including the position of the steering wheel, vehicle speed, duration of the engine's operation, and barometric pressure. These inputs precisely track the parameters of the federal test procedure used for emission testing for EPA certification purposes. During EPA emission testing, the vehicle's ECM ran software which produced compliant emission results under an ECM calibration that VW referred to as the "dyno calibration (referring to the equipment used in emissions testing, called a dynamometer). At all other times during normal vehicle operation, the "switch" was activated and the vehicle ECM ran a separate "road calibration" which reduced the effectiveness of the emission control system (specifically the selective catalytic reduction or the lean NOx trap). As a results, emissions of NOx increased by a factor of 10 to 40 times above the EPA compliant levels, depending on the type of drive cycle (city, highway).
Das spannende und die große Unbekannte sind ja nichtmal die Strafzahlungen die jetzt schon bekannt sind, sondern was da noch kommen wird. Ich denke da an Sammelklagen von Verbrauchern, Anklagen wegen Verschwörung, Betrugs und und und...
Zuletzt geändert von Sencer am Mo 21. Sep 2015, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

weiß jemand auf Anhieb, ob es bei den Überschrittenen Emissionen "nur" um NOx geht?
Hab kurz gegoogelt, aber auf die Schnelle nichts gefunden...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times

Beitrag von Brette »

Hier:
The EPA and CARB action has its beginnings in an ICCT research project done in collaboration with West Virginia University during 2013 and 2014, which aimed to evaluate real-world operating emissions from light-duty diesel vehicles in the United States. The ICCT conducted in-use tests, using portable emissions modeling systems, on three vehicles: a VW Jetta, a VW Passat, and a BMW X5.

In the tests, conducted over five pre-defined routes categorized based on their predominant driving conditions (highway, urban/suburban, and rural-up/downhill driving), real-world nitrogen oxide (NOx) emissions from the Jetta exceeded the US-EPA Tier2-Bin5 (at full useful life) standard by 15 to 35 times. For the Passat, real-world NOx emissions were 5 to 20 times the standard. The BMW vehicle was generally at or below the standard, and only exceeded it during rural uphill operating conditions
http://www.theicct.org/news/epas-notice ... -statement
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

mk_stgt hat geschrieben:ein zuckerschlecken ist das wirklich nicht! der garantierte standort deutschland fordert schon deutliche zugeständnisse
Es ist für niemanden ein Zuckerschlecken, der in irgendeiner Form für die Automobilhersteller arbeitet. Ob nun direkt oder für irgendeinen Zulieferer.
Bei uns in der Firma werden recht viele Teile ( auch ganze Komponenten ) für die Automobilbranche produziert.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times

Beitrag von Brette »

Weyoun hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:Das einzige was das Fahren mit Elektromotoren schafft, ist meines Wissens nach ein geringerer Schadstoffaustoß und ein Schadstoffaustoß welcher aus den Städten ausgelagert wird auf die Grüne Wiese.
Das Posting des Tages :!:
Das muss ich auch nochmal aufgreifen, weil das hier im Auto-Verbrennerland auch durch die Medien gerne so verbreitet wird.

Aber selbst bei Wiki steht dazu folgendes.
https://de.wikipedia.org/wiki/Well-to-Wheel
Well-to-Wheel (auch: Well to Wheel, Well2Wheel oder WTW, wörtlich: „vom Bohrloch bis zum Rad“) ist eine Betrachtungs- bzw. Analysemethode im Bereich der Kraftfahrzeuge. Dabei wird die gesamte Wirkkette für die Fortbewegung von der Gewinnung und Bereitstellung der Antriebsenergie bis zur Umwandlung in kinetische Energie untersucht.[1][2][3]
Well-to-Wheel bei Fahrzeugen mit Elektroantrieb

Das Elektroauto hat einen sehr hohen Wirkungsgrad Tank-to-Wheel und keinerlei lokale Emissionen. Dies drückt sich in den sehr geringen Herstellerangaben Tank-to-Wheel beim Verbrauch (15-20 kWh/100 km) und der Angabe zum CO2-Ausstoß (0g CO2/km) aus. Die Verluste entstehen hauptsächlich bei der Stromerzeugung und -bereitstellung, also Well-to-Tank. Daher wird oftmals die Well-to-Tank-Kette mit einbezogen und somit im Gegensatz zum herkömmlichen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor (Herstellerangaben ausschließlich Tank-to-Wheel) bei Angaben zum Elektroauto die Daten Well-to-Wheel angegeben. Für objektive Vergleiche sollten daher immer die gleichen Wirkketten der verschiedenen Kraftfahrzeuge betrachtet werden[8]. Schon heute (2014) fährt ein mit dem deutschen Strommix geladenes Elektroauto mit ca. 20 Prozent weniger Co2-Ausstoß als Fahrzeuge mit fossilen Kraftstoffen.[9]
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

Als ich im Urlaub war, konnte ich mich mal in einen Tesla reinsetzen ( sowohl vorne als auch hinten), als ich im Yachthafen Hohe Düne (Warnemünde) umherstreifte. :roll:
KMB_5398.JPG
Muss schon sagen, daß man wirklich sehr komfortabel drin sitzt. Zu allererst fällt das riesige Touchscreen-Display auf, das in der Mittelkonsole seinen Platz findet.
KMB_5401.JPG
Die eigentlichen Anzeigen sind anfangs auch etwas merkwürdig.
KMB_5400.JPG
Das Teuerste an diesem Auto dürfte aber die Litium-Ionen Batterie sein, auf die es 8 Jahre Garantie gibt und die im Falle eines Austausches mit 30.000 € zu Buche schlägt.
Sie befindet sich am Fahrzeugboden und trägt zu einem niedrigen Schwerpungt bei.
Übrigens, den Tesla gibt es mit klassischem Heckantrieb oder wahlweise als Allrad.
Komplett ausgestattet ( mit Panorama-Schiebedach ) als Allrad kostet der Tesla dann 83.000 €. Die Basisversion liegt bei 73.000 €. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten