joe.i.m hat geschrieben:@ Brette:
Von daher frage ich mich gerade, worauf Du jetzt hinaus willst.
Ich wollte Deine Aussage damit nicht kritisieren sondern nur ergänzen.
Fakt ist, das in der (Lobby gesteuerten) Medialen Welt auch gerne das E-Auto als noch größere Dreckschleuder als der Diesel hingestellt wird.
Das ist bezogen auf die direkt produzierten Emissionen wohl eher nicht so ganz richtig, selbst beim aktuellen Strommix.
Ich sehe das E-Auto auch nicht als Allheilmittel, aber als gute Übergangslösung und teilweise als Alternative.
Das es hier in Bezug auf die Batterie und der verwendeten Materialien und Recycling noch einiges an Klärungsbedarf gibt ist auch klar, dürfte aber machbar sein.
Wenn man nur dagegen argumentiert dürfte man sich auch keine Jeans mehr kaufen, egal von welchem Label.
Ich meine, die großen Hersteller haben sich lange gegen das E-Auto gesträubt.
Da kamen allerhand von Argumenten warum das nicht funktioniert. (*)
Die Stromanbieter haben für die Infrastruktur der Ladesäulen so richtig kassiert, nun sind ein paar da und die meisten funktionieren aber nicht richtig.
Selbst bei VW hatte man vor ein paar Jahren noch sehr von oben herab gegen die Hybridtechnik argumentiert.
Man bräuchte das nicht und WIR (VW) schaffen es mit unserer Technik die Motoren ebenso sparsam und Emissionsarm zu konstruieren ohne Hybridtechnik.
Ein paar Jahre später kommen dann ein paar halbherzige Versuche mit Hybridtechnik (GTEs), welche in meinen Augen nicht für den Verbraucher hergestellt wurden, sondern nur für den Flottenverbrauch und somit dem Image der Hybriden hier zu Lande weiter schaden, wie bei den anderen deutschen Hersteller auch.
Das sich dabei noch manche Deutsche Hersteller hinstellen und behaupten sie wären Weltmarktführer bei der E-Mobilität (MB).......da fällt mir nichts mehr ein.
Nun stellen sich die Hersteller hin und schreien nach Subventionen für die E-Mobilität.
Ich finde nicht das dieses der richtige Weg wäre, man sollte nicht den gleichen Fehler zweimal machen (Dieselsubventionen)
VW hatte in den letzten Jahren schon recht heftig mit Qualitätsproblemen ihrer Produkte zu kämpfen und jetzt kommt das Thema Schadstoffe noch hinzu.
Die nächsten Jahren werden für VW keine leichten sein, ich würde das auch gerne anders sehen und bin bestimmt nicht schadenfroh sondern besorgt.
Edit:
(*) und dann kommt Tesla und zeigt das es doch geht.