Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero Refresh 2015
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
Re: nuVero Refresh 2015
na der test liest sich ja (wie immer gut)!
und die erfahrungen mit den etwas dominanteren höhen findet sich auch hier wieder:
"Der neue Hochtöner bietet, was selbst hier schon deutlich wird, eine tolle Auflösung, er offeriert mehr Räumlichkeit, macht sich aber auch deutlich bemerkbar. Wem das zu viel ist, der macht sich auf der Lautsprecherrückseite zu schaffen und stellt die Hochtonwiedergabe auf “sanft” ein."
zitat area-dvd
und die erfahrungen mit den etwas dominanteren höhen findet sich auch hier wieder:
"Der neue Hochtöner bietet, was selbst hier schon deutlich wird, eine tolle Auflösung, er offeriert mehr Räumlichkeit, macht sich aber auch deutlich bemerkbar. Wem das zu viel ist, der macht sich auf der Lautsprecherrückseite zu schaffen und stellt die Hochtonwiedergabe auf “sanft” ein."
zitat area-dvd
alles Gute und bleibt gesund!
- der13big-l
- Semi
ist hallt immer so eine Sache wie es der Hörer bzw. sein Hörraum bisher so gemacht haben. Der jeniger der bisher schon immer auf Sanft gestellt hat wird jetzt ein Problem haben, der Hörer der bisher immer auf Brilliant gehört hat wird sich freuen. Aber da das Ohr mit höherem Alter ja nach lässt ist der jetzige Schritt wohl eher besser.mk_stgt hat geschrieben:na der test liest sich ja (wie immer gut)!
zitat area-dvd

Nun stellt sich mir nur noch die Frage ob die 60er eine Revolution ist.

-
- Star
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 32 times
Deshalb würde mich auch die Interpretation der Stereoplay Messwerte interessieren:mk_stgt hat geschrieben:na der test liest sich ja (wie immer gut)!
zitat area-dvd
Goisbart hat geschrieben: ...
Die nV140 wird hier im Forum aber auch als leicht heller beschrieben, was mit mehr abgestrahlter "3D-Energie" im Hochton begründet wird. Stereoplay misst aber zumindest auf 30° seitlich keine Verbesserung, aber bei der nV140 bei 5-6kHz auf Achse ein leichtes Maximum, wo die nV14 flacher gemessen wurde.
Da Stereoplay einen vernünftigen Messraum hat, hätte ich das so nicht erwartet.
Wo liegt mein Interpretationsfehler oder das Messartefakt?
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
da ein neuer lautsprecher: revolution bezogen auf was?der13big-l hat geschrieben:
alles Gute und bleibt gesund!
- der13big-l
- Semi
wenn er der nachfolger der 4er ist dann auf das. Bisher gab es da ja nix, die 7er war ein Center und wurde auch als dieser gebaut. Daher war zwischen der 4er und der 10er ein großes loch. Aber ich denke du weißt wie ich das gemeint hatte.mk_stgt hat geschrieben:da ein neuer lautsprecher: revolution bezogen auf was?der13big-l hat geschrieben:

- R.Spiegler
- nuSenior
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 403 times
Im Gegensatz zu THX müssen bei Atmos nicht einzelne Boxen oder Systeme "lizensiert" werden.Weyoun hat geschrieben:Aber warum lässt Nubert dann eine Box, die in wenigen Tagen nicht mehr verkauft wird, lizensieren? Das entspricht doch voll und ganz nicht der schwäbischen Mentalität!?! Oder sieht das Lizensierungsmodell nur reine Stückzahlen, aber nicht konkrete Anzahl an Modellen vor?
Aber natürlich mussten wir eine generelle Atmos-Lizenz bei Dolby "kaufen", um Boxen für diese Anwendung anbieten
bzw. entwickeln zu können (Deckenstrahlerboxen) und das Logo benutzen zu dürfen.
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 40 times
Kurze Frage zu atmos. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass atmos-fähige lautsprecher eine invertierte (?)Auslegung Haben müssen, um die schallanteile im atmos-sinne zu übertragen. Oder trifft das nur auf die aufsatzlautsprecher zu, die in richtung decke strahlen? wenn nicht würde mich interessieren, in wie weit die 5er (und ggf. Der nachfolger) dahingehend angepasst wurde.
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
und wieder hat der Hr. Spiegler ein Krümelchen fallen lassen.R.Spiegler hat geschrieben:Im Gegensatz zu THX müssen bei Atmos nicht einzelne Boxen oder Systeme "lizensiert" werden.Weyoun hat geschrieben:Aber warum lässt Nubert dann eine Box, die in wenigen Tagen nicht mehr verkauft wird, lizensieren? Das entspricht doch voll und ganz nicht der schwäbischen Mentalität!?! Oder sieht das Lizensierungsmodell nur reine Stückzahlen, aber nicht konkrete Anzahl an Modellen vor?
Aber natürlich mussten wir eine generelle Atmos-Lizenz bei Dolby "kaufen", um Boxen für diese Anwendung anbieten
bzw. entwickeln zu können (Deckenstrahlerboxen) und das Logo benutzen zu dürfen.

KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
Aber die nuVero 5 ist doch bereits eine Deckenstrahlerbox.. wenn man sie an die Decke schraubt, strahlt sie von der Decke abPaffi hat geschrieben:und wieder hat der Hr. Spiegler ein Krümelchen fallen lassen.R.Spiegler hat geschrieben:Im Gegensatz zu THX müssen bei Atmos nicht einzelne Boxen oder Systeme "lizensiert" werden.Weyoun hat geschrieben:Aber warum lässt Nubert dann eine Box, die in wenigen Tagen nicht mehr verkauft wird, lizensieren? Das entspricht doch voll und ganz nicht der schwäbischen Mentalität!?! Oder sieht das Lizensierungsmodell nur reine Stückzahlen, aber nicht konkrete Anzahl an Modellen vor?

WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX