Mit Herz und Hand
Seit langem mal wieder ein Film, der mir wirklich Spass gemacht hat.
Er handelt von einem alten, kauzigen Neuseeländer (Sir Anthony Hopkins), dessen größter Traum es ist, mit seinem alten Motorrad bei einem Speedrennen in Salt Lake City mitzumachen und einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen.
Mich hat der Film von seiner Art her an eine Mischung aus "Forrest Gump" und "Straight Story" erinnert.
Wer mit den zwei genannten Werken etwas anfangen konnte, hat mit "Mit Herz und Hand" bestimmt auch viel Freude.
9 von 10 Punkten
Wahrheit oder Pflicht
Die Grundstory ist ziemlich banal. Eine Gymnasiastin schafft zum zweiten Mal nicht die Versetzung in die 13. Klasse und fliegt von der Schule. Da sie es nicht schafft, dies ihren Eltern zu beichten, baut sie ein Lügengerüst auf, um die Illusion aufrecht zu erhalten, sie würde doch ihr Abitur machen.
Lasst Euch von der scheinbar vorhersehbaren Story nicht abschrecken. Der Film ist mehr als eine 0815 Teenie Komödie, sondern prima, witzig, nachfühlbar, erfrischend natürlich und ohne flachen Witz umgesetzt. Ausserdem hat die Hauptdarstellerin (Katharina Schüttler) ein WIRKLICH süsses Lächeln
.
Sehenswert ist auch das Interview mit den beiden Jung-Regisseuren Jan-Martin Scharf (dessen Diplom-Arbeit dieser Film ist) und Arne Nolting über die Enstehung des Scripts, sowie der Kunst Filme zu machen und Geschichten zu erzählen.
8,5 von 10 Punkten und mal wieder eine dicke Empfehlung von mir![/b]
Der größte und sicherste Reichtum ist der, mit dem zufrieden sein zu können, was man bereits besitzt.