Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
-
- Profi
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 14 times
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Dazu kommt : ( Heute in hr-info Radio gehört )
Eines der beiden Modelle, die je nach Land zum Einsatz kommen, bedeutet :
Es ermöglicht / gibt eine automatische ! jährliche Erhöhung !!! ohne dass eine Kommune Zustimmung gibt / geben muss.
gruss gangster
Eines der beiden Modelle, die je nach Land zum Einsatz kommen, bedeutet :
Es ermöglicht / gibt eine automatische ! jährliche Erhöhung !!! ohne dass eine Kommune Zustimmung gibt / geben muss.
gruss gangster
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo Frank,Modell T hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 15:53 Neues Thema, altes dünnes Nervenkostüm
Grundsteuererklärung via ELSTER ... Nerven sind das eine, die Sinnhaftigkeit eine andere Geschichte. Ich habe mir heute erst einmal alle Daten zusammengesucht. Auf Bayernatlas recht einfach. Wenn aber der Bayernatlas alle Daten hat, das Grundbuchamt und die Gemeinde den Rest. Warum in Gottes Namen muss man diesen Schwachsinn durchführen?
... Gruß Frank
ich bin da zu 100% bei dir. Auch ich habe den Eindruck, dass der Steuerbürger die Arbeit machen muss, welche die Verwaltung bzw. die Verwaltungen, aus welchen Gründen auch immer, nicht schaffen.
Die Daten sind alle vorhanden, aber in verschiedenen Datenbanken. Warum klappt die Verknüpfung nicht? Ganz heftig wird es, wenn es sich um Eigentümergemeinschaften handelt und ein Grundstück z.B. in Bayern, eines in NRW, eines in BW liegt. Bei Eigentümergemeinschaften wird Irgendjemand angeschrieben, der womöglich gar nicht weiß, dass er zu 1/12 einen Anteil an irgendeinem Grundstück irgendwo in der Pampa hat. Der "darf" dann die persönlichen Steueridentifikationsnummern und sonstigen Daten aller Miteigentümer erfragen, viel Spaß dabei.
Ich weiß von solchen Fällen. Die Steuerberater werden viel zu tun haben.
Ehe es politisch wird, bin aber lieber still. Ich bin sicher, da kommt noch viel Wind auf!
Beste Grüße und ebensolche Nerven
OL-DIE
-
- Star
- Has thanked: 565 times
- Been thanked: 392 times
Bin gespannt, ich kann mir nicht denken, das alle Besitzer bis Oktober klaglos ihren Bescheid eingereicht haben.
Ich stelle mir folgende Situationen vor.
Meine Nachbarin 96 pflegebedürftig mit ihrem Häuschen aus den Vierzigern.
Russische Oligarchen mit Sitz in Timbuktu oder sonst wo die in Deutschland ganze Blocks besitzen.
Anwälte die Hausbesitzer sind und dagegen klagen.
Anstreben einer Sammelklage.
Findige Besitzer die die Wohnfläche kleinrechenen.
Wer soll das überprüfen? Oder brauchen die für die Überprüfung von Okt 2022 - 2025. Jetzt dämmert's
Wäre Deutschland im digitalen Zeitalter angekommen, wie zum Beispiel Brasilien oder Kongo (Ironie off) dann würde eine Abfrage genügen und die hätten die Daten.
Thema Datenschutz, ich war ganz baff als ich mein Haus sah zum Stand Januar 2022. Ich habe keine Einwilligung gegeben mein Haus aus der Luft zu fotografieren!
Seltsam seltsam
Gruß Frank
Ich stelle mir folgende Situationen vor.
Meine Nachbarin 96 pflegebedürftig mit ihrem Häuschen aus den Vierzigern.
Russische Oligarchen mit Sitz in Timbuktu oder sonst wo die in Deutschland ganze Blocks besitzen.
Anwälte die Hausbesitzer sind und dagegen klagen.
Anstreben einer Sammelklage.
Findige Besitzer die die Wohnfläche kleinrechenen.
Wer soll das überprüfen? Oder brauchen die für die Überprüfung von Okt 2022 - 2025. Jetzt dämmert's
Wäre Deutschland im digitalen Zeitalter angekommen, wie zum Beispiel Brasilien oder Kongo (Ironie off) dann würde eine Abfrage genügen und die hätten die Daten.
Thema Datenschutz, ich war ganz baff als ich mein Haus sah zum Stand Januar 2022. Ich habe keine Einwilligung gegeben mein Haus aus der Luft zu fotografieren!
Seltsam seltsam
Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. 

-
- Star
Sagt mal, wieviel Steuerberater gibt es und wieviel Wohneigentum Besitzer? Wer meint, die schaffen das bis Oktober, der kennt auch die Lotto Zahlen vom Samstag.
Unglaublich
Unglaublich

- g.vogt
- Veteran
- Been thanked: 157 times
Was und zu welchem Teil zur Wohnfläche gehört, ist in der Wohnflächenverordnung geregelt:
https://www.gesetze-im-internet.de/wofl ... 10003.html
Schwimmbäder meint übrigens nur solche im Gebäude, die Pools im Freien sind damit nicht gemeint ("...Schwimmbädern und ähnlichen nach allen Seiten geschlossenen Räumen...").
https://www.gesetze-im-internet.de/wofl ... 10003.html
Schwimmbäder meint übrigens nur solche im Gebäude, die Pools im Freien sind damit nicht gemeint ("...Schwimmbädern und ähnlichen nach allen Seiten geschlossenen Räumen...").
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
Hallo,
ich habe gerade mal im Bayernatlas aus gegebenen Anlass nach Grundstücken und deren Informationsgehalt gesucht. Ich wunderte mich, dass zunächst die Detailinfos am linken Bildrand aufklappten, als ich den Browser schloss und erneut den Bayernatlas startete, funktionierte die Detailinfo aber nicht mehr! Konfigurieren konnte ich nichts.
Ursache: Man muss den Bayernatlas richtig starten, sonst erhält man die entsprechenden Infos nicht! Man muss auf eine Startseite kommen, bei welcher man die Nutzungsbedingungen akzeptiert.
Für die nuForisten, welche die Grundsteuererklärung für Bayern machen müssen/ wollen/ dürfen, hier der entsprechende Einstieg in den Bayernatlas, damit man die Detaildaten zu den Flurstücken auch angezeigt bekommt:
-> Bayernatlas für Grundsteuererklärungen <-
Beste Grüße
OL-DIE
ich habe gerade mal im Bayernatlas aus gegebenen Anlass nach Grundstücken und deren Informationsgehalt gesucht. Ich wunderte mich, dass zunächst die Detailinfos am linken Bildrand aufklappten, als ich den Browser schloss und erneut den Bayernatlas startete, funktionierte die Detailinfo aber nicht mehr! Konfigurieren konnte ich nichts.
Ursache: Man muss den Bayernatlas richtig starten, sonst erhält man die entsprechenden Infos nicht! Man muss auf eine Startseite kommen, bei welcher man die Nutzungsbedingungen akzeptiert.
Für die nuForisten, welche die Grundsteuererklärung für Bayern machen müssen/ wollen/ dürfen, hier der entsprechende Einstieg in den Bayernatlas, damit man die Detaildaten zu den Flurstücken auch angezeigt bekommt:
-> Bayernatlas für Grundsteuererklärungen <-
Beste Grüße
OL-DIE
-
- Star
- Been thanked: 29 times
TOP !! vielen Dank dafürOL-DIE hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 20:13 von OL-DIE » 1. Juli 2022, 20:13
Hallo,
ich habe gerade mal im Bayernatlas aus gegebenen Anlass nach Grundstücken und deren Informationsgehalt gesucht.
gruß aus München
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
-
- Star
Gerne!
Folgende Frage stelle ich mir gerade: Warum ist das Portal für die Infos bezüglich der Grundstücke wohl nur vom 1. Juli bis zum 31. Dezember geöffnet?
Das könnte man doch auf Dauer geöffnet lassen. Meine Vermutungen behalte ich mal für mich.
Beste Grüße
OL-DIE
Folgende Frage stelle ich mir gerade: Warum ist das Portal für die Infos bezüglich der Grundstücke wohl nur vom 1. Juli bis zum 31. Dezember geöffnet?
Das könnte man doch auf Dauer geöffnet lassen. Meine Vermutungen behalte ich mal für mich.
Beste Grüße
OL-DIE
-
- Star
@g.vogt - danke für den Link. Ähnliches habe ich auch gefunden, aber das ist ja hoch offiziell.
@OL-DIE - auch an dich ein Danke schön, beide Links werden einigen Usern die Arbeit erleichtern.
Gruß Frank
@OL-DIE - auch an dich ein Danke schön, beide Links werden einigen Usern die Arbeit erleichtern.
Gruß Frank